Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Bluescreen´s beim Spielen - Security_Check_failure / Kernel_security_check_failure

Oedding

bekommt Übersicht
Guten Tag,

ich habe bereits seit circa Mitte Oktober Probleme mit meinem PC.
angefangen ist es mit einem "Mainboard" defekt, jedenfalls lief es nach austausch des Boards wieder alles.
Das System ist bis auf die Grafikkarte und 2 Festplatten die einfach dazukommen sind bzw. getauscht wurden von Ende 2014.

Kurz gesagt ging er einen Tag auf den anderen einfach nicht mehr an. Nach Fehlersuche habe ich mir ein neues Board besorgt, dann lief er wieder. Da ich extreme Probleme hatte beim spielen habe ich nach dem Board tausch (ist das selbe wieder rein gekommen) das System ganz neu Aufgesetzt. Aktuell sind auf dem Rechner bis auf Steam, EA, Battlefiled 5, CSGO, TeamSpeak und Internet ... keine besonderen dinge drauf.

Mein Windows ist 10 Home 64bit ehemals 7 Home Premium upgedatet.
Antivirus ist Norten über die Telekom (im Vertrag bereits 6 Jahre war immer auf dem PC)
Click Bios von MSi, Controlcenter von MSi..

Der Rechner läuft soweit Stabil und es gibt im "normalen" Modus d. H. Internet, Videos, Musik ... keine Probleme .
Die Bluescreens treten beim Spielen auf, hauptsächlich bei Battelfield aber auch nicht immer und nicht Zeitlich abzuschätzen. Ich habe vor einer Woche eine Partie CSGo gespielt da lief es ohne Absturz. Bei Battelfield ist es ähnlich, mal läuft es über 3 h ohne Problem und mal, so wie gestern schmiert der Pc innerhalb kürzester Zeit ab.
Es sind auch immer mal andere Meldungen - Security- Ceck-failure / Kernel_security...

Scan now sowie den anderen Befehl zur Reparatur habe ich bereits mehrfach durchgeführt aber es passiert trotzdem wieder. Ich bin leider kein Experte und habe keine Ahnung von Hochtakten oder Consolenbefehlen ....ich bin einfach froh wenn er läuft und ich ab und an etwas Zocken kann :D

Trotz des Alters des PCs lief auch bis vor dem komplett Ausfall alles ganz gut auch BF5.
CPU Temperaturen liegen laut dem Click Bios bei 55 - 72 Grad je nach Belastung beim Spielen 65 - 69 (Beobachtung von gestern Abend) Der CPU ist mit einem großem Kühler mit Rippen und Innen liegenden Lüfter gekühlt (Arctic Freezer Xtreme müsste es sein).

Mein Ram ist von Corsair Vengeance 2x 8GB Blau, 2x 8GB Schwarz 1600MHZ.

Windows liegt auf einer der beiden 250GB SSD glaube nach dem Neuaufsetzen auf der OCZ vorher war es auf der Samsung, das fährt auch wunderbar schnell wieder hoch nach dem Absturzt aber es nervt massiv das ich beim Spielen ständig rausfliege und dann nicht mal regelmäßig sondern gefühlt ganz Willkürlich.

Evtl. kann mir jemand Helfen mit meinen Angaben - bzw. würde ich natürlich versuchen das nachzuliefern was fehlt.
Bin wie gesagt wirklich kein "Crak" auf dem Gebiet also mit ganz speziellen Befehlen etc.nicht bekannt.

Ich habe schon die Befürchtung, das es am Prozessor liegt, das dieser evtl einen mitbekommen hat als das Board sich verabschiedet hat.

Wenn sich keine Lösung finden lässt, werde ich wohl Absehbar neue Hardware kaufen müssen.

Lg Daniel
 
Anzeige
Die Informationen zum blue screen befinden sich im Ordner
C:/Windows/minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Sorry für das Erstellen im Falschen Forum! Bin mit Foren nicht wirklich Firm.

Danke für die schnelle Antwort werde ich heute Abend machen wenn ich zu hause bin Danke!
Super schnell hier !!
 
Mein Ram ist von Corsair Vengeance 2x 8GB Blau, 2x 8GB Schwarz 1600MHZ

was soll man sich darunter vorstellen? das du unterschiedlichen RAM gemischt hast, oder meinst du damit die RAM Slots auf dem Mainboard, die sind nämlich blau und schwarz

DDR3-1600 RAM Module von Corsair haben in der QVL von MSI keine Freigabe, eine Vollbestückung halte ich bei dem Chipsatz für sehr gewagt

wie und vor allem womit kühlst du den FX8350 konkret? der ist thermisch sehr empfindlich, vor allem um die Spannungswandler rund um den CPU Sockel herum

zur weiteren Ferndiagnose benötigen wir auch noch eine Systemübersicht deines laufenden Rechners mittels HWiNFO v6.14 in der portablen Version, die du nicht installieren brauchst:

HWINFO v6.14 Downloadübersicht

Poste außerdem Screenshots von CrystalDiskInfo für alle Laufwerke, ziehe aber bitte die jeweiligen Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte mache den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage oder probiere mal die Tastenkombination: 'Windows Taste + Shift + S'.
 
