Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Wie kann ich den Laufwerksbuchstaben wieder ändren?

andyga

gehört zum Inventar
Hallo
ich habe zum Test eine andere HD an meinen PC angeschlossen.
Als ich nun meine (3.) SSD wieder angeschlossen habe, hat diese plötzlich die falschen Laufwerksbuchstaben!
Ich habe schon versucht, diese bei "Datenträgerverwaltung" zu ändern. Bei einer Partition gings (von F auf N) aber bei der anderen gings nicht! (von H auf F)
Es kommt der Fehler "Falscher Parameter"
Ich kann von H auch nicht auf zB X, Y oder Z ändern...

Ich müsste nun aber von H auf F ändern!
SharedScreenshot.jpg
 
Anzeige
Hallo System-reserviert N: und Wiederherstellung E: haben normalerweise keine LW-Buchstaben. Entferne diese schon mal.
 
System-reserviert N: habe ich entfernt
Wiederherstellung E: kommt bei rechtsklick nur "Hilfe" kann nicht entfernt werden.

Änderung von H auf F geht immer noch nicht
 
Beende mal dein laufendes Windows auf Datenträger 2. Starte das Windows auf Datenträger 1, und versuche es da.
Da auch dann Wiederherstellung LW Buchstaben entfernen.
Andyga.jpg
Und deinen Screenshot Bitte erweitern, dass man vorne alles sieht.
 
ich habe jetzt mal die 2 SSDs mit den Daten abgesteckt
Jetzt läuft aber Windows 10 nicht mehr!
Wenn ich starte, will der PC Windows 8.1 starten????
Ich hatte früher mal 8.1 drauf aber Windows 10 läuft seit einigen Jahren! (bisher problemlos)

Ich habe die SSD an einen anderen PC angesteckt und der Windows Ordner ist vom 19.11.2019
(also vom letzten Update)
 
Vermutlich grätsch dein BIOS dazwischen, prüfe die Boot-Reihenfolge!

Aber irgendwo ist bei der Partionierung doch irgendwas schief gelaufen, oder?
Datenträger 1+2 am Ende <1TB Speicher übrig?
Oder diese dreifache Wiederherstellungspartition, auf jeder Platte eine. Wenn richtig gemacht, ist das nur eine für alle geschweige überhaupt keine, wenn man es richtig anfängt.
 
@ andyga
Du hast Windows 10 auf Datenträger 2 installiert, und am laufen. Ist das eine SSD oder eine HD ?
@ Bernd
Datenträger 1+2 am Ende <1TB Speicher übrig?
Am Ende von DT sind jeweils, DT 1 - 859 MB, DT 2 - 980 und 859 MB übrig. Wo siehst du kleiner als 1 TB ?
Zugegeben 859 und 980 MB sind auch kleiner als 1 TB.
 
@.Bernd
Danke! Ich habe im Bios jetzt umgestellt.
Es ist nur die 500GB SSD drin und jetzt ist Windows 10 wieder gestartet!

Die anderen beiden SSDs mit je 250 GB habe ich noch draußen und die werden nur für die Daten verwendet!
SharedScreenshot1.jpg

wo die anderen Partitionen herkommen weiß ich leider auch nicht. Ich hatte damals keine Partition angelegt..
 
Hallo, da ist sowieso einiges nicht Nachvollziehbar ! :cry:

nach dem Bild von # 1 Laufwerk 0 war mal ein MBR-System, übrig ist diese "System-Reserviert" müsste gelöscht oder mindestens das Aktiv löschen !;)

Laufwerk 1 100MB EFI-Systempartition bedeutet eine UEFI-Installation , aber wo ist das zugehörige System ? :cry:
wenn nicht vorhanden diese Partition löschen ! ;)

Laufwerk 2 auch eine UEFI-Installation mit der zugehöhrigen EFI-Partition ? und dem System C: ! müsste so auch funktionieren aber wenn nun das Booten von diesem Win 10 in der EFI-Partition vom Laufwerk 1 hinterlegt ist ! :cry:

ist nicht so ! :) gerade gelesen !

Lässt sich alles reparieren , erfordert aber ein Wenig Zeit und Geduld ! ;)

Gruß :)
 
@ andyga
wo die anderen Partitionen herkommen weiß ich leider auch nicht.
Die anderen Partitionen kommen von früheren Windows Installationen, die Windows bei einer Installation selber anlegt.
Sieht man an System reserviert / Wiederherstellung die nicht ordentlich gelöscht worden sind. Kannst du dann jetzt löschen.
Auf DT0 oder DT 1 ist dann wahrscheinlich dein Windows 8 installiert gewesen, da der PC ja jetzt versucht hat, das zu starten.
Andyga.jpg

@ hansjorg71
Laut seinem Bild in #8, ist ja nur seine Win 10 SSD drin, und der PC startet ja. Also könnte man die anderen 350 MB und 450 MB problemlos löschen oder ?
 
Meiner Meinung nach Ja.
Warte mal was @ hansjorg71 sagt.

Siehe unten #14
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo von Bild in # 8 nichts löschen, ist doch so alles OK ! ;) auf G: kannst du doch Daten ablegen !
einzig den Laufwerksbuchstaben E: von der Wiederherstellungs-Partition löschen ! ;)

deine anderen beiden SSD`s sollten aber dementsprechend geändert werden ! ;)

würde eine nach der anderen einbauen und davon ein Bild , dann nach Plan ändern ! :)

Gruß :)
 
Ja, stimmt, in Bild 8 nichts löschen.
Auf den anderen Datenträgern, die ja in Bild 8 nicht angezeigt sind, und in #10 gezeigt sind, kann alles gelöscht werden.
Andyga.jpg

@ hansjorg71
In Bild #8 können aber die LW Buchstaben E: und G: weg. Oder ?
Also nicht gelöscht werden, sondern in der DT Verwaltung entfernt werden, meine ich.
 
Ok,
auf Datenträger 0 NICHTS löschen
auf Datenträger 1 SSD mit 224 GB, löschen wie in Bild gezeigt.
Andyga SSD 1.jpg


Das gleiche nachher mit dem anderen Datenträger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist komisch, kann normalerweise nicht sein!
Hättest du was dagegen, wenn ich mit Teamviewer mal auf deinen PC schaue ?

Vorher Wichtige Daten verstecken! ;)
 
Hallo, dann mit "diskpart" probieren ! ;)

list disk
sel disk # ( # = Datenträger 1 )
list part
sel part # ( # = diese einzelnen Partitionen die gelöscht werden )
delete part

u.s.w.

Gruß :)
 
ich habe nun auch die 3. SSD eingebaut.
ich kann aber hier immer noch H: nicht in F: ändern!?? -> Falscher Parameter
auf der 2. könnte ich I: in F: ändern, das will ich aber nicht
SharedScreenshot3.jpg
SharedScreenshot4.jpg
 
Anzeige
Oben