Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 59
Danke Übersicht51Danke
Thema: USB Geräte werden nicht wieder erkannt Hallo zusammen, ich habe ein Problem bei dem ich leider nicht weiter komme und die Hilfe von den anwesenden Profis ...
  1. #1
    hawkmaster
    kennt sich schon aus Avatar von hawkmaster

    USB Geräte werden nicht wieder erkannt

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem bei dem ich leider nicht weiter komme und die Hilfe von den anwesenden Profis brauche
    Das Problem:
    Wenn ich nach dem Neustart des PC's ein USB Gerät (egal was: USB Platte, Headset, Yubikey) an einen USB Port (egal ob USB 2.0 oder USB 3.0) anschließe kann ich es ohne Schwierigkeiten benutzen. Wenn ich die z.B. USB Platte abstecke (egal ob mit sicherem Entfernen oder ohne), ist die Platte immer noch im Dateimanager aufgelistet. Wenn ich dieselbe Platte wieder anstecke (egal an welchem Port), sehe ich die Platte zwar im Dateimanager, kann aber nicht auf die Daten zugreifen. Wenn ich eine andere Platte anschließe, erscheint die im Dateimanager nicht. Da steht immer noch die Alte.
    Den selben Effekt habe ich auch mit allen anderen USB Geräten.
    Wenn ich den Rechner boote kann ich z.B. eine andere Platte anschließen, die dann auch erkannt wird. Dann geht das Spiel aber wieder von Vorne los.
    Mir ist das vor 2 Tagen aufgefallen.
    Aktuell habe ich Win 10 Pro 64 mit Build 1909 und aktuellen Updates.
    Keines der USB Geräte ist neu dazugekommen. Laufen alle schon seit mindestens einem Jahr ohne Probleme.
    Am Laptop mit einer identischen Win 10 Installation läuft alles.
    Am PC wurde seit mindestens einem viertel Jahr, außer den Windows Updates, nichts neues Installiert.
    Ich habe schon versucht mit USBDeview die Ports 'aufzuräumen'
    - hat nichts gebracht
    Im Gerätemanager habe ich die USB Einträge (soweit möglich) entfernt und neu installieren lassen
    - hat auch nichts gebracht.
    Systembereinigung angestoßen
    - hat nichts gebracht
    SFC /scannow
    - hat nichts gebracht.

    Ich habe auch nichts passendes zu meinem Problem ergoogeln können.
    Mir sind jetzt die Ideen ausgegangen.
    Wenn irgendeinem von euch was einfällt wäre ich dankbar - die ständige booterei nervt kolossal

    Besten Dank im Voraus für's Gedanken machen

    Gruß
    Hawkmaster

  2. #2
    Mark O.
    gehört zum Inventar Avatar von Mark O.

    AW: USB Geräte werden nicht wieder erkannt

    hallo
    von welcher hardware Konfiguration ist denn hier die Rede? von der in deinem Profil, oder wurde da irgend etwas geändert?

    an welchen Ports hast du die externen geräte getestet? an den am PC Gehäuse oder auch an den Ports hinten am Mainboard?

    stellen sich die Probleme auch so dar, wenn du das System über eine Live DVD bootest?

    zu empfehlen:

    Knoppix Live System

    Ubuntu Live USB-Stick

    AOMEI Windows PE Builder

    oder

    Ultimate-Boot-CD

    oder

    SystemRescue-CD

    für die beiden Letzteren gibt es unter den jeweiligen Links auch passende ISO Images für USB Sticks

    wer eher ein Windows Live System bevorzugt, auch das ist möglich:

    Windows 7: LIVE DVD erstellen - Workaround

    Windows 8 und 8.1: Live-DVD - Workaround


    - dann ist es wichtig, dass das System in der Lage ist, entweder von der DVD/CD respektive vom USB Stick zu starten, das sollte dann im BIOS angepaßt werden, bei aktuelleren Mainboards kann man den Startmanager für die Laufwerke meistens per F Tasten aufrufen, da hilft ein Blick ins Handbuch weiter

    - sollte sich auf dem Live System kein Fehler mehr zeigen, liegt es definitiv nicht an der Hardware, sondern an Windows

    - zeigt sich der Fehler auch auf dem Live-System, ist das Problem innerhalb der Hardware Konfiguration zu suchen, in dem Fall das Mainboard mit seinem USB Controller
    hawkmaster bedankt sich.

  3. #3
    hawkmaster
    kennt sich schon aus Avatar von hawkmaster

    AW: USB Geräte werden nicht wieder erkannt

    Hallo Mark,

    das System ist noch genauso.
    Ich habe es an allen Ports probiert:
    Hinten - vorne - Ports an der Tastatur - an allen 2.0 und 3.0 Ports.
    Ich habe jetzt auch noch unterschiedliche Devices ausprobiert.

    Alle WD USB 3.0 Platten erzeugen das Problem.
    Seltsamerweise funktionieren USB Sticks - egal ob 2.0 oder 3.0.
    Anstecken - abstecken -anstecken alles funktioniert.

    Die Platten werden nach einem Neustart des Systems problemlos erkannt und ich kann auch ohne Schwierigkeiten zugreifen.
    Sobald ich eine der Platten entferne (egal wie) erkennt das System die Platten nicht mehr, wenn ich sie wieder anstecke.
    Wenn ich dann einen USB Stick oder den Yubikey anstecke funktionieren die auch nicht.

    Es sieht aus, als würde Windows die Platten nicht wirklich disconnecten und kann von daher auch kein neues Device verbinden.

