Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows stürzt aus bislang unerklärlichen Gründen ab

ja aber auch wenn der Ram nicht in der QVL Liste steht sollte es doch nicht unbedingt bedeuten das der Ram nicht funktioniert.. natürlich wäre einer aus der Liste besser.

deswegen mein Gegencheck bei Corsair

was mir noch aufgefallen ist in deiner Systemübersicht ist die Flut an Asus Produkten, hast du von Asus auch irgend welche Tools installiert? wenn ja welche?

da du Samsung SSDs verwendest, hast du möglicherweise Samsung Magician installiert?
 
Anzeige
@Mark O. Ja ich AURA und Rog Armoury. Diese hatte ich aber nach einer Neuinstallation erstmal nicht installiert aber auch ohne stürzte der PC ab. Deshalb sind die Programme erstmal nicht in die nähere Auswahl gekommen. Auch sonst sind eine sehr überschaubare Anzahl von Programmen / Spielen installiert.
 
Hier im Forum wird immer wieder die Erfahrung gemacht, dass Windows 10 mir dem Defender am stabilsten läuft. Besonders bei großen Windows Updates gibt es immer wieder Probleme mit Fremd-AV-Software. Und in der Schutzwirkung ist der Defender inzwischen genau so gut. Also am Besten dabei bleiben.
Und zum Energiesparplan: Probiere einfach aus, welcher sich wie auf System, Temperaturen und Spiele auswirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Lüftersteuerung ist die AI Suite in Ordnung, aber jeder Virus lässt sich leichter wieder entfernen :)
 
@Porky Gut Kaspersky ist erstmal deinstalliert und mit dem Energiesparplan schau ich mal was ich dort wählen werde. Sollte ja nun aber erstmal nicht der Hauptverdächtige sein schätze ich.

@Mark O. Ja Asus AI Suite hat öfters mal Spielchen gespielt für die ich keinen Nerv hatte und ist deswegen nach einmaligen benutzen wieder herunter geflogen ( noch vor der Neuinstallation ). Samsung Magician nutze ich nicht und sagt mir spontan auch ehrlich gesagt nichts


@Porky Lustigerweise ist genau die Lüftersteuerung der Grund weshalb sich die AI Suite wieder verabschieden durfte :ROFLMAO: hatte manchmal keine Lust meine Lüfter zu erkennen was selbst das Mainboard eigene Programm schafft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Benutze mal deine Lieblingssuchmaschine und gib ein „RX 5700 Bluescreens”. Dann verstehst du meine Empfehlung bezüglich Treiberversion und Radeon Einstellung. Die Karte ist nicht Schuld, AMD muss endlich den Treiber fixen.
 
Wo wir bei Lüfter sind, die Temperaturen kannst du ja mit HW auslesen wenn du "sensors only" benutzt. Mal zocken bis ein Bluescreen kommt, danach die Temperaturen ansehen, HW speichert für alle Sensoren den Max. Wert ab. Das dann mal anschauen und hochladen.
 
aus Interesse: warum so viel relativ schneller RAM, eine schnelle Mittel/Oberklasse Graka, ein teures Netzteil und dann beim Mainboard und vor allem bei der CPU gespart, gibt es dafür einen speziellen Grund oder willst du noch aufrüsten? weil in Games wird sich die Grafikkarte langweilen bei der schwachen Basis
 
@Porky Leider sind die Treiber auch noch so fehlerhaft das ich den 75 Hertz Modus nicht nutzen kann da sonst Artefakte ab und zu auf den Monitoren erscheinen.

@makodako Hätte ich ja gerne mal gemacht aber der erste Bluescreen des heutigen Tages kam beim Anmeldebildschirm somit sollten da die Temperaturen im überschaubaren Bereich gewesen sein :unsure:

@Mark O. Genau an den Stellen will ich noch aufrüsten was vermutlich auch in naher Zukunft passieren wird. Dennoch sollte meines Erachtens nach das System so wie es zusammen gestellt ist eigentlich laufen zumindest von der Hardwarezusammenstellung.
 
nun ja, dem Mainboard fehlt es an Qualität sprich einer ausreichenden Spannungsversorgung mit seinen mageren Phasen, das muß nicht aber kann ausschlaggebend sein und jeder zweite Thread hier im Forum hat bei AMD Systemen ein B450 Board als Kasus Knacksus, von daher tendiere ich in diese Richtung als Auslöser der Probleme

sicherstellen kann diese These natürlich nur ein Elektroniker mit entsprechenden Messgeräten als valide Diagnose
 
Teilweise wurden die B450 mit High End CPU malträtiert, die standen zwar in der Liste aber.....
 
jepp
eine längere HWInfo Belastungsserie als Temperatur Logging über Prime95 oder einem ähnlichen Tool wäre möglicherweise hilfreich, damit man mal die Temperaturen des Systems unter Last über einen längeren Zeitraum beurteilen kann, dazu gibt es bisher überhaupt keine Infos, obwohl schon nachgefragt wurde
 
@Mark O. @makodako Also wäre es sinnvoll das Mainboard zu tauschen da dabei noch die Wahrscheinlichkeit am größten ist das es die Fehlerquelle ist?

@Mark O. Wenn du mir sagst wie man das mit Primer95 und HWInfo anstellt lade ich gerne die Ergebnisse hoch aber ich habe recht wenig Ahnung wie ich das anstellen soll
 
Starte HW und setze den Haken bei "sensors only" dann auf weiter. Vom Bild ein Screenshot hochladen das langt schon vorläufig.
 
@makodako Hoffe das passt so
 

Anhänge

  • HWInfo.jpg
    HWInfo.jpg
    600,3 KB · Aufrufe: 55
Anzeige
Oben