Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Peripherie Twain-Quelle kann nicht geöffnet werden / Canon Toolbox 5.0.1.2a / Canoscan4400F

m@tt

kennt sich schon aus
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Scanner (Canoscan 4400F) aus der Software Canon Toolbox (v. 5.0.1.2a) heraus.
Es kommt die Fehlermeldung „Twain-Quelle kann nicht geöffnet werden….“ Siehe Bild 1.
Der Scanner funktionierte, wie das allemal so ist, Gestern noch einwandfrei :ROFLMAO:. Scannen aus der Anwendung ACDSee heraus, sowie über die Systemsteuerung > Scanner, funktioniert z.B. einwandfrei.
Der Scanner wird offiziell nicht mehr von Canon für Win 10 unterstützt. Ich habe einen Treiber für Win 8.1 64bit installiert. Kann man hier etwas machen? Ich denke es liegt an der Win-Aktualisierung, da sich der Rechner beim Runterfahren aktualisiert hatte, mit Bestimmtheit kann ich es aber nicht sagen, scheint aber naheliegend. Was eventuell noch wichtig ist, beim ersten Öffnen der Anwendung "Toolbox", bereitet sich der Scanner vor und positioniert die Lampe. So war es immer. Leider habe ich keine Ahnung was die "Twain-Quelle", was sie machen sollte usw.
Den Scanner möchte ich definitiv behalten, nicht nur weil er noch in Ordnung ist, sondern auch der Qualität der Scans wegen.
Was ich bisher gemacht habe> Neustart Rechner, Scanner kurzzeitig Spannungsfrei gemacht, weitere Benutzer getestet
Ich hoffe ich bin in der richtigen Rubrik :rolleyes:
Vielen Dank
Gruß M@tt
 

Anhänge

  • Toolbox.jpg
    Toolbox.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 281
  • Toolbox2.jpg
    Toolbox2.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 183
Anzeige
Stell in Acdsee die Quelle mal auf "WIA" um, denn eigentlich ist das die Standardschnittstelle. Möglicherweise ist das so ja schon gelöst.
 
Hallo Alex,
vielen Dank für den Tip, aber :)
in ACDsee funktioniert es ja, steht auch auf "WIA" ist auch das gleiche Fenster, wie dass, aus der Systemsteuerung. Ich habe das Problem nur mit der Canon-Scannersoftware "Toolbox". Das steht in meinem Einführungs-Thread allerdings tatsächlich etwas im Abseits, obwohl in der ersten Zeile.
Gruß M@tt
 
Ich hatte es so verstanden, als würde plötzlich auch beim Scannen aus Acdsee heraus diese Meldung kommen.
 
Anzeige
Oben