Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Kein Zugriff auf Daten deer USB Festplatte wird aber angezeigt im Explorer

Timetunnel

Herzlich willkommen
Meine USB Festplatte wir im Explorer zwar erkannt, kann aber nicht auf die Daten Zugreifen.

Mit Festplattentools kann ich die Verzeichnisse erkennen. (z.B. EaseUS Data Recovery Wizard)

Laufwerksbuchstabe ändern hat nichts gebracht; Bezeichnung ändern auch nicht.

Wer kann mir helfen?
 
Anzeige
Willkommen Timetunnel
Kannst du uns mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung zeigen. Danke
 
Habe ScreenShopt Datenträgerverwaltzung und Meldung beigefügt Kein Zugriff.jpgKein Zugriff 2.jpgKein Zugriff 3.jpg
Sehe die Verzeichnisse aber was dann?
Explorer kein Zugriff auf Laufwerk.
 
Danke, aber die Problem festplatte O. sieht man nicht.

Und auch komisch C: ist auf Datenträger 1. Die Wiederherstellung und 100mb sind auf Datenträger 0.
 
Habe System auf SSD neu installiert und auf der ersten Festplatte gelöscht.
Windows lief 2 Wochen stabil und plötzlich war das externe Laufwerk nicht mehr lesbar.
Andere Festplatten laufen richtig.



Erhalten folgende Meldung:Kein Zugriff 4.jpg
mit Hasleo Data Recovery Free
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst schon lesen, was bei "Get License for free" steht.

Hast du da schon ein CHKDSK drüber laufen lassen ?
 
Hasleo taugt nichts. Ich nutze GetDataBack, ist aber auch nicht kostenfrei. Und Easeus dürfte als free limitiert sein.
 
Na das sagt schon genug aus:
Ordner Found.jpg

Der Ordner Found.000 wurde von Checkdisk erstellt und dort sind die Daten von beschädigten Zuordnungseinheiten gesichert worden, bevor Checkdisk versucht hat, die beschädigten Sektoren wiederherzustellen. Und es ist nicht ausgeschlossen, dass die Schäden auch Partitionsdaten und die MFT betreffen. Dann wird auch logisch, warum Windows nicht in der Lage ist, die Verzeichnisstruktur anzuzeigen.

Der Datenträger hat offenbar grosse Probleme und man sollte vor allen anderen Zugriffen erst mal mit CrystalDiskInfo die SMART Werte überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst wohl 2 TB groß. Und auf der ist Windows 10 installiert, laut deinem Screenshot. Und es ist eine SSD ?

SSD 2TB.jpg
 
Das findet sich auch im Link aus Post #3

Man sollte ein Fullbackup = Sektor für Sektor Kopie mal machen (damit das Original nicht beschädigt wird bei den Rettungsversuchen) und es dann auf eine zumindest gleich große HDD darauf kopieren. Und von dort dann versuchen die Daten wieder her zu stellen. Das kann Tage dauern. Je nachdem wie wichtig einem diese Daten sind.

Vielleicht reicht es auch den MBR noch einmal neu zu schreiben. Das kann man mit EaseUS PM z.B. machen

https://www.easeus.de/partition-manager/index.html

Anhang anzeigen 208992

Oder mit Testdisk versuchen: https://www.cgsecurity.org/wiki/Schritt_für_Schritt_Wiederherstellungsbeispiel
 
@HerrAbisZ
Genau, immer weiter Schreibzugriffe empfehlen, bevor der SMART Status des Datenträgers endlich mal geklärt ist. So kann man Daten auch mutwillig vernichten.
 
Wie viele Festplatten sind angeschlossen? Nur diese 2? War der als D: angezeigte Bereich mal unterteilt in mehrere Partitionen (G: und O: )?
 
@areiland: Falls du das Zitat genauer angeschaut hast, ist bei dem dort ein Bild von CDI drinnen. Wenn ich Links poste und man liest nicht weiter. Was soll man dann machen ?

Und unterstelle mir nicht etwas, was nicht wahr ist.
 
@Porky
Nein, der Datenträger mit der Partition O: muss ein eigener Datenträger sein, der wurde im Screenshot nur unterschlagen. Sieht man auch schön im Screenshot der Datenträgerverwaltung, der Datenträger mit Wiederherstellung, EFI Partition und D: ist nur 500 GB gross, während O: eine 2 TB Platte ist. Passt also nicht zusammen.

@HerrAbisZ
Ich finde im Thread an keiner einzigen Stelle einen Screenshot des TE, auf dem er mit CDI die SMART Werte des Datenträgers dargestellt hatte! Und ich werde mich ganz sicher nicht durch das halbe Internet wurschteln, um auf die Suche nach den SMART Werten der Datenträger des TE zu gehen. Das schliesst Deine Links mit ein.
 
Das kann sehr wohl so falsch aussehen, wenn versehentlich ein Master Boot Record oder Partition Boot Record von Datenträger 1 auf 0 geschrieben wurde.
 
@ Porky
Wie viele Festplatten sind angeschlossen? Nur diese 2?
4 Festplatten anscheinend
Eine SSD mit 447 GB. ( Schätze mal, das ist eine SSD ? )
Eine 931 GB G: Diese sieht man in seinem Screenhot unten aber nicht
Eine 1863 GB O: Diese sieht man ebenfalls nicht.
Eine 1863 GB Laut seinem Screenshot läuft darauf Windows unter C:
Was meiner Meinung nach falsch ist, denn er schreibt in 7 „ Habe System auf SSD neu installiert und auf der ersten Festplatte gelöscht. „
Ich schätze aber dass seine SSD die die 447 GB ist, und er nicht korrekt Windows auf der ersten Festplatte gelöscht hat, wie er schreibt.
So schätze ich mal, er hat jetzt 2 mal Windows.
Einmal auf der großen Festplatte, das ja läuft. Laut LW Buchstaben C:
Und einmal auf der 447 GB mit LW Buchstaben D:
wieviele festplatten  3.jpg
 
Anzeige
Oben