Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Windows 1909 ohne 1903 Problem mit alten Treibern für Auzentech X-Fi Soundkarte?

Bhim

kennt sich schon aus
Hi Windows Community,

ich nutze im Wohnzimmer einen PC als HTPC in dem eine gute alte Auzentech X-Fi HD verbaut ist. Da der Hersteller schon lange insolvent ist, gibt es dafür keine Treiber mehr und Creative ist auch nicht eingesprungen. Die einzige Abhilfe bisher war das Daniel K X-Fi Support Pack, aber das wurde zuletzt vor zwei Jahren als Version 4.0 aktualisiert.

Nun gab es in der Windows 10 Version 1903 ein Problem mit X-Fi Treibern, dass die Soundkarte ohne Update unbenutzbar machte. Creative hat dafür ein Treiberupdate veröffentlich, aber wie oben beschrieben gab es logischerweise keins für Auzentech X-Fi Karten. D.h. Version 1903 wurde mir bei Windows Update zwar als verfügbar angezeigt, aber dankenswerterweise nicht zur Installation angeboten, da mein PC „nicht bereit dafür sei“. Jetzt ist ja Version 1909 erschienen und zu meiner großen Überraschung fehlt die Warnung und ich könnte die Installation nun anstoßen. Heißt das der Fehler mit den alten X-Fi Treibern ist behoben oder fehlt die Kompatibilitätsprüfung für das Problem bei der neuen Version und ich stehe doof da, sollte ich nun auf die 1909 aktualisieren?

Hat da irgendjemand verlässliche Infos oder schon Erfahrungswerte gesammelt? Eine erste Internetsuche sagt mir, dass es noch zu früh ist für so eine spezifische Frage.^^

Gruß,
Bhim
 
Anzeige
1909 und 1903 sind die gleichen Bits & Bytes. 1909 schaltet nur ein paar kleinere Features frei. Alle Probleme, die in 1903 vorhanden sind, sind in 1909 auch da. Umgekehrt sollten an sich keine neuen Probleme hinzukommen.

Die X-Fi Probleme wurden irgendwann nach dem Release der 1903 aber an sich beseitigt.
https://www.deskmodder.de/blog/2019/06/25/creative-x-fi-treiber-behebt-probleme-mit-windows-10-1903/
Ob Auzentech, die wohl die Sache von Creative Labs lizensieren, da ebenfalls nachgelegt hat bzw. überhaupt von dem Problem betroffen war, kannst du vermutlich nur probieren.
 
Hi, danke für die Antwort, aber das weiß ich schon. :) Die genannten und verlinkten Treiberpakete funktionieren ohne weitere Anpassungen (die besagter Daniel K aber wohl leider nicht mehr macht) nur mit den offiziellen Creative Karten.

Was mich wie gesagt irritiert, ist das mir die 1903 deswegen eben explizit nicht zur Installation angeboten wurde (zum Glück gibt es da ja den Check seitens Microsoft Updates auf bekannte Probleme / Inkompatibilitäten), die 1909 jetzt aber doch. Gerade eben weil die "Bits & Bytes" ja quasi "die gleichen" sein sollten, wie du ja auch schreibst, ist das merkwürdig IMHO.

Mal schauen ob sich noch jemand mit Erfahrungswerten findet, sonst werde ich es wohl nicht lassen können es selber mal auszuprobieren, aber damit lasse ich mir noch Zeit.
 
@Bhim,

ich denke, das wirst Du ausprobieren müssen.
Ich würde so vorgehen: ich mache ein Komplett-Backup des Rechners mit Acronis TrueImage auf eine externe Festplatte (AOMEI Backupper, und andere Backup-Programme leisten das sicher auch). Dann mache ich ein Update auf Windows 1909. Wenn alles funktioniert, bin ich fertig. Wenn es nicht funktioniert, spiele ich das Backup (C-Partition genügt) wieder zurück und habe das alte Windows wieder.
 
Ja, so würde ich normalerweise auch vorgehen, nur das meine Backuplösung ein Windows Home server 2011 war und der inzwischen neben einem eigentlich nicht mehr tragbaren Patchlevel, einfach auch an vielen Ecken und Enden nicht mehr funktioniert, unter anderem beim Clientbackup! :D :( Sonst hätte ich das ganze schon längst probiert^^ Mal schauen, wann ich Zeit und Lust finde, so ignoriere ich das Thema 1909 am HTPC einfach erst einmal weiter weg, genau wie zuvor schon 1903. Sollte ich neue Erkenntnisse gewinnen bzw. es ausprobiert habe, melde ich mich aber natürlich wieder hier.^^
 
Also auf Backups würde ich nicht verzichten.
Das geht aber auch für kleines Geld - eine externe Festplatte mit 1TB für um die 50,-€ und eine kostenloses AOMEI Backupper lassen Dich auch ohne Server System-Backups Deines Rechners machen.
 
Anzeige
Oben