Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Laptop fährt nicht hoch wegen einer defekten Grafikkarte?

Croatis

bekommt Übersicht
Hallo liebe Community,

vorab: Zu der Hardware kann ich ehrlich gesagt nicht viel sagen,außer dass es ein Steinzeit Medion Laptop ist mit einer Nvidia Grafikkarte der 500m reihe.Ich denke, dass das für das Problem aber nicht so relevant ist.


Der Laptop wurde viel fürs Gaming genutzt und eines Tages ist das Spiel abgestürzt,es gab ein Blackscreen und nichts ging mehr.Im Hinteegrund kam auch noch der Sound einer Fehlermeldung. Als ich dann den Laptop neugestartet habe, hatte ich in jedem Spiel Grafikfehler (kleine rote Punkte, schwarze Dreicke)und viele Spiele haben sich auch garnicht mehr starten lassen.Ich bin dann in die Nvidia Systemsteuerung gegangen und habe das ganze über die Integrierten Intel Grafiken laufen lassen (vorher: automatische Auswahl) und dann hat wieder alles funktioniert.

Nun wollte ich aber gucken, ob das Problem wirklich an der Grafikkarte an sich liegt, oder an einem Treiber und habe dann zum Testen versehntlich nicht "automatische Auswahl ausgewählt" sondern "Nvidia Hochleistungsprozessor". Laptop hat sich beim Spielen direkt wieder aufgehängt und ich muaste den Laptop erneut ausmachen. Doch nun wird Windows nicht mehr geladen und ich bin mir ziemlich sicher, dass es daran liegt dass es über den Hochleistungsprozessor läuft. Es kommt nachdem es gestartet wurde ganz normal der Medionstartbildschirm, danach 1-2 min ein Blackscreen und dann die Meldung dass Windows nicht geladen wurde und dass der Laptop nun neugestartet wird.

Meine Frage ist: Kann man die Veränderung,die ich gemacht habe,noch irgendwie rückgängig machen? Ich habe bislang versucht den Laptop auf einen älteren Stand wiederherzustellen, hat aber auch nicht geholfen.

LG Croatis
 
Anzeige
Hallo HerrAbisZ,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die MSN Nummer lautet: 30015149

Mein Laptop säubere ich immer in einem 3-4 monatigen Rhythmus.

Kann sein, dass es zu hitzebedingten Schäden gekommen ist, da der Laptop manchmal wirklich heiß geworden ist. Eventuell ist es aber auch ein altersbedingter Schaden. Der Laptop ist auch schon gute 6-7 Jahre alt.

Ich komme in den erweiterten Systemstart und auch in den abgesicherten Modus.

LG Croatis
 
Ich wüsste ehrlich gesagt nicht wie. Ich habe, als noch alles ging, Rechtsklick auf den Bildschirm gemacht und bin so in die Nvidia Systemsteuerung gekommen. Im abgesicherten Modus finde ich die Nvidia Systemsteuerung nicht, weder per Rechtsklick, noch mit der Suche. Ich finde zwar die Intel Systemsteuerung, aber die lässt sich im abgesicherten Modus nicht öffnen, auch nicht als Administrator.

LG Croatis
 
Ja,ich habe eine Systemwiederherstellung gestartet. Nun initialisiert er diese seit knapp zwei Stunden. Ich glaube er hat sich aufgehängt. Soll ich noch ein bischen warten,oder neustarten?

LG Croatis
 
Naja, zwei Stunden ist schon lang

Hat deine HDD vielleicht auch etwas abbekommen ?
 
Anzeige
Oben