Du hast einen FX 8350 auf einem MSI 970A. Das alleine ist schon bedenklich. Diese CPU ist schon zu dick für die Spannungsversorgung dieses Bioards. Dazu schreibst du
CPU Temperaturen liegen laut dem Click Bios bei 55 - 72 Grad je nach Belastung beim Spielen 65 - 69
Wenn du bei AMD die Specs deiner CPU nachlesen willst findest du dort einen Maximalwert von 61° bei 125W Leistungsaufnahme. Diesen Wert von 125W kannst du gleich vergessen weil dieser FX eher um die 150W und darüber verheizt. Mit den Auswirkungen auf dein Board und die zu dünne Kühlung der CPU selber. Dazu läuft dieser FX idR. mit mehr Kernen und höherem Turbo als es der Spezifikation entspricht. Dafür gehört der auf ein 990FX-Board und auch davon auf eines der besseren Kategorie.
Wenn das von 2014 bis jetzt so gelaufen ist - sei froh das es so lange gehalten hat. Ein Board hat er ja wohl schon gefressen.
Das dieses so lange gehalten hat lag wohl an der Luftkühlung der CPU. Damit hat sich diese im Grenzbereich selber eingebremst und dabei unwissentlich nebenher die VRM etwas geschont. Mit einer Wasserkühlung darauf hätte der FX richtig vom Leder gezogen und damit wäre das Board schon wesentlich eher "abgeraucht".
 
Guten Tag,
danke für die schnelle Antwort vorab.

Es sind Corsair Vengeance DDR3 1600MHZ Riegel die genaue Bezeichnung müsste ich nachschauen.
Die Slots meinte ich nicht wegen der Farbe eher die "Farbe" des Ram (dachte das wären evtl unterschiedliche Typen die man als Kenner kennt, bin da nicht so bewandert). 2x Blaue Ram Riegel und 2x Schwarze beide Corsair V.. Typen müsste ich heute Abend nachliefern.

Der CPU wird hiervon gekühlt "Arctic Freezer Xtreme Rev.2 Tower Kühler" und mit 6 Lüftern Gehäuse seitig.

Werde das HWINFO auch machen später.

CrystalDisk Info werde ich dann auch mal laden und SCs machen.


Guten Tag Tkmopped,

wie bereits geschrieben bin ich kein Hardwarecrak die Komponenten habe ich mir damals zusammenstellen lassen.
Ich glaube sogar das war ein Konfiguration der die Kompatibilität prüft damals bei Home of Hardware noch, die gibt´s aber nicht mehr.
Damals wurden die Komponenten als zusammenpassend verkauft 2014.

Ja der PC lief auch problemlos seit 2014 da wurde 2017 Ende die Graka getauscht zwecks Aufrüstung und es kam noch 1x SSD dazu und eine alte Sata die sich Anfand. Windows lief immer auf einer der beiden SSDs.
Ich habe auch immer Regelmäßig "damals" gezoggt ohne Ausfälle oder Überhitzung. Diesen Oktober war halt Sense ohne jegliche Anzeichen warum. Wollte den PC anstellen kam aber nix und dann habe ich das Board getauscht, dachte nach 5 Jahren Dienst kann das mal passieren, evtl Pech gehabt oder sonst was.

Der CPU wird von "Arctic Freezer Xtreme Rev.2 Tower Kühler" seit dem zusammenbau. Der Boxed Kühler liegt noch original verpackt in einer Kiste. Außerdem hat das Gehäuse 6 Gehäuselüfter 140mm. die Absaugen und Pusten wen man das so sagen kann.

Ich habe bereits gelesen das AMD wohl Heizungen sind aber er lief halt so durch ohne Probleme von daher habe ich als Laie keine Probleme gehabt, mit dem nötigen Knowhow wären Sicherlich auch andere Komponenten dazugekommen. Aber als Laie blieb mir erstmal nicht viel damals als das zu kaufen was mir vom Händler als Kompatibel verkauft wurde - und es lief bzw läuft ja auch bereits 5 Jahre fast 6.


Hallo Silver Server,

danke auch für deine Antwort.
Ich als Laie verstehe nicht wieso das die Abstürze verursachen könnte, außerdem reicht den dann der Schutz? durch den Defender?
Ich habe schon immer AntiVirus Software gehabt - Avira, Panda, Norten, MC Affee.... Norten bereits seit 2012 oder 13.

