Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: WHEA_Uncorrectable_Error BlueScreen kommt immer wieder

  1. #1
    Bio42
    Herzlich willkommen

    Frage WHEA_Uncorrectable_Error BlueScreen kommt immer wieder

    Moin!

    Ich kämpfe schon seit ich meinen PC anfang des Jahres aufgebaut habe immer mal wieder mit sporadischen BSOD mit eben dem WHEA Fehler. Bisher geprüft habe ich:

    - Windows (Das ist schon die Dritte, frisch alles platt gemacht installation)
    - BIOS Treiber
    - Graka Treiber
    - Temperaturen
    - CPU Voltage (So gut es geht, sicher bin ich mir nicht da ich keine ahnung habe)
    - Kabel am/um/auf Motherboard
    - Eine HDD abgeklemmt weil schon sehr alt und SMART Warnung (hat nichts gebracht)
    - Memory Test

    Fehler tritt gern auf bei hoher last (aktuell meist Star Citizen).

    Habe mal die dumps angehängt seit der letzten neu-installation, weiß aber leider nicht wie ich die Interpretieren soll habe nur gesehen das die gern Angehängt werden. Meine PC Spezifikationen sind in meinem Profil hinterlegt.

    Ich bin: 25, Fachinformatiker in Richtung Anwendungsentwicklung, Softwaremäßig Fit, Hardware bleibts eher bei "gefährliches halbwissen"

    Vielen Dank schon mal und Grüße aus Hannover!
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Bio42 (07.12.2019 um 01:16 Uhr) Grund: Weitere Tests Hinzugefügt

  2. #2
    florian-luca
    gehört zum Inventar

    AW: WHEA_Uncorrectable_Error BlueScreen kommt immer wieder

    Hi Bio42
    Du hast alles aktualisiert ! Hast Du noch den alten Chipsatz installiert - siehe mein Bild
    die Fehler sind immer gleich
    WHEA_Uncorrectable_Error BlueScreen kommt immer wieder-anmerkung-2019-12-07-012844.jpg
    Download
    https://www.gigabyte.com/de/Motherbo...driver-chipset
    WHEA_Uncorrectable_Error BlueScreen kommt immer wieder-anmerkung-2019-12-07-014313.jpg
    sehen dann weiter.
    nochmal nach der BIOS Version geschaut, welche hast Du aktualisiert ?
    https://www.gigabyte.com/de/Motherbo...upport-dl-bios
    https://www.gigabyte.com/de/Graphics...upport-dl-bios
    WHEA_Uncorrectable_Error BlueScreen kommt immer wieder-anmerkung-2019-12-07-015015.jpgWHEA_Uncorrectable_Error BlueScreen kommt immer wieder-anmerkung-2019-12-07-015121.jpg
    mfg
    Geändert von florian-luca (07.12.2019 um 01:55 Uhr) Grund: Beitrag ergänzt

  3. #3
    Silver Server
    gehört zum Inventar Avatar von Silver Server

    AW: WHEA_Uncorrectable_Error BlueScreen kommt immer wieder

    verborgener Text:
    MODULE_NAME: GenuineIntel

    IMAGE_NAME: GenuineIntel.sys

    STACK_COMMAND: .thread ; .cxr ; kb

    FAILURE_BUCKET_ID: 0x124_GenuineIntel_PROCESSOR_CACHE
    Der Fehler liegt beim Prozessor
    1. Passt der Prozessor zum Motherboard?
    2. Ist das Bios aktuelle?
    3. Der Chipsatztreiber neu installiert?
    4. Wird der Prozessor zu warm?
    5. Ist der Prozessor übertaktet?
    6. Ist der Prozessor defekt?

    Hier in diesem Fall kann ich sagen das jedes mal der Gleiche Prozessor Kern und der gleiche Speicher des Prozessor betroffen. Kern 0 und Speicher 1. Deshalb gehe ich da von aus das der Prozessor defekt ist.
    verborgener Text:
    Current IRQL -- 15
    Threads-- Current ffffab8d29e7c680 Next 0000000000000000 Idle fffff80060791400
    Processor Index 0 Number (0, 0) GroupSetMember 1
    Interrupt Count -- 0cb9ae4d
    Times -- Dpc 0000d8c7 Interrupt 00011ae4
    Kernel 001af10e User 000d9aa9
    Geändert von Silver Server (07.12.2019 um 11:50 Uhr)

  4. #4
    Bio42
    Herzlich willkommen

    AW: WHEA_Uncorrectable_Error BlueScreen kommt immer wieder

    @florian-luca

    Danke für die schnelle Antwort!

    Tatsächlich habe ich bei meiner neusten Installation bisher diese Treiber nicht installiert gehabt, schande über mein Haupt!

    Das BIOS des MB war auf F9, ist jetzt auf F10.

    Das meine GPU auch ein BIOS hat war mir bisher unbekannt! Wie kann ich auslesen welches BIOS beine GPU hat? Laut Adaptereigenschaften unter "BIOS-Informationen" hat sie "Version90.6.b.40.cd", bei Gigabyte gibt es aber nur F6 und F8 hinzukommend ist F6 noch neuer als F8... Wie flashe ich dann eigentlich die GPU?
    Geändert von Wolko (08.12.2019 um 09:03 Uhr) Grund: Unnötige Zitate entfernt.

  5. #5
    Silver Server
    gehört zum Inventar Avatar von Silver Server

    AW: WHEA_Uncorrectable_Error BlueScreen kommt immer wieder

    Mittlerweile gibt es die BIOS Version F10a
    https://www.gigabyte.com/de/Motherbo...upport-dl-bios

  6. #6
    Bio42
    Herzlich willkommen

    AW: WHEA_Uncorrectable_Error BlueScreen kommt immer wieder

    SilverServer, auch dir sei gedankt für die schnelle Antwort!

    Das klingt sehr ungut!

    1. Der Prozessor passt Physikalisch in den Sockel und ist laut Gigabyte auch dafür geeignet. (Ich weiß leider nicht genau auf was deine Frage Abzielt)

    2. Das BIOS ist auf dem Stand Oktober gewesen, jetzt ist es Aktuell.

    3. Chipsatztreiber war diesmal nicht installiert (wie erwähnt hatte ich das Betriebssystem schon einige mal neu Installiert um dem Fehler auf dei schliche zu kommen und es war die vorherigen male installiert)

    4. Laut Sensoren nie über 49*C, ich habe eine geschlossene Wasserkühlung, diese scheint recht effektiv zu sein. Ich würde gerne einen Temperatur graphen loggen um die Temperatur beim BSOD zu erfassen, bin aber noch zu keiner guten Lösung dafür gekoommen.

    5. Ich hoffe / glaube nicht. Ich weiß nicht wie das geht und möchte das auch nicht machen. Ich habe die AUROUS Utility dinger Installiert und dort steht das Profil auf "GAMING", keine Ahnung ob das was ändert.

    6. Jetzt bin ich etwas verwirrt, läuft ein PC auch mit defektem Prozessor? Wie finde ich Herraus ob der Prozessor defekt ist?


    Kann ich dem PC sagen er solle diesen einen Kern nicht mehr benutzen und probieren ob er dann immernoch abschmiert?

    Gruß

    Björn

  7. #7
    Bio42
    Herzlich willkommen

    AW: WHEA_Uncorrectable_Error BlueScreen kommt immer wieder

    @Silver Server

    Heute Mittag war diese noch nicht da
    Spiel ich gleich mal drauf!
    Geändert von Wolko (08.12.2019 um 09:04 Uhr) Grund: Unnötige Zitate entfernt.

  8. #8
    makodako
    Gesperrt

    AW: WHEA_Uncorrectable_Error BlueScreen kommt immer wieder

    Wenn du Temperaturen loggen möchtest installiere HWINFO64, das findest du hier im Downloadbereich.
    Wähle beim Start "sensors only" und weiter. Das ist fast selbst erklärend wie man ein Logg erstellt.
    WHEA_Uncorrectable_Error BlueScreen kommt immer wieder-hwinfo64-temp.png

  9. #9
    Silver Server
    gehört zum Inventar Avatar von Silver Server

    AW: WHEA_Uncorrectable_Error BlueScreen kommt immer wieder

    Zitat Zitat von Bio42 Beitrag anzeigen
    6. Jetzt bin ich etwas verwirrt, läuft ein PC auch mit defektem Prozessor? Wie finde ich Herraus ob der Prozessor defekt ist?
    Das kannst Du nur herausfinden in dem Du einen anderen Prozessor einbaust und wenn dann die Fehler nicht mehr kommen war es der Prozessor. Das man einen einzelnen Kern abschalten kann glaube ich nicht.

