Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Alle USB-Anschlüsse ausgefallen

Anzeige
Wenn du eine System Wiederherstellung gemacht hast ist Avira wieder aktiviert, darauf würdest du schon hingewiesen.
So stehst du wieder am Anfang.
 
Ich meine nicht, daß ich wieder am Anfang stehe weil ich doch nach dem Hinweis bez. Systemupdate Avira wieder deinstalliert habe.

Ich versuche das Ergebnis mal zusammenzufassen:
1. der wertvolle Hinweis, daß bei Win10 kein zusätzliches Antiviren-Programm laufen darf, hat mein Systemproblem mit der Wiederherstellung gelöst
2. die Treibererneuerung hat die 4 USB-Anschlüsse nicht wieder zum Leben erweckt. Der Schluß daraus ist, daß ein mechanischer Defekt vorliegt der von einem Fachmann repariert werden muß.

Mein Dank geht an Euch alle für den umfänglichen und unermüdlichen Rat zur Lösung meines Problems. Ich weiß es zu schätzen.

Gruß Klaus

PS. Eine kurze Frage noch:
Ist es denkbar die USB Teile selbst auszutauschen?
 
für einen erfahrenen Elektroniker oder PC-Werkstatt eventuell, aber bei dem Alter des Geräts wohl nicht mehr kostengünstig, da muss dann die ganze Platine getauscht werden
 
@Henry E.

Ich habe kürzlich in einer PC-Werkstatt hier in München vorgesprochen. Man hat mir für ein 8 Jahre altes Notebook von einer Rep. abgeraten. Begründung: die Wahscheinlichkeit sei hoch, daß in nächster Zeit andere Bauteile ausfallen. Somit ist es besser, in ein neues Gerät zu investieren.
Das ist bitter, nicht nur wegen des Geldes sondern weil ich vor 3 Jahren die ausgefallene FP duch eine SSD-FP ersetzt habe und das Ding wie geschmiert lief. Also wohl mit WIN 10 an einen Schrauber versuchen zu verkaufen.

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mit einer Live DVD/CD wäre das Ausschließen der Fehlerquellen längst erledigt und es gibt auch für einen laien nachvollziehbare Varianten

zu empfehlen:

Knoppix Live System

Ubuntu Live USB-Stick

AOMEI Windows PE Builder

oder

Ultimate-Boot-CD

oder

SystemRescue-CD

für die beiden Letzteren gibt es unter den jeweiligen Links auch passende ISO Images für USB Sticks

wer eher ein Windows Live System bevorzugt, auch das ist möglich:

Windows 7: LIVE DVD erstellen - Workaround

Windows 8 und 8.1: Live-DVD - Workaround


- sollte sich auf dem Live System kein Fehler mehr zeigen, liegt es definitiv nicht an der Hardware, sondern an Windows

- zeigt sich der Fehler auch auf dem Live-System, ist das Problem innerhalb der Hardware Konfiguration zu suchen, in dem Fall die Hauptplatine mit dem USB Controller und seinen Ports
 
hi
ich weis, daß hier schon auf gelöst geklickt wurde. noch ein tipp:
im gerätemanager doppelklick auf usb controler / chipsatztreiber / treiber aktualisieren / auf dem computer nach......./ aus einer liste......gucken ob hier ein treiber vorhanden ist in dem der eintrag microsoft vorhanden ist. wenn ja, makieren und installieren. auch ein zweiter chipsatz sollte vorhanden sein.
gruß
4.png
 
hi
da scheint wohl ein hardware defekt vorzuliegen. computer neu gestartet?. auf herunterfahren mit gedrückter shift-taste klicken.
gruß
 
Eine möglichkeit wäre auch einen USB Stick anzustecken, den Pc neustarten und ins BIOS gehen und nachsehen, ob er bei den Bootoptionen angezeigt wird...
ins Bios kommst du mit "F2" oder "Entf".
 
Lajoe, es sind leider alle ausgefallen



Wolfgang, morgen höre ich was die Rep kosten würde. Dann sehen wir/ich weiter
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben