Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 - nach Systemstart hängt der Desktop - mehrfache Mauseingabe nötig.

Spencer

kennt sich schon aus
Guten Tag zusammen. Ich bin Christoph und neu in diesem Forum. Ich habe mich angemeldet, weil ich nach der Lösungssuche zu meinem Problem auf dieses Forum gestoßen bin und beeindruckt war, in welcher Tiefe Probleme hier behandelt werden. Ich hoffe auf diesem Weg, dass sich jemand findet, der mir mit meinem Problem weiter helfen kann.

Zu meinem Problem.

Wenn ich Windows 10 starte, hakt der Desktop "nach" abgeschlossenem Bootvorgang gelegentlich so lange, bis ich eine oder mehrere Eingaben mit der Maus tätige.

Vor noch wenigen Wochen war mein Computer nach dem Einschalten nach ca. 15 bis 25 Sekunden voll Betriebsbereit. Das hat sich zwischenzeitlich geändert. Der Bootvorgang selbst dauert zwar nicht wirklich länger, aber der Zeitpunkt zu dem ich mein System nutzen kann verschiebt sich bis ins Nirvana, wenn ich nicht händisch eingreife.

Das Phänomen zeigt sich wie folgt.
1.) Ich starte Windows 10 auf meinem Desktop PC.
2.) Nach wenigen Sekunden erscheint das Windows 10 Logo, inkl-. der gepunkteten, umzirkelnden Arbeitsanzeige.
3.) Nach weiteren wenigen Sekunden erscheint der Anmeldebildschirm mit einem von Microsoft ausgewählten Foto, welches möglichst unscharf dargestellt wird. Im Vordergrund ist weiter hin die gepunktete, umzirkelnde Arbeitsanzeige zu sehen. Ich werde "automatisch" angemeldet.
4.) Jetzt erscheint der Desktop, und normalerweise ist ab diesem Zeitpunkt mein System schon voll einsetzbar gewesen. Seit geraumer Zeit oft aber nicht mehr:
4.1.) Dreiviertel der Desktopsymbole sind weiß dargestellt.
4.2.) Die Symbole in der Taskleiste fehlen - sie ist einfach nur schwarz.
4.3.) Die Uhr unten rechts läuft nicht mit - die Sekundenanzeige verändert sich nicht.
4.4.) Oft sieht man in dem Desktop-Hintergrundbild ein weiteres Bild transparent durchscheinen, welches als nächstes, innerhalb von X Minuten, automatisch eingewechselt würde.
5.) Wenn ich in diesem Zustand nichts am PC mache, bleibt der PC so - für Stunden!
5.1.) Ich klicke mit der Maus einmalig auf den Desktop. Kurzer White-Screen (< 1s). Der Desktop scheint sich neu aufzubauen. Friert wieder mit der gleichen Anzahl nicht dargestellter Icons ein, zeigt aber ein anderes Hintergrundbild (das was als nächstes in der Reihe der automatisch wechselnden Bilder käme).
5.2.) 5.1 kann ich ein bis zwei Mal wiederholen, erst dann baut sich der Desktop vollständig auf und ich kann das System ohne Einschränkungen nutzen - auch keine spürbaren Geschwindigkeitseinbußen - ab hier läuft es.

Ich nutze folgendes System:
Windows 10 auf
AMD Ryzen 5 2600, 3,4 GHz, 16GB RAM
Samsung SSD 850 EVO
NVIDIA GeForce GT730

Ich habe über die Windows Ereignisanzeige bereits die Dauer des Bootvorgangs ausgelesen. Aber dieses Merkwürde Verhalten wird nicht mitprotokoliert. Obwohl ich (beim letzten Mal) das System ca. 20 Minuten in diesem Zustand nach dem Bootvorgang habe verharren lassen, zeigt mir das Ereignisprotokoll eine Boot-Dauer von 23645 ms.

Ich habe das System neustarten lassen mir "shutdown /g /f /t 0" - brachte nichts

Ich habe einen Malware-Scanner laufen lassen, der hat nichts gefunden.

Ich habe via "msconfig" den Systemstart verschlankt, hat nichts gebracht.

Ich habe via "msconfig" das Bootprotokoll aufzeichnen lassen und nach Treibern gesucht, die nicht aus system32/drivers gestartet werden - brachte och nüschts!