Wie kann es denn dann bei einem quasi frischem System dazuführen das das Antivirus was vorher auch da war alles killt?
Nur für mich als Verständnishilfe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unter Windows 10 braucht man kein extra Antivirenprogramm mehr. Der Schutz des Windows Defender reicht völlig aus. Antivirenprogramm führen immer wieder mal zu Fehlern bis hin zum blue screen. Das passiert mit dem Windows Defender nicht. Deshalb kann ich nur eindringlich da zu raten unter Windows 10 den Windows Defender zu benutzen.

Der Windows Defender wird vom unabhängigen AV Tester als Top Produkt bewertet.
https://www.av-test.org/de/antivirus/privat-windows/
 
Danke für diese Information.
Das war mir nicht Bewusst nach meinen damaligen Erfahrungen mit völlig vervierten PCs die alle Platt waren, dachte ich das braucht man dringend.
 
was soll man sich darunter vorstellen? das du unterschiedlichen RAM gemischt hast, oder meinst du damit die RAM Slots auf dem Mainboard, die sind nämlich blau und schwarz ...

So ich hoffe ich habe die Richtigen SCs gemacht.
 

Anhänge

  • Anmerkung 2019-12-13 205210.jpg
    Anmerkung 2019-12-13 205210.jpg
    422,6 KB · Aufrufe: 69
  • Anmerkung 2019-12-13 205256.jpg
    Anmerkung 2019-12-13 205256.jpg
    436,6 KB · Aufrufe: 74
  • Anmerkung 2019-12-13 205646.jpg
    Anmerkung 2019-12-13 205646.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 103
  • Anmerkung 2019-12-13 205706.jpg
    Anmerkung 2019-12-13 205706.jpg
    212,3 KB · Aufrufe: 60
  • Anmerkung 2019-12-13 205725.jpg
    Anmerkung 2019-12-13 205725.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 60
  • Anmerkung 2019-12-13 205739.jpg
    Anmerkung 2019-12-13 205739.jpg
    160,7 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
4300 Mhz alll cores übertaktet über Bustakt 215 Mhz, das gibt eine Menge Wärme. Selbst wenn der Kühler das wegschafft, könnten die Spannungswandler des Boards überfordert sein.
Mein CPU-Kühler ist auch nicht gerade schwach, aber wenn ich meine CPU übertaktet mit 130 W aufheize, überschreite ich die 70°, wobei mein Ryzen das abkann.
 
die Laufwerke scheinen lt. CDI ok zu sein, wobei die Western Digital Festplatte CRC Fehler anzeigt, da sollte mal das SATA Datenkabel ersetzt werden, am besten gleich alle austauschen

das BIOS ist nicht aktuell, vorhanden ist Version 2.3, aktuell wäre 2.8, das solltest du aktualisieren

Windows 10 ist nicht aktuell, wir sind inzwischen bei Version 1909, da wäre ein Update relativ unaufwendig, weil das Update nicht allzu üppig ausfällt

du verwendest tatsächlich unterschiedlichen Corsair RAM, da solltest du jeweils das zusammengehörige Pärchen testen und das andere solange ausbauen

und wie schon gesagt ->
DDR3-1600 RAM Module von Corsair haben in der QVL von MSI keine Freigabe, eine Vollbestückung halte ich bei dem Chipsatz für sehr gewagt

Diese Mainboards/CPUs benötigen eine sehr gute Kühlung um den CPU-Sockel und seine nahe Umgebung, damit die dortigen Spannungswandler und Mosfets nicht vom kühlenden Lufstrom ausgespart werden. Wird dies nicht berücksichtigt und ein überforderter Kühler eingesetzt, kann dies sehr schnell zu thermischen Problem führen

Beispiele für geeignete Kühler: https://geizhals.de/?fs=Top-Blow-K%FChler&in=
 
ich habe NOrten noch nicht Deinstalliert bist jetzt habe eben erst die Screenshots gemacht.
Trat auch nur beim Spielen auf der BS nicht beim Internet oder so
 
Wenn du dies nicht änderst wird sich auf Dauer nichts ändern.
Es hilft nicht irgend wo im Rechner herum zu basteln wenn man das eigentlich Problem nicht beseitigt hat.
 
Du hast hier Deine Dumpfiles hoch geladen. Da stehen die Absturzdaten drin. Die habe ich mir angeschaut und bin zum Ergebnis gekommen das die Fehler wahrscheinlich durch das Schutzprogramm zustande kommen. Das sind Daten die der Rechner festgehalten hat und sind keine Spekulationen.

Aber gut einen RAM zu testen wird nicht schaden und tut nicht weh.
 
Anzeige
Oben