Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] BSOD der ganz besonders hartnäckigen Art

Ich rate zur Neuinstallation.
Auf den Rechner nur Windows, die Windows Updates und Treiber installieren.
Dann den Rechner erst mal drei Tage so nutzen. Keine zusätzliche Hardware und keine zusätzliche Programme installieren.
Dann hier wieder melden und berichten.
 
Anzeige
Danke @ Ari + Flo!
Ich werde den Treiber gleich mal tauschen und anschließend testen!

Sollte das nicht zum gewünschten Erfolg führen, werden ich dem Ratschlag von Silver Server noch folgen...
 
Moin Leute,

also ich habe die Mühle nun mehrere Stunden mit nem Stresstest laufen lassen und bis dato lief alles gut.
Da ein Stresstest aber auch in der Vergangenheit des Öfteren problemlos lief, werde ich nun als die Platte wieder bespielen und meinem Schwiegervater zum testen übergeben. Denn meistens steigt das Ding ja im täglichen Gebrauch aus.

Ich halte euch auf dem Laufenden und melde mich nochmals!


Beste Grüße,
Timm
 
Hey Leute,

ich bin gestern erst dazu gekommen, die Platte wieder mit Daten zu füllen.
Dies hat soweit auch geklappt (Notebook lief in Summe ca ne Stunde) und es gab keine Aus-/ Zwischenfälle.
Als ich die Mühle eben gestartet habe, trat wieder ein BSOD auf - siehe Anhang.
ich bin kurz vorm Durchdrehen, dachte ich doch das Problem sei endlich behoben :/

Mir ist heute noch was ein-/ aufgefallen, das ich zwischenzeitlich total vergessen habe, was evt relevant sein könnte.
Immer mal wieder startet sich beim Booten direkt der Bootmanager, da die Platte nicht erkannt wird.
Nach mehreren Hardresets, bootet das Ding dann irgendwann wieder wie gewohnt durch.
Die Platte wird im BIOS grundsätzlch erkannt, ob sie in diesen Fälln allerdings erkannt wird kann ich euch nicht sagen, da ich aus dem Bootmanager nicht ins Bios komme...

Deutet das für euch auf einen defekten Sata-Controller hin und kann das auch mit den bisherigen und / oder dem neuen BSOD zusammenhängen? Oder habt ihr andere Ideen für die Ursache?


Vielen Dank & schönen Abend euch noch,
Timm ;)
 

Anhänge

  • 021420-5906-01.rar
    89,4 KB · Aufrufe: 20
Hi Red_zac
#24 Immer mal wieder startet sich beim Booten direkt der Bootmanager,da die Platte nicht erkannt wird.
Lenovo ThinkPad S540 20B30076GE Ultrabook 15.6'' mit SSD: Samsung SSD 860 EVO 500 GB
prüfe ob ein SSDTreiber helfen könnte.
https://pcsupport.lenovo.com/us/en/products/laptops-and-netbooks/thinkpad-s-series-laptops/thinkpad-s540/downloads/driver-list/component?name=Storage
Anmerkung 2020-02-14 232633.jpg
mfg
 
Hey Leute,

ich muss mich erstmal entschuldigen dass zwischen euren und meinen Antworten immer so viel Zeit vergeht - ich werde nun versuchen euren Bemühungen und schnellen Antworten wieder Rechnung zu tragen und ebenfalls zeitnah zu testen/ antworten!!

Also so wie es aussieht, ist der RAM absolut im Eimer - wobei ich keine akustischen Hinweise bei Start bekomme...
Kann man anhand der Fehlermeldungen ermitteln was bei dem Riegel defekt ist? Denn ich habe diesen erst Ende vergangenen Jahres gekauft und würde den dann def auch reklamieren.
Was mich aber wundert ist, dass ich am einen Tag 11 und am anderen Tag 70 Fehlermeldungen bekomme, kann sich das jemand erklären?

Die Festplatte scheint soweit iO zu sein...Die Firmware habe ich jetzt aber auch noch drübergebügelt!

Also der next Step ist ganz klar den Riegel zu tauschen und dann das Verhalten nochmals zu beobachten!
 

