Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 - nach Systemstart hängt der Desktop - mehrfache Mauseingabe nötig.

Anzeige
Das heißt dann wohl, dass niemand weiß, woran das liegt, dass der Desktop nicht vollständig läd, und dass auch niemand weiß, womit man sehen kann, welches Element/Objekt/Whatever überhaupt für diesen Lade-Gap verantwortlich ist. Schade
 
Rufe mal die msconfig.exe über Ausführen auf und gehe auf den Reiter Dienste, unten links dann den Haken "alle Microsoft Dienste ausblenden" setzen

Davon bitte auch mal Bild hochladen
 
@Spencer, irgendwie haben wir Communikations-Probleme:
Spencer schrieb:
... AVG ist runter, definitiv, da wird nix mehr von gestartet. Es existieren auch keine Dateien mehr davon. ...
AVLaunch ist nach meiner Recherche eine Komponente von AVAST und nicht von AVG.
Vergleiche dazu auch das 2. Bild in #59. Genau diese Information hatte ich auch gefunden, nur nicht kopiert.
Hast du schon mal in msconfig den Diagnosestart aktiviert?
Win10_msconfig_Diagnosestart.jpg
Wenn nicht, dann msconfig mit "Als Administrator ausführen" starten, die markierte Option aktivieren und einen Neustart machen.

Der von Henry vorgeschlagene Weg führt auch zum Ziel.
 
@ Henry E.
msconfig_dienste_1_2.PNGmsconfig_dienste_2_2.PNG

@ Ari45
Da hast Du recht. Von Avast habe ich nichts installiert gehabt. Und AVG hatte ich deinstalliert. Da war dann wohl noch ein Eintrag, der bei der Deinstallation nicht verschwunden ist. Den habe ich dann im Nachhinein deaktiviert, was aber ohne Effekt war.
Ich habe jetzt gerade mal den Diagnosestart aktiviert. Das Problem tritt auch beim Diagnosestart auf - allerding verhält es sich dort ein klein wenig anders:
Während ursprünglich, wie im Post #1, Punkt 5.1 beschrieben, der kurze Whitescreen kommt, findet er im Diagnosestart so nicht statt. Stattdessen erscheint ein kleines Fenster, in dem sinngemäßg steht, "Prozess beenden oder warten? OK / Abbrechen". Da steht leider auch nicht welcher Prozess. Ich kann zwar in der Zeit nichts auf der Desktop-Ebene machen, aber ich konnte den Tastmanager starten. Aber wirklich hilfreich war das nicht - auch hier konnte ich nicht erkennen, welcher Prozess da hakt. Wie dem auch sei, ich musste das Fenster dann mit OK bestätigen. Das passierte dann ein paar mal, aber dann kam ich ebenfalls aus der Nummer raus. Ich hoffe meine Schilderung war vielleicht etwas aufschlussreicher.

Viele Grüße
 
@makodako: Wie könnte das sein? Der Dienst wird doch gar nicht gestartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein Beispiel, wenn du dein Mittagessen beendet hast musst du doch wohl was gegessen haben, oder? ;)
Mit anderen Worten, wenn ein Dienst beendet wurde ist er vorher gelaufen. Nur wenn ein Dienst deaktiviert ist kann er nichts ausführen.
Aber darum geht es hier gar nicht, siehe 2. Screenshot.
 
@makodako: Wie auch immer das geschehen sein soll. Ich habe jetzt alles von Lavasoft mit dem RevoUninstaller deinstalliert. Mein Problem besteht weiterhin. Am WC lag es offensichtlich nicht.
 
Gestern Abend hat Windows wieder Updates gezogen und installiert. Jetzt gerade das erste mal den PC wieder hochgefahren und, wie zuvor schon zwei mal geschrieben, "bei den folgenden DREI! Boot-Vorgängen tritt das Problem nicht auf! Jedes mal, wenn Windows Updates zieht, tritt für die folgenden drei Boot-Vorgänge nach dem Updatem das Problem nicht auf. Das hat System, das ist jedes mal so. Was ist an diesen drei Boot-Vorgängen anders?
 
Du hast einen Web Companion, der wahrscheinlich deine Browserverknüpfung überschrieben hat und sich nach jedem bereinigenden Update wieder neu installieren und eintragen muß. So ist der programmiert und funktioniert auch so. Browser gekapert! mit irgendeiner Verknüpfung anstatt deiner normalen Startseite.
Normalerweise lädt sowas irgendwann Schadsoftware nach wobei ich sowas selber schon als Schadsoftware bezeichnen würde.
Wo du dir das eingefangen hast mußt du selber wissen. Seriöse Seiten verteilen sowas idR. nicht. Manchmal wird sowas als "Zugabe" bei gratis Programmen mitinstalliert.
 
@tkmopped: Das kann tatsächlich sein. Ich habe noch mal in den Verlauf geschaut, wann ich welches Programm installiert habe. Und zu dem ungefähren Zeitpunkt (+/- 2 Wochen) habe ich Snapseed for Windows installiert. Was auch immer eine "seriöse" Seite wäre?! Ich hatte es damals von Chip.de runtergeladen.

@Porky: Ich werde das ausprobieren und berichten.


AdwCleaner01.PNG
TXT-Protokoll hängt mit an.
 

Anhänge

  • AdwCleaner[S00].txt
    1,9 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da hatte tkmopped den richtigen Riecher: Web Companion
Dann verschiebe die 5 Funde in die Quarantäne. Nach dem Neustart dann schauen, ob dein Fehler noch auftritt.
 
Sieh mal im Task-Manager unter Details und Dienste nach, ob es da LavasoftTcpService.exe oder Lavasoft.SearchProtect.WinService.exe gibt.
 
Also das sind jetzt ziemlich genau 2 Monate seit Du diesen Thread eröffnet hast.
Ich selbst bin ziemlich überzeugt von Windows 10 und vor allem davon, daß es ohne Modifikationen hervorragend läuft.

Ich denke, eine saubere Windows 10 Neuinstallation sollte Dein Problem lösen.

Wenn Du zusätzlich ein Systembackup von Deiner jetzigen Installation auf eine externe Festplatte machst (Aomei, Acronis TrueImage und ähnliches ist hervorragend dafür geeignet), dann kommst Du zur Not auch wieder auf den jetzigen Zustand zurück.

Ich denke aber, das wirst Du garnicht wollen, wenn Dein PC nach der Neuinstallation problemlos funktioniert.
 
Bevor du mit Kanonen auf Spatzen schießt überprüfe deinen Autostart und alle Verknüpfungen in deren Eigenschaften, ob die überhaupt noch zum regulären Ordner/Datei verweisen oder ob deren Verknüpfung auf USER/Temp. oder woandershin umgeleitet wurde.
Autoruns von Sysinternals zeigt das an.
Wenn eine Verknüpfung gekidnappt wurde und das zusätzlich im Autostart aktiv eingetragen ist, fragt das System jedesmal beim Start ob du dem Adminberechtigungen verleihst. Normalerweise ist sowas ruck zuck bereinigt. Es hilft natürlich wenn man selber weiß was wo stehen darf und aus welchen Verzeichnissen kein Programmstart erfolgen dürfte.
Proramme, Sys32 und evtl. Syswow64 wären die Standardordner. Möglicherweise noch einige Ordner im Programmverzeichnis. Miemals aber aus dem Benutzerverzeichnis. Das einzige was von dort kommt wären die verschiedenen .ini Dateien. Beispiel : Desktop.ini 2x.
 
Anzeige
Oben