Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

BSOD tritt unregelmäßig und ohne erkennbaren Grund auf

SonicBannane

bekommt Übersicht
Ich habe vor einiger Zeit meinen PC geupgradet und habe seitdem ein Problem mit Bluescreens. In den ersten Tagen nach dem zusammenbauen bekam ich sehr häufig Bluescreens, allerdings wurde der Bereich mit dem fehlercode nicht angezeigt. Dieses Problem ließ sich jedoch durch eine vollständige Neuinstallation von Windows beheben, dann lief der PC für ca. 10 Tage bis 2 Wochen komplett ohne Probleme und ohne Absturz, dann kam wieder ein Bluescreen dieses mal mit der Fehlermeldung WEHA_UNCORRECTABLE_ERROR, der PC startete ganz normal wieder neu und alles lief für 1 Woche wieder normal, dann wieder der gleiche Fehler, allerdings bootete Windows nicht mehr und ich kam nur in das Menü zur Problembehandlung. Ich habe dann eine frühere Windows Version wieder hergestellt(die vom vorherigen Tag) und alles lief wider 10 Tage normal bis ich heute dann wieder einen Bluescreen mit WEHA_UNCORRECTABLE_ERROR bekommen habe. Die MEMORY.DMP datei kann ich nicht anhängen da mir gesgt wird ich hätte nicht die Berechtigung auf diese Datei zuzugreifen.

Während des ganzen Prozesses habe ich schon kleine Tests gemacht um ein Hardware Problem auszuschließen:
Ich habe meinen alten RAM benutzt und auch damit Bluescreens erhalten
Ich habe das von Intel bereitgestellt CPU Diagnose Tool verwendet und keine Fehler erhalten und einen Belastungstest ausgeführt, welcher ohne Probleme lief
Überhitzung kann ich auch ausschließen, da der CPU auch unter lasst nie 65° überschreitet

Zusätzliche Infos:
Ich benutze eine nicht aktivierte Version von Windows 10, da meine Hardware gebunden an mein altes Mainboard ist
Ich benutze GeForce Experience um meine Grafiktreiber zu aktualisieren, die beigelegten Treiber beim Mainboard sind aktuell nicht installiert (waren es vor der letzten Zurücksetzung)
Ich habe kein Anti-Viren Programm installiert
Ich musste direkt ein BIOS update durchführen, da Windows sonst nicht starten konnte
Ich habe kein Overclocking selber aktiviert ich benutze den automatischen Boost

Das sind die durchgeführten Upgrades
Msi z170a Gaming Pro Carbon >>> Msi z390 Gaming Pro Carbon
i5 6600K >>> i7 9700K
Corsair Vengeance LPX DDR4-2400 >>> Patriot Viper 4 rot DDR4-3733
Palit Dual gtx 1060 >>> Gigabyte Aorus rtx 2080

Meine Festplatten und Netzteil sind das gleiche
256GB SanDisk X400
2 TB WD Caviar Red
650W-Corsair CSM Series

Ich hoffe sehr, dass das Problem nicht die Hardware ist und schon mal im Voraus danke für die Hilfe.
 
Anzeige
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Hallo @SonicBannane! Willkommen im Forum! :)
Die Memory.dmp musst du ebenfalls erst auf den Desktop kopieren, bevor du sie packen kannst.
Dann ist sie aber immer noch zu groß, für unser Upload-Modul. Das heißt, du musst die memory.dmp (gezippt) entweder in dein OneDrive oder auf einen Dateihoster laden.

Aber die Mindumpfiles, die @SilverServer erbeten hat, bitte hier im Forum hochladen.
Schau dazu unser Tutorial in meiner Signatur (rechter blauen Link).
 
Ich sollte die Datei jetzt hochgeladen haben. Ich hatte da aber nur eine Datei in minidump.
 

Anhänge

  • Neuer ZIP-komprimierter Ordner.zip
    82,1 KB · Aufrufe: 31
Dumpfile 6375:
WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR (124)
PROCESS_NAME: chrome.exe
FAILURE_BUCKET_ID: 0x124_GenuineIntel_PROCESSOR_MAE_UNKNOWN
BUCKET_ID: 0x124_GenuineIntel_PROCESSOR_MAE_UNKNOWN
PRIMARY_PROBLEM_CLASS: 0x124_GenuineIntel_PROCESSOR_MAE_UNKNOWN
IMAGE_NAME: GenuineIntel

Chrome scheint eher das Opfer zu sein als der auslösende Prozeß
WHEA-Error wird bei Hardwarefehlern geschrieben wenn das System zu heiß wird wegen unzureichender Kühlung, zu hoher Übertaktung oder die Spannung für die Leistungsstufe des Systems zu gering wird. AllcoreTurbo reicht schon.
Was mir direkt ins Auge springt, wäre das Corsair Netzteil. Außerdem wirst du wohl dein altes Gehäuse wiederverwendet haben, obwohl die jetzige Hardware wesentlich höhere Anforderungen an einen guten Airflow stellt.
Nicht willentlich übertaktet - mußt du nicht, wenn dein Board schon von selber die höchsten Einstellungen setzt.
Stell alles auf EIN, was irgendwie mit Power angegeben ist und dein System setzt für die CPU die Maximalwerte, die im Bios erlaubt sind.
Die Farbe des Ram spielt auch keine rolle. In der QVL sollte der Speicher mit der Typnummer stehen wenn er verbaut ist.
Da in der Dumpfile keine Hardwaredaten stehen kann man dazu nichts sagen.
 