Anhänge

  • Crystal.PNG
    Crystal.PNG
    87,8 KB · Aufrufe: 47
  • Test 2 (2).JPG
    Test 2 (2).JPG
    35,6 KB · Aufrufe: 43
  • Test 2 (1).JPG
    Test 2 (1).JPG
    43,7 KB · Aufrufe: 43
  • Test 2.JPG
    Test 2.JPG
    71,2 KB · Aufrufe: 46
  • Test 1 (2).JPG
    Test 1 (2).JPG
    31,7 KB · Aufrufe: 40
  • Test 1.JPG
    Test 1.JPG
    77,4 KB · Aufrufe: 43
  • Test 1 (1).JPG
    Test 1 (1).JPG
    47,4 KB · Aufrufe: 39
Guten Morgen!
@Red_zac_, ich habe mir mal die Anzeige von Memtest angesehen:
1. deine RAM-Module haben ein Problem bei höheren Frequenzen des Hammer-Tests
Das kann ich nicht so richtig nachvollziehen, denn die Fehler traten bei Test#7, #8 und #10 auf. Der Hammertest ist aber #13.

2. an beiden Testtagen traten die Fehler etwa bei 1 GB auf.
Da die Fehler immer an der gleichen Speicheradresse auftraten, ist davon aus zu gehen, dass diese Speicherzelle defekt ist.

Außerdem habe ich mir mal die Leistungstests von Passmark für deinen RAM angesehen.
PassMark - Kingston 99U5428-101.A00LF 8GB - Price performance comparison
Es ist zu sehen, dass dein RAM (Kingston+99U5428-101.A00LF) immer von den Testkandidaten am schlechtesten abschnitt.
 
Hi Ari,

danke mal wieder für dein detailliertes Feedback!!!

Na das ist ja spitze - da gehe ich einmal wieder zu nem lokalen Geschäft (Arlt) statt online zu kaufen und dann sowas :/
Ich habe ehrlich gesagt auch keine Notwendigkeit gesehen im Anschluss nochmals zu recherchieren was der Benchmarktest sagt - ich habe dem Verkäufer "dummerweise" blind vertraut...
Nunja, dann statte ich den Herrschaften wohl später mal nen Besuch ab...

Ich melde mich mit neuem RAM wieder...
 
Hi @ all,

also RAM ist getauscht und läuft wie am Schnürchen - Memtest 86 hat auch nichts zu beanstanden.
Heute habe ich die Mühle mal wieder gestartet und 4x ist Sie mir mit einem BSOD abgeschmiert.
Jedes Mal im Windows, ohne jegliches zutun - also der Rechner lief quasi im Leerlauf.
Leider wurden nur 2 BSOD geloggt (siehe Anhang).

Interessanter Weise tritt die Problematik mit der nicht erkannten Festplatte nur nach einem BSOD auf - leider nach wie vor.

Wie immer bin ich über euer fachmännisches Feedback erfreut ;)

lg Timm
 

Anhänge

  • BSOD_16-03-20.rar
    181,8 KB · Aufrufe: 16
Ich habe mir mal nur die Dumpfile 031620-6671-01.dmp von 12:18 Uhr angesehen.
Dieser Stoppfehler korrespondierte mit deinen ständigen Problemen, dass die Festplatte nach einem Crash nicht erkannt wird.
Code:
KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR (7a)
The requested page of kernel data could not be read in.  Typically caused by
a bad block in the paging file or disk controller error. Also see
KERNEL_STACK_INPAGE_ERROR.
If the error status is 0xC000000E, 0xC000009C, 0xC000009D or 0xC0000185,
it means the disk subsystem has experienced a failure.
If the error status is 0xC000009A, then it means the request failed because
a filesystem failed to make forward progress.
Arguments:
Arg1: ffffd389c00fdaf0, lock type that was held (value 1,2,3, or PTE address)
Arg2: ffffffffc0000185, error status (normally i/o status code)
Arg3: 000020016b423860, current process (virtual address for lock type 3, or PTE)
Arg4: fffff80111e541de, virtual address that could not be in-paged (or PTE contents if arg1 is a PTE address) 
....
ERROR_CODE: (NTSTATUS) 0xc0000185 - Das E/A-Ger t hat einen E/A-Fehler gemeldet.
IMAGE_NAME:  dump_storahci.sys
MODULE_NAME: dump_storahci
FAULTING_MODULE: fffff80111fd0000 dump_storahci
DISK_HARDWARE_ERROR: There was error with disk hardware
Der Prolog der Stoppfehlers besagt:
Die angeforderte Seite der Kernel-Daten konnte nicht gelesen werden.
Typischer Weise verursacht das ein "Bad Block" in der Auslagerungsdatei oder ein Controller-Fehler.

