Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Alle USB-Anschlüsse ausgefallen

MUC79

kennt sich schon aus
Hallo zusammen,
ich betreibe ein Medion Notebook, das ich kürzlich von WIN 7 auf Win 10 upgegradet habe. Es gibt 4 USB Anschlüsse, die vor ein paar Tagen ausgefallen sind.
Ablauf:
die externe FP am USB3 Anschluß eines 4 port hub wurde beim backup vor dem Herunterfahren nicht erkannt. Probeweise habe ich die Hub mit der FP an die restlichen 3 USB2 Anschlüsse gehängt, die dadurch offenbar nacheinander ausgefallen sind.
Bisher habe ich folgende Versuche zur Lösung des Problems durchgeführt:
Gemäß Microsoft Anleitung
- Suche nach geänderter Hardware
- alle USB-Controller im Geräte-Manager deinstalliert und durch Neustart alle wieder aktiviert.

Ergebnis: kein Erfolg

Ferner:
- Alle Treiber der USB Controller auf Aktualität geprüft: alles ok.
- über den Gerätemanager den Reiter "Ereignisse" für die Controller aufgerufen. Dort kommen Fehlermeldungen bzw. eine Warnung für Kernel-PnP Fehler 400, 410, 442.

Kann mir bitte jemand einen Rat geben, wie ich weiter vorgehen soll?
Gruß Klaus
 
Anzeige
AW: Alle USB-Anscklüsse ausgefallen

Besorge dir eine LINUX-Live-DVD und teste dann die USB-Anschlüsse. So kannst du feststellen ob es ein Hardwareproblem ist.
 
AW: Alle USB-Anscklüsse ausgefallen

Entferne mal den Hub und probiere es mal ohne aus.
 
AW: Alle USB-Anscklüsse ausgefallen

Danke für die Antworten.
Hub liegt schon in der Ecke. An den 4 USB Buchsen geht gar nichts mehr--kein Stick, Drucker, FP oder Funkmaus. Absolut tot.
Gibt es weitere Ideen?
 
AW: Alle USB-Anscklüsse ausgefallen

Ja, mal MSFreak's Tipp mit der Linux Live DVD probieren. Wenn dann auch noch alle USB-Ports tot sind, heißt das, dass entweder keine Treiber für Linux vorhanden sind (unwahrscheinlich), oder (wahrscheinlicher) die Hardware defekt ist. Ich tippe ja eher auf letzteres, leider.
 
AW: Alle USB-Anscklüsse ausgefallen

hi
mal in der registery gucken , ob sie aktiviert sind (siehe bildchen):
1.png
gruß
ps. oder im gerätemanager nachsehen (2 einträge):
2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alle USB-Anscklüsse ausgefallen

Danke, werde ich morgen probieren. Ich gehöre ja leider nicht zum Inventar.:)
 
AW: Alle USB-Anscklüsse ausgefallen

Laudon, das habe ich beides geprüft und bei den USB hubs die Häckchen entfernt. Hat an der Funktion der USB Anschlüsse leider nichts verbessert.
In der registry steht auch bei mir eine (3).

Registry Eintrag USB.jpg
Gerätemng.jpg
 
AW: Alle USB-Anscklüsse ausgefallen

Hast du die Hardware geprüft so wie ich es in #2 vorgeschlagen hatte ?
 
AW: Alle USB-Anscklüsse ausgefallen

Micha (MsFreak),
danke nochmals für den Vorschlag aber gibt es keine andere Möglichkeit der Überprüfung? Der LINUX-Vorschlag überfordert mich leider. Außer der Existenz des Wortes Linux weiß ich wirklich nichts über das System.
 
AW: Alle USB-Anscklüsse ausgefallen

Micha, das wird leider nichts , da es meine PC Möglichkeiten übersteigt. Mein "PC Kurs für Senioren--wofür braucht man eine Maus" liegt zwar schon 25 Jahre zurück und ich habe mir einiges an Wissen angeeignet aber wir liegen einfach zu weit auseinander (nicht nur HH-MUC). Macht ja nichts, ist einfach nur schade.

Laudon, das habe ich als Allererstes mit deaktiviertem Avira an zwei WHP versucht. Am Schluß kam jeweils die Fehlermeldung 0x80070005. Zur Lösung dieses wohl in den Tiefen des PCs liegenden Fehlers gibt es im Netz ein halbes Dutzend Vorschläge, alle habe ich erfolglos probiert.

Klaus
 
AW: Alle USB-Anscklüsse ausgefallen

@ MUC79,

dann suche dir bitte eine Person vor Ort der dir dabei hilft.
Wenn wir nicht wissen, ob die USB-Anschlüsse physikalisch in Ordnung sind bewegen wir uns hier im Kreis :mad:
 
AW: Alle USB-Anscklüsse ausgefallen

Grundsätzliche Frage:
mein WIN 10 download ist ja erst ca. 10 Tage alt. Macht es Sinn, einen neuen download durchzuführen? Wenn ja, kann ich einfach den win download manager aufrufen und ein neues WIN 10 über das alte legen? Oder die Rückfalloption auf WIN 7 nutzen und dann wieder auf WIN 10 upgraden? Oder wie macht man das? Oder ist das alles sinnlos?
Ich weiß, wenn die USB Anschlüsse mechanisch defekt sind, hilft das nicht. Aber ich hätte wieder ein einwandfreies System und kann dann überlegen, ob ich reparieren lasse.
Klaus
 
AW: Alle USB-Anscklüsse ausgefallen

Ich weiß, wenn die USB Anschlüsse mechanisch defekt sind, hilft das nicht. Aber ich hätte wieder ein einwandfreies System und kann dann überlegen, ob ich reparieren lasse.

... und noch einmal, erst die USB-Anschlüsse testen und nicht einfach das System platt machen :cry:
 
AW: Alle USB-Anscklüsse ausgefallen

Micha, das sehe ich auch so, das ist genau der Punkt.
Gibt es tatsächlich keine andere Möglichkeit der Überprüfung der USB Teile als die Linux Version?
Klaus
 
AW: Alle USB-Anscklüsse ausgefallen

Ich habe es dir geschrieben im Beitrag #11 (Nachtrag).
Ansonsten jemanden vor Ort, der dir dabei hilft oder bringe das Gerät zum PC-Fachmann (PC Shop).
 
AW: Alle USB-Anscklüsse ausgefallen

hi
mit deaktiviertem Avira
vielleicht liegt da der hund begraben. mit win10 sollte man kein av-programm von dritt-anbietern verwenden. der win10 eigene defender reicht völlig aus.
gruß
 
Anzeige
Oben