Hat jemand eine Idee, was ich machen kann um dem Problem auf die Spur zu kommen?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Christoph
 
Anzeige
Hi Christoph
zuerst willkommen im Forum :)
da scheint einiges beschädigt zu sein :cry: lade den Reset Windows Update Agent runter-entpacken-ausführen.
https://gallery.technet.microsoft.com/scriptcenter/Reset-Windows-Update-Agent-d824badc
danach gehts Du so vor : im laufenden Betrieb
Mit der ResetWUEng.cmd lassen sich alle unten aufgeführten Problemlösungen über
das eine Script starten. Von 6 bis 11 ausführen.
Anmerkung 2019-11-20 002833.jpg
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_10_reparieren_wiederherstellen_mit_DISM_Inplace_Upgrade_und_vielen_weiteren_Varianten
mache das und wir sehen weiter.
mfg
 
Gehe bitte auf die Samsung Homepage und hole dir ein Firmware Update für die 850 Evo.
 
Welchen Virenscanner eines Drittanbieters hast du installiert? Benutzt du solche Tools wie Driverbooster oder Registerycleaner?
Die genaue Hardware zu kennen wäre auch nicht schlecht. Das Systemfenster von HWInfo wäre aufschlußreich weil wir da auch gleich die wichtigsten Einstellungen sehen könnten.
Ansonsten stehen die Reparaturfunktionen von windows schon in #3.
In Diagnostics Performance der Ereignisanzeige kannst du den kompletten Systemstart nachlesen und siehst welches Modul ein Zuviel an Zeit benötigt. Angaben sind in Millisekunden.

Edit: Wenn du die ausgeblendeten Dateien anzeigen läßt müssen auf deinem Desktop zwei Dateien "Desktop" (Konfigurationseinstellungen.ini) angezeigt werden. Diese regeln den Aufbau deines Desktops und die komplette Darsrellung. Wenn diese fehlen oder beschädigt sind hast du anschließend dein Fehlerbild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Porky für Deine Tipps. Ich habe sie wie beschrieben ausgeführt.
Nachem ich alles gemacht habe, habe ich das System neugestartet.
An meinem Problem hat sich bis hier hin leider noch nichts geändert.
CrystalDiskInfo_C.jpg CrystalDiskInfo_D.jpg sfc_scannow.jpg
PS: Ich hätte noch eine Datei CBS.log, aber ich weiß nicht, wie ich sie hier einbinden kann.


Hallo florian-luca, ich habe Deine Tipps ebenfalls umgesetzt.
Auch hier habe ich anschließend neugestartet, ohne Erfolg, das Problem besteht weiter.


Hallo makodako, hallo gial. Ich habe Samsung Magician runtergeladen. Laut dem Tool habe ich bereits die aktuellste Firmware für den Datenträger installiert.


Hallo tkmopped, ich habe AVG Antivirus Free installiert. Ich benutze keine weiteren Tools wie Driverbooster oder Registerycleaner.
Zu HWInfo benötige ich vermutlich mehr Infos - was genau meinst Du?
Desktop.ini ist zweimal da. Ob die beschädigt sind, kann ich nicht beurteilen.


Vielen Dank Euch allen bis hier hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Spencer!
SFC hat Fehler gefunden und angeblich repariert. Es wäre interessant zu wissen, ob die Fehler wirklich repariert wurden.
Öffne eine Eingabeaufforderung (Administrator) und gib den folgenden Code ein, am besten durch kopieren
Code:
findstr /C:"[SR]" %windir%\Logs\CBS\CBS.Log >%userprofile%\Desktop\SfcDetails.txt
Mit diesem Befehl werden aus der CBS.LOG nur die Passagen herausgefiltert, die SFC eingetragen hat.
Der Befehl benötigt nur einen Augenblick, dann ist auf dem Desktop die Datei SfcDetails.txt. Diese hänge bitte an deine nächste Antwort an.

Übrigens: wir empfehlen immer, wenn sfc Fehler gefunden hat, einen Neustart von Windows und dann sfc noch mal laufen zu lassen (bis zu 3 Mal)
 
Dann lösche mal den Iconcache und Thumbnailcache, wird dann beim nächsten Systemstart neu aufgebaut. Die angehängte Batchdatei mit Administratorrechten ausführen:
Ich musste das packen, das Uploadmodul mag keinen .bat Dateien.
 

Anhänge

  • CacheLöschen.zip
    262 Bytes · Aufrufe: 123
Hallo makodako, die Firmware ist bereits die aktuellste.

Hallo Ari45, die Textdatei welche generiert wurde, war ohne Inhalt. Kann das damit zusammenhängen, dass SFC bereits ein zweites mal durch geführt wurde, weil ich den Vorschlag #3 umgesetzt habe? SFC war dort auch ein Thema, und da wurde dann auch nichts mehr gefunden.
 