  10. #10
    Andreas996
    gehört zum Inventar

    AW: WHEA_Uncorrectable_Error BlueScreen kommt immer wieder

    Hallo

    Teste den Prozessor mal hier mit,

    Intel Processor Diagnostic Tool

  11. #11
    tkmopped
    gehört zum Inventar Avatar von tkmopped

    AW: WHEA_Uncorrectable_Error BlueScreen kommt immer wieder

    Dumpfile 8437
    PROCESS_NAME: StarCitizen.exe
    FAILURE_BUCKET_ID: 0x124_GenuineIntel_PROCESSOR_CACHE

    Dumpfile 7062
    PROCESS_NAME: StarCitizen.exe
    FAILURE_BUCKET_ID: 0x124_GenuineIntel_PROCESSOR_CACHE

    Dumpfile 7187
    PROCESS_NAME: firefox.exe
    FAILURE_BUCKET_ID: 0x124_GenuineIntel_PROCESSOR_CACHE

    Dumpfile 8328
    SYMBOL_NAME: ANALYSIS_INCONCLUSIVE
    FAILURE_BUCKET_ID: CORRUPT_MODULELIST_CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT

    Dumpfile 11125
    SYMBOL_NAME: ANALYSIS_INCONCLUSIVE
    FAILURE_BUCKET_ID: CORRUPT_MODULELIST_CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT

    Die zwei unteren Dumpfiles sagen überhaupt nichts wesentliches aus. Die drei darüber verweisen auf den Prozessorcache, jeweils mit dem auslösenden Prozeß.
    Ohne vernünftige Sensorenwerte (alles) kann man keine Gründe für den WHEA-Error sagen. Überhitzung, Spannungsproblem, Stromversorgung (CPU verhungert) - vieles ist möglich.
    Hardwaredaten stehen nicht in den Dumpfiles. Wenn wichtige Systemtreiber fehlen, die zur Hardwareerkennung nötig sind , wundert das nicht.

  12. #12
    Bio42
    Herzlich willkommen

    AW: WHEA_Uncorrectable_Error BlueScreen kommt immer wieder

    @makodako Ah mist, das Programm benutze ich sogar, mein Fehler. Temperatur kommt auch bei Stress Tests nicht über 60°C, schon mal gut.

    @SilverServer Danke, habe leider keinen zweit Prozessor, behalte ich aber im Hinterkopf!

    @Andreas996 Wusste ich garnicht das es das gibt! "Leider" alles in Ordnung...

    @tkmopped Okay, das ist kunstruktive Kritik! Ich fertige Logs and über Kennwerte der Temperaturen und Spannungen. Das die Treiber gefehlt haben war klar mein Fehler, ich hatte das System mehrmals neu Aufgesetzt und es beim letzten mal schlichtweg vergessen, sorry. Ich versuche weitere Bluescreens zu Produzieren damit wir richtige Dumpfiles bekommen!
    Geändert von Bio42 (08.12.2019 um 17:52 Uhr) Grund: Antworten zusammengefasst

  13. #13
    makodako
    Gesperrt

    AW: WHEA_Uncorrectable_Error BlueScreen kommt immer wieder

    Bitte kein Bluescreen provozieren, der muss unter normalen Umständen erfolgen. Ein provozierter Bluescreen gibt verfälschte Werte wieder.

  14. #14
    Bio42
    Herzlich willkommen

    AW: WHEA_Uncorrectable_Error BlueScreen kommt immer wieder

    @makodako Äh ja klar, ich meinte ich Spiele einfach mal ne runde

    --------------

    Temperaur logging ergibt das die VR VCC Remperatur (SVID) nicht immer geloggt werden kann, sprich es kommen keine Werte ab und zu, könne das ne Spur sein?

  15. #15
    tkmopped
    gehört zum Inventar Avatar von tkmopped

    AW: WHEA_Uncorrectable_Error BlueScreen kommt immer wieder

    Kann schon passieren das manche Sensorenwerte nicht ausgelesen werden. Dein Z390 Board (obwohl "nur" ein GamingX) sollte mit deinem I7 9700K aber keine Probleme bekommen. Das und deren Spannungsversorgung ist für dickere Prozessoren gebaut worden.

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •