Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] USB Geräte werden nicht wieder erkannt

hawkmaster

treuer Stammgast
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bei dem ich leider nicht weiter komme und die Hilfe von den anwesenden Profis brauche :)
Das Problem:
Wenn ich nach dem Neustart des PC's ein USB Gerät (egal was: USB Platte, Headset, Yubikey) an einen USB Port (egal ob USB 2.0 oder USB 3.0) anschließe kann ich es ohne Schwierigkeiten benutzen. Wenn ich die z.B. USB Platte abstecke (egal ob mit sicherem Entfernen oder ohne), ist die Platte immer noch im Dateimanager aufgelistet. Wenn ich dieselbe Platte wieder anstecke (egal an welchem Port), sehe ich die Platte zwar im Dateimanager, kann aber nicht auf die Daten zugreifen. Wenn ich eine andere Platte anschließe, erscheint die im Dateimanager nicht. Da steht immer noch die Alte.
Den selben Effekt habe ich auch mit allen anderen USB Geräten.
Wenn ich den Rechner boote kann ich z.B. eine andere Platte anschließen, die dann auch erkannt wird. Dann geht das Spiel aber wieder von Vorne los.
Mir ist das vor 2 Tagen aufgefallen.
Aktuell habe ich Win 10 Pro 64 mit Build 1909 und aktuellen Updates.
Keines der USB Geräte ist neu dazugekommen. Laufen alle schon seit mindestens einem Jahr ohne Probleme.
Am Laptop mit einer identischen Win 10 Installation läuft alles.
Am PC wurde seit mindestens einem viertel Jahr, außer den Windows Updates, nichts neues Installiert.
Ich habe schon versucht mit USBDeview die Ports 'aufzuräumen'
- hat nichts gebracht
Im Gerätemanager habe ich die USB Einträge (soweit möglich) entfernt und neu installieren lassen
- hat auch nichts gebracht.
Systembereinigung angestoßen
- hat nichts gebracht
SFC /scannow
- hat nichts gebracht.

Ich habe auch nichts passendes zu meinem Problem ergoogeln können.
Mir sind jetzt die Ideen ausgegangen.
Wenn irgendeinem von euch was einfällt wäre ich dankbar - die ständige booterei nervt kolossal :)

Besten Dank im Voraus für's Gedanken machen

Gruß
Hawkmaster
 
Anzeige
hallo
von welcher hardware Konfiguration ist denn hier die Rede? von der in deinem Profil, oder wurde da irgend etwas geändert?

an welchen Ports hast du die externen geräte getestet? an den am PC Gehäuse oder auch an den Ports hinten am Mainboard?

stellen sich die Probleme auch so dar, wenn du das System über eine Live DVD bootest?

zu empfehlen:

Knoppix Live System

Ubuntu Live USB-Stick

AOMEI Windows PE Builder

oder

Ultimate-Boot-CD

oder

SystemRescue-CD

für die beiden Letzteren gibt es unter den jeweiligen Links auch passende ISO Images für USB Sticks

wer eher ein Windows Live System bevorzugt, auch das ist möglich:

Windows 7: LIVE DVD erstellen - Workaround

Windows 8 und 8.1: Live-DVD - Workaround


- dann ist es wichtig, dass das System in der Lage ist, entweder von der DVD/CD respektive vom USB Stick zu starten, das sollte dann im BIOS angepaßt werden, bei aktuelleren Mainboards kann man den Startmanager für die Laufwerke meistens per F Tasten aufrufen, da hilft ein Blick ins Handbuch weiter

- sollte sich auf dem Live System kein Fehler mehr zeigen, liegt es definitiv nicht an der Hardware, sondern an Windows

- zeigt sich der Fehler auch auf dem Live-System, ist das Problem innerhalb der Hardware Konfiguration zu suchen, in dem Fall das Mainboard mit seinem USB Controller
 
Hallo Mark,

das System ist noch genauso.
Ich habe es an allen Ports probiert:
Hinten - vorne - Ports an der Tastatur - an allen 2.0 und 3.0 Ports.
Ich habe jetzt auch noch unterschiedliche Devices ausprobiert.

Alle WD USB 3.0 Platten erzeugen das Problem.
Seltsamerweise funktionieren USB Sticks - egal ob 2.0 oder 3.0.
Anstecken - abstecken -anstecken alles funktioniert.

Die Platten werden nach einem Neustart des Systems problemlos erkannt und ich kann auch ohne Schwierigkeiten zugreifen.
Sobald ich eine der Platten entferne (egal wie) erkennt das System die Platten nicht mehr, wenn ich sie wieder anstecke.
Wenn ich dann einen USB Stick oder den Yubikey anstecke funktionieren die auch nicht.

Es sieht aus, als würde Windows die Platten nicht wirklich disconnecten und kann von daher auch kein neues Device verbinden.

Live System habe ich keines zu Hand und von daher auch nicht getestet.

Gruß
Hawk

Hab noch was vergessen: im abgesicherten Modus funktioniert alles tadellos. Daher meine Anname das es kein Problem mit dem Board ist :)
 
Für diesen Yubikey ist doch sicher eine zugehörige Software installiert. Kann es sein, daß dadurch dieses Verhalten erzeugt wird?
 
Nö, das ist keine Software dabei.



Nachdem es im abgesicherten Modus klappt ist es offensichtlich kein Problem des Boards.
Das hätte auch die Versuch mit einem Live System ergeben ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo hawkmaster

Ich gehe nach wie vor davon aus, dass die Treiber das Problem sind. Bitte diese mal Prüfen beim Hersteller des Boards und auch die Chipsatztreiber
 
Ich habe alle USB Geschichten aus dem Gerätemanager deinstalliert.
Alles was beim Neustart gezogen worden ist, entspricht mindestens den aktuellsten Treibern die es vom ASUS für das Board gibt.
Sind aber allesamt schon etwas betagt :)
Sind übrigens dieselben Treiber die auch im abgesicherten Modus gezogen werden.

Gruß
Hawk
 
Das war auf die Frage nach dem Yubikey die Antwort :)

die verlinkten Live DVDs mußt du schon selbst erstellen, das erfordert deine Eigeninitiative


Das war mal ei Win 7 System. Nichts desto trotz ist das alles Problemlos gelaufen. Im Abgesicherten Modus funtioniert ja auch alles einwandfrei.

Hast Du von einem anderen System ein Upgrade gemacht? oder mal Clean installiert , und wie alt ist der PC insgesamt?


Bei den USB Platten handelt es sich um WD Element USB 3.0 Platten, die brauchen keine externe Stromversorgung. An meinen anderen Rechner funktionieren die auch Problemlos.


Kleine Zusammenfassung:

Die Platten sind nicht defekt da sie an 3 anderen Rechner klaglos ihren Dienst versehen.
Das Board vom besagten Problem Rechner ist nicht defekt, weil:
- USB Sticks laufen ohne Probleme
- nach einem Neustart funktionieren die Platten bis zum ersten abklemmen ohne Probleme.
- im abgesicherten Modus gibt es überhaupt kein Problem.

Die Treiber sind nicht das Problem, sonst würden die vorher beschrieben Dinge nicht funktionieren.

Das muss irgendwo mit der Aktualisierung des OS mit den USB Ports hängen.
Abfrageintervall oder irgendwo an der Ecke.

Gruß
Hawk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo hawkmaster,
habe auch eine WD Element USB 3.0 Platte und im Geräte-Manager folgendes eingestellt:

Elements.jpg

Bitte probiere dies mal denn ich habe damit sehr gute Erfahrung.
 
Hi Skorpion :)

das habe ich auch so eingestellt. Hab auch schon die andere Einstellung probiert - ohne Erfolg.
Nach unserer letzten Aktion lief alles super.
Ich bin mir nicht sicher seit wann das aktuelle Problem besteht.
Kann aber höchsten 2 Wochen sein.
Ich bin auch schon auf einen Wiederherstellungspunkt von Ende November zurück.
Hat auch nichts gebracht.

Gruß
Hawk
 
@hawkmaster
Hast du in der Datenträgerverwaltung den Festplatten jeweils einen Laufwerksbuchstaben zugeordnet? Solltest du Treiber für USB 3.0 (z. Bsp. von Intel) installiert haben dann deinstalliere diese bitte mal, sodass die Standarttreiber von Microsoft wieder installiert sind. Bei mir sieht das wie folgt aus:

Elements_GM.jpg

Diese Treiber werden mit dem monatlichen Rollup Updates aktualisiert, der derzeit aktuelle ist nachfolgender:

usbxhci.jpg
 
Hi Skorpion,
ich habe schon versucht über den intel Treiber und Support Assistenten nach aktuellen Treiber zu suchen.
Das Ergebnis war das Intel nix aktuelleres hat.
Hast du zufällig einen Link wo man die richtigen Treiber runterladen kann?

Gruß
Hawk
 
@hawkmaster
Offensichtlich hast du mich missverstanden. In Beitrag #17 hatte ich doch geschrieben, dass ich die Standardtreiber von Microsoft nutze. Schaue dir noch einmal die Screenshots an und stelle fest ob dies bei dir ebenfalls so ist. Wenn nicht dann entferne die Festplatten und deinstalliere anders lautende Treiber.
 
@Skorpion
ja ich hab die missverstanden, sorry :)

Es sieht bei mir so aus wie bei dir.
Hat aber leider nix gebracht :(

Gruß
Hawk
 
Anzeige
Oben