    Live System habe ich keines zu Hand und von daher auch nicht getestet.

    Gruß
    Hawk

    Hab noch was vergessen: im abgesicherten Modus funktioniert alles tadellos. Daher meine Anname das es kein Problem mit dem Board ist

  4. #4
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: USB Geräte werden nicht wieder erkannt

    Für diesen Yubikey ist doch sicher eine zugehörige Software installiert. Kann es sein, daß dadurch dieses Verhalten erzeugt wird?
    Mark O. bedankt sich.

  5. #5
    Mark O.
    gehört zum Inventar Avatar von Mark O.

    AW: USB Geräte werden nicht wieder erkannt

    Live System habe ich keines zu Hand
    deswegen hab ich sie verlinkt
    hawkmaster bedankt sich.

  6. #6
    hawkmaster
    kennt sich schon aus Avatar von hawkmaster
    Nö, das ist keine Software dabei.




    Nachdem es im abgesicherten Modus klappt ist es offensichtlich kein Problem des Boards.
    Das hätte auch die Versuch mit einem Live System ergeben
    Geändert von Henry E. (15.12.2019 um 16:55 Uhr) Grund: Für Nachträge oder weitere Infos bitte die "Bearbeiten"-Funktion benutzen solange noch keine Antwort erfolgte,

  7. #7
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: USB Geräte werden nicht wieder erkannt

    Hallo hawkmaster

    Ich gehe nach wie vor davon aus, dass die Treiber das Problem sind. Bitte diese mal Prüfen beim Hersteller des Boards und auch die Chipsatztreiber
    hawkmaster bedankt sich.

  8. #8
    hawkmaster
    kennt sich schon aus Avatar von hawkmaster

    AW: USB Geräte werden nicht wieder erkannt

    Ich habe alle USB Geschichten aus dem Gerätemanager deinstalliert.
    Alles was beim Neustart gezogen worden ist, entspricht mindestens den aktuellsten Treibern die es vom ASUS für das Board gibt.
    Sind aber allesamt schon etwas betagt
    Sind übrigens dieselben Treiber die auch im abgesicherten Modus gezogen werden.

    Gruß
    Hawk

  9. #9
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: USB Geräte werden nicht wieder erkannt

    ja, die sind doch schon etwas älter, Leider

    versuche mal hier ob es dort was neueres gibt

    https://www.intel.de/content/www/de/...rt/detect.html
    hawkmaster bedankt sich.

  10. #10
    hawkmaster
    kennt sich schon aus Avatar von hawkmaster

    AW: USB Geräte werden nicht wieder erkannt

    Intel hat leider nix aktuelles für meine Kiste

    Gruß
    Hawk

  11. #11
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: USB Geräte werden nicht wieder erkannt

    Hast Du von einem anderen System ein Upgrade gemacht? oder mal Clean installiert , und wie alt ist der PC insgesamt?

  12. #12
    Mark O.
    gehört zum Inventar Avatar von Mark O.

    AW: USB Geräte werden nicht wieder erkannt

    Nö, das ist keine Software dabei.
    die verlinkten Live DVDs mußt du schon selbst erstellen, das erfordert deine Eigeninitiative

  13. #13
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: USB Geräte werden nicht wieder erkannt

    Haben die Externen Laufwerke denn eine eigene Stromversorgung ?
    hawkmaster bedankt sich.

  14. #14
    hawkmaster
    kennt sich schon aus Avatar von hawkmaster
    Das war auf die Frage nach dem Yubikey die Antwort

    Zitat Zitat von Mark O. Beitrag anzeigen
    die verlinkten Live DVDs mußt du schon selbst erstellen, das erfordert deine Eigeninitiative


    Das war mal ei Win 7 System. Nichts desto trotz ist das alles Problemlos gelaufen. Im Abgesicherten Modus funtioniert ja auch alles einwandfrei.

    Zitat Zitat von Henry E. Beitrag anzeigen
    Hast Du von einem anderen System ein Upgrade gemacht? oder mal Clean installiert , und wie alt ist der PC insgesamt?


    Bei den USB Platten handelt es sich um WD Element USB 3.0 Platten, die brauchen keine externe Stromversorgung. An meinen anderen Rechner funktionieren die auch Problemlos.



    Kleine Zusammenfassung:

    Die Platten sind nicht defekt da sie an 3 anderen Rechner klaglos ihren Dienst versehen.
    Das Board vom besagten Problem Rechner ist nicht defekt, weil:
    - USB Sticks laufen ohne Probleme
    - nach einem Neustart funktionieren die Platten bis zum ersten abklemmen ohne Probleme.
    - im abgesicherten Modus gibt es überhaupt kein Problem.

    Die Treiber sind nicht das Problem, sonst würden die vorher beschrieben Dinge nicht funktionieren.

    Das muss irgendwo mit der Aktualisierung des OS mit den USB Ports hängen.
    Abfrageintervall oder irgendwo an der Ecke.

    Gruß
    Hawk
    Geändert von Wolko (16.12.2019 um 09:12 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt. Bitte die "Bearbeiten"-Funktion benutzen und nicht im Minutentakt einen neuen Beitrag schreiben!!!

  15. #15
    skorpion68
    gehört zum Inventar Avatar von skorpion68

    AW: USB Geräte werden nicht wieder erkannt

    Hallo hawkmaster,
    habe auch eine WD Element USB 3.0 Platte und im Geräte-Manager folgendes eingestellt:

    -elements.jpg

    Bitte probiere dies mal denn ich habe damit sehr gute Erfahrung.
    hawkmaster bedankt sich.

Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163