MODULE_NAME: GenuineIntel

IMAGE_NAME: GenuineIntel.sys

STACK_COMMAND: .thread ; .cxr ; kb

FAILURE_BUCKET_ID: 0x124_0_GenuineIntel_BANK0_MSCOD0003_MCACOD0005_PCC_UC_IMAGE_GenuineIntel.sys
Ein schwerwiegender Hardwarefehler ist aufgetreten.
Der Fehler liegt bei dem Prozessor (Genuine Intel).
Passt der Prozessor zum Motherboard?
Ist das Bios auf dem neusten Stand?
Chipsatztreiber neu installiert?
Ist der Prozessor übertaktet?
Wird der Prozessor zu warm?
Ist der Prozessor defekt?
 
Der Prozessor steht auf der Liste der kompatiblen CPUs beim Hersteller, Bios ist aktuell, chipsatz treiber habe ich jetzt neu installiert, ich nutze nur die automatische Übertaktung, zu warm wird die CPU nicht, ein defekt kann ich nicht ausschließen allerdings zeigt das Intel Diagnose keine Fehler an.
 
Das hier sind die Einzelnen Daten aus CPU Z. Ich glaube ich meine Turbo Boost, war von anfang an aktiviert.
 

Anhänge

  • SPD.png
    SPD.png
    15,1 KB · Aufrufe: 74
  • Memory.png
    Memory.png
    17,5 KB · Aufrufe: 74
  • Mainboard.png
    Mainboard.png
    17,9 KB · Aufrufe: 87
  • Graphics.png
    Graphics.png
    21,9 KB · Aufrufe: 64
  • Caches.png
    Caches.png
    18,2 KB · Aufrufe: 67
Darauf habe ich garnicht geachtet, ich werde mir neuen RAM besorgen und damit mal testen.


Was ist denn wohl wahrscheinlicher, defekter CPU oder inkompatibler RAM?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach der Dumpfile gibt es ein Problem mit dem Prozessor.

Der Arbeitsspeicher arbeitet aber mit dem Motherboard und dem Prozessor zusammen.
Ich kann Dir nicht sagen ob der Fehler allein vom Arbeitsspeicher bedingt ist?
Ich kann Dir nur sagen das der Arbeitsspeicher nicht in der QVL Liste steht und daher die Möglichkeit besteht das der Arbeitsspeicher nicht korrekt arbeitet, das System stört?
 
Das ist dieselbe Geschichte wie schonmal bei einem HyperX-Ram das die Bezeichnung des Speichers (wie das System den erkennt) in keiner Weise mit der Typenbezeichnung in Übereinstimmung zu bringen ist. Der müßte mit PV373... irgendwie bezeichnet sein. Nur die XMP-Frequenz und den Latenzwert reicht definitiv nicht. Noch dazu wo erstens kein Patriot eine Frequenz von 3733 MHz unterstützt und zweitens für die höheren Frequenzen eine Spannung von mehr als den üblichen 1,35V nötig wäre. In der QVL mit 1,4 angegeben.
Ohne genauere Hardwaredaten kann man wenig genaues dazu sagen.
Die Gründe für einen WHEA-Error sind nicht besonders vielfältig. Oben habe ich die schon geschrieben. Man müßte die genauen Sensorenwerte unter Last 100% sehen, im Kontext zum Gesamtsystem.
T Junction sind mit 100° angegeben.
Was ich überhaupt nicht finde ist ein Corsair CSM Netzteil. CX oder CV am unteren Ende der Skala. Das System hätte besseres nötig. Ein CSM gibt es da nicht oder aber das ist uralt. Damit wäre das die Fehlerquelle Nummer1. Der Ram wäre genauso eine Fehlerquelle aber nicht wenn WHEA geschrieben wird. Austauschen würde ich persönlich den trotzdem. QVL beachten.

Weihnachrten!!! An alle die das lesen.
 
Ich habe gerade nochmal nachgeguckt wegen dem Netzteil, mit dieser Bezeichnung "CS Series™ Modular CS650M – 650 Watt 80 PLUS® Gold-zertifiziertes Netzgerät" ist es direkt bei corsair angegeben, die andere bezeichnung habe ich von der rechnung von damals.
 
Als CS 650M habe ich das gefunden. Mit ATX 2.4 ist das ausreichend. Die Grafikkarte wird insgesamt mit 300W angebunden. 1x 8Pin, 1x 6Pin und der Steckplatz selber. Bleiben ca 300W für den Rest. Sollte reichen.
Bleibt der Ram, der obwohl mit 3733 angegeben nur mit 2133MHz betrieben wird. Kein XMP also. Den Rest der Werte für den Speicher sehen wir nicht. Allerdings sind alle Patriot Typen der QVL mit Samsung oder Micron bestückt. In CPUZ steht der Ram mit SKHynix.
Hardwaredefekt läßt sich im System nie komplett ausschließen. Solange dieser Ram aber in dem System läuft (oder auch nicht) kann man dem nicht auf den Grund gehen. Eine QVL zu erstellen kostet Zeit und Geld und aus Langeweile macht MSI sowas eben nicht. Der beste Rat ist, sich daran zu halten. Ohne Wenn und Aber.
 
Hatte heute wieder einen Absturz mit Bluescreen mit dem WHEA UNCORRECTABLE ERROR, der PC hat danach automatisch wieder neu gestartet und alles lief wieder fehlerfrei. Im Anhang ist der neue Fehlerbericht. Neuer RAM der QVL kommt Freitag an.
 

Anhänge

  • Neuer ZIP-komprimierter Ordner.zip
    82,2 KB · Aufrufe: 35
Der neue RAM kam heute an, ich teste den dann jetzt, falls der fehler wieder auftritt schreibe ich hier wieder.
 
Anzeige
Oben