Arg2 des Stoppcode: ffffffffc0000185
bedeutet: Das E/A-Gerät hat einen E/A-Fehler gemeldet

Hier ist also klar, was schon weiter oben vermutet wurde, dass die Festplatte oder der Festplattenkontroller defekt ist.
Wenn ich das richtig sehe, wurde die SSD schon getauscht.
Dann bleibt nur der Controller, der Chipsatztreiber oder die CPU als Übeltäter übrig.
 
storahci ist doch der Intel AHCI Treiber (Intel Rapid)

ich würde den mal testweise deinstallieren, so dass der Microsoft AHCI Treiber wirksam wird, ist zwar etwas funktionell eingeschränkter aber kaum langsamer
 
Hi Ari,

entschuldigt schon wieder die ewige Pause - ich hatte es total verballert...

SSD: Also die Festplatte kann ich ausschließen, da ich in der Zwischenzeit auch nochmal eine andere angeschlossen hatte und die Problematik aber bestehen blieb.
Ich hatte nun auch die Nase voll, sodass ich das System nochmals komplett neu aufgesetzt habe, leider ohne direkten Erfolg.
Ich habe ein dumpfile angehängt - vllt kannst du ja was konkretes ermitteln.
Controller: Da der BSOD auch mit der anderen Platte auftrat, können die Controller auf der SSD ja ausgeschlossen werden - es könnte natürlich auch sein, dass der Boardconnector nen Schuss hat - aber außer nem Austausch lässt sich das wohl nicht ermitteln...

Chipsatztreiber: Durch das Neuaufsetzen von Windoof kann ich doch davon ausgehen, dass auch der richtige Treiber installiert ist, oder nicht?
CPU: Gibt es eine Möglichkeit dies als Fehlerquelle auszumachen oder ggf auch auszuschließen?

Danke vorab und Gruß,
Red_zac_
 

Anhänge

  • 040820-7781-01.rar
    98,8 KB · Aufrufe: 27
Wenn du nur Windows installiert hast, nein. Du must nach der Installation auch die Treiber des Boards neuinstallieren. Und zwar die vom Hersteller des Boards.
 
Gibt es eine Möglichkeit dies als Fehlerquelle auszumachen oder ggf auch auszuschließen?

nein, eine valide Überprüfung der CPU ist mit Tools etc nicht möglich, da hilft nur die CPU samt Mainboard bei einem Elektroniker mit Ahnung und Messgeräten die Teile überprüfen zu lassen, oder eben eine andere CPU verwenden
 
Beim dem letzten Stopp Fehler ist das Betriebssystem an sich abgestürzt. Namentlich war es die svchost.exe

Bei svchost.exe handelt es sich um eine Systemdatei. Du findest Sie im Verzeichnis "C:\Windows\System32".

Die Exe-Datei ist ein sogenannter Host-Prozess. Windows nutzt sie, um damit Dienste ausführen zu lassen.
Die svchost.exe führt die Windows-Dienste aus, indem Sie zu jedem Dienst den Programm-Code der zugehörigen DLL (Dynamic Link Library) abarbeitet.
Für jeden auszuführenden Dienst wird eine neue Instanz der svchost.exe gestartet. Je mehr Windows-Dienste gerade laufen, um so mehr Exe-Dateien werden gestartet.
Welche Dienste die svchost-exe zur Verarbeitung gemeinsam nutzen, kannst Du einsehen. In der Registry sind diese Dienste im Schlüssel "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\svchost" gelistet.

---------

Mein Rat lautet:
Installiere Windows neu.
Zu beginn der Installation alle Partitionen löschen.
Keine Partition selbst erstellen, das soll das Programm selber machen.
Den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen.

Dann Windows Updates ausführen.
Den Chipsatztreiber vom Motherboard Hersteller installieren.
Für die Grafikkarte den Treiber installieren.
Drei Tage den Rechner so benutzen, Kein Programm, keine weitere Hardware installieren.
Nach den drei tagen wieder hier im Forum melden.
 
Anzeige
Oben