Hi Spencer
Hallo florian-luca, ich habe Deine Tipps ebenfalls umgesetzt.
Auch hier habe ich anschließend neugestartet, ohne Erfolg, das Problem besteht weiter.
ausgeführt ja, aber NICHT vollständig !
sfc/scannow hat beschädigte Systemdateinen gefunden und konnten nicht repariert werden !
und das hast Du NICHT gemacht:cry:
Prüfung des Komponentenstore
Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
Der Befehl überprüft den Komponentenspeicher (Component Store) auf Beschädigungen, repariert
aber nichts.
Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
Wird auf Beschädigungen überprüft und ob eine Reparatur möglich ist.
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
versucht die defekten Pakete mit internen Methoden zu reparieren.
hole das gleich nach und unter Dieser PC - C: - Windows - Logs = die DISM kopieren und hochladen.
Anmerkung 2019-11-20 223322.jpg
mfg
 
Hallo Porky, ich hatte kurzzeitig Hoffnung. Nachdem ich den Cache gelöscht habe, habe ich das System neugestartet. Der Computer fuhr ohne zicken hoch, ganz schnell. Dann habe ich ihn wieder neugestartet - lief wieder hoch ohne zu murren. Dann habe ich ihn runtergefahren, wieder eingeschaltet und siehe da, er hakt wieder. Das Problem besteht weiterhin. Das passt leider ins Bild. Manchmal fährt der Rechner hoch, ohne dass der Desktop zickt, aber das ist eher die Ausnahme.
 
Hallo @Spencer!
Zu deiner Antwort #11
Wenn die Datei SfcDetails.txt auf dem Desktop leer ist, hattest du die Eingabeaufforderung nicht mit Administratorrechten ausgeführt.
Entweder die Eingabeaufforderung mit rechts anklicken und "Als Administrator ausführen" oder Rechtsklick auf den Startbutten (links unten) und auswählen Eingebeaufforderung (Administrator).
Die CBS-Log hängt neue Scanauswertungen immer nur an die CBS-Log an. Also irgend etwas muss da drinnen stehen.
 
Kann das sein , das du den Schnellstart aktiv hast, aber den PC an einer Steckdosenleiste (oder Ähnlichem) danach immer stromlos schaltest?
Zu oben: Die beiden Desktop.ini Dateien speichern die gesamten Benutzereinstellungen bzgl. Desktopdarstellung und -Aufbau incl. der gesamten angezeigten Verknüpfungen deines Benutzerkontos. Wenn es bei der Desktoperstellung hängt, wird der Aufbau durch fehlerhafte oder behinderte Zugriffe ewig in die Länge gezogen. Wenn Datenträger nicht verfügbar sind oder ein Virenscanner den Zugriff behindert kannst du dir ausmalen was passiert.
Dein AVG kannst du deinstallieren. Der Defender ist mindestens genau so gut , wenn nicht besser. Vor allem ist der komplett in Windows 10 integriert und benutzt keine extra virtuellen Systemtreiber.
 
Das habe ich jetzt gemacht. Ich habe ein paar mal neu gestartet, ein paar mal runter gefahren, bisher keine Probleme. Ich beobachte das noch ein paar Tage und melde mich dann noch mal. Vielen lieben Dank bis hier hin!


Hi Spencer
Sorry habe ich übersehen !
mfg
Nicht schlimm, ich dachte ich hätte was übersehen.


Hallo @Spencer!
Zu deiner Antwort #11
... hattest du die Eingabeaufforderung nicht mit Administratorrechten ausgeführt ...
Doch, hatte ich. Ich habe es gerade auch noch mal probiert - kein Inhalt in der Datei, auch keine Fehlermeldung in der Einhabeaufforderung. Einfach nur eine neue, leere SfcDetails.txt


@tkmopped, ja Schnellstart war aktiv. Den habe ich auf Empfehlung von Porky deaktiviert und bisher ist das Problem noch nicht wieder aufgetaucht. Ich beobachte das weiter und melde mich wieder. Vielen lieben Dank @ALL!
 
Guten Morgen zusammen.
Tja, Pustekuchen. Nachdem ich gestern Abend noch ca. 45 Minuten am PC gearbeitet habe, habe ich vor dem zubettgehen neugieriger halber noch mal neugestartet. Leider ist das Problem doch noch nicht vom Tisch. Heute Morgen auch wieder. :cry:
Hat jemand noch eine Idee? :angel
 
Anzeige
Oben