Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Schwarzer Bildschirm nach Start

Bedank mich vorerst für diese Beiträge. Falls der Fehler wieder auftritt, werden die aufgezeigten Einstellungen nachgeprüft. Ich werde
mich auch auf die Suche nach der CMOS-Batterie machen!
Das kann jetzt ein wenig dauern.
Ist hier üblich, in so einem Fall, das Thema als gelöst zu markieren oder kann das auch einige Zeit offen bleiben?
 
Anzeige
Fehler ist doch heute wieder aufgetreten.
Im Gerätemanager waren beide Grafiken aktiv.
Was mir jetzt zusätzlich aufgefallen ist:
Wenn ich über den Ersatzmonitor Win+P aufrufe, steht der Cursor immer auf " nur zweiter Bildschirm", obwohl ich beim letzten Start "nur PC-Bildschirm"
ausgewählt habe.
 
Ich weiß nicht ob das alte Teil im Bios eine Einstellung für Fastboot hat. Ich habe auch nicht gelesen ob ein als Grafikausgabegerät erkannter Quasi-Monitor angeschlossen ist. Intel WIDI oder Miracast als Standard gesetzt wäre eine Möglichkeit wenn das Gerät sowas unterstützen würde. Alternativ dazu eine Einstellung "Projizieren auf..." beim Systemstart aktiv gesetzt? Dazu Schnellstart aktiv und ein Drittanbierter Virenscanner installiert und die Kiste macht scheinbar was sie will.
Das beide Grafikkarten aktiv sind ist der Hybridkonfiguration geschuldet und muß so sein.
 
Immer wenn der Fehler auftritt, schließe ich den Laptop über HDMI an den Fernseher an. Dort sehe dann auch immer die Anmeldung für Windows. Bei Betätigung von WIn+P steht dann der Cursor auf zweiter Bildschirm, da schalt ich dann um und nach dem Neustart funktioniert die Laptopanzeige wieder.
Mir dämmert aber jetzt, in dem Fall muss die Auswahl wohl auf zweiter Bildschirm stehen?

Schnellstart ist deaktiviert.
Hab jetzt alle Grafiktreiber aktualisiert.
Werds weiter beobachten!
 
Also schaltet nicht die Mainboard-Firmware auf den externen Port um, sondern Windows. Das heißt, Du siehst von der Einschaltung des Laptops an ein Bild auf dem internen Panel und das verschwindet dann mit dem Windows-Start?

Nimm Dir auf jeden Fall die Treiber-Einstellungen der Grafikadapter vor.
 
Hab jetzt die aktuellen Intel- und Nvidiatreiber installiert.
Seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

Bei der Nvidia Systemsteuerung (3D Einstellungen verwalten) ist mir aufgefallen, dass bei den globalen Einstellungen, unter bevorzugter Grafikprozessor, nur die automatische Auswahl angenommen wird.


Wie ich jetzt gesehen habe, ist im Kontextmenü die interne Grafik auf Standard und ich kann bei Bedarf den Grafikprozessor anwählen.

Wenn das jetzt weiterhin so bleibt, hat sich mein Problem erledigt.
Ich danke allen, die da mitgeholfen haben!
Gruß von Klaus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben