Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Peripherie Treiber für Maxtor 250 GB stm3250820A

Susimaus

absoluter Anfänger
Hallo,

ich bin etwas unsicher, ob ich hier richtig bin. Ich habe einen Rechner mit einem MS-6712 ATX Mainbord Via KT400 chipset und eine Maxtor Festplatte mit 250 GB STM3250820A.
Bisher lief dieser Rechner mit Win2000 Server. Nun wollte ich es wagen auf Win7 umzusteigen, da es so gelobt wird. Hardware habe ich auf 1 GB Ram aufgerüstet und dann festgestellt, dass meine Win7 OEM Version nur über Vista zu installeiren ist. Wenn dies falsch ist, wäre ich hier schon über eine Hilfe zur richtigen Vorgehensweise dankbar.
Dann habe ich eine Vista DVD eingelegt und versucht zu installieren, waas am Treiber für die oben genannte Platte scheiterte. Dieser besagte Treiber ist von mir nicht zu finden. Ich habe einen Treiber für das Mainbord gefunden, aber dort war nur der Ethernet Treiber hinterlegt. Was soll ich machen?

Danke schon mal für tolle Tipps.
susimaus
 
Anzeige
Herzlich Willkommen Susimaus :)

Also, mir wäre es ehrlich gesagt neu, das du Treiber für eine Festplatte installieren müsstest. Wahrscheinlicher wäre es, dass dir der Treiber für den IDE oder S-ATA Controller auf dem Mainboard fehlt.

Die Aktuellsten Treiber für dein Mainboard findest du hier.

Du kannst leider von Windows 2000 nicht direkt auf Windows 7 updaten. Dafür müsstest du deine Vista DVD einlegen unter Windows 2000 und dort während der Installation "Upgrade" auswählen.

Nach der Installation Von Vista geht es direkt mit Windows 7 weiter, nach dem gleichen Schema, nur dass du unter dem jetzt installierten Vista die Windows 7 DVD einlegst.

So wie ich das aber lese hast du wohl von der DVD gebootet und dort findet er die Platte nicht, oder lieg ich da falsch?

ot:
Edit: Wenn du so freundlich wärst, könntest du noch bitte bei dir links neben deinem Beitrag das "Mein System" Profil soweit ausfüllen, wie du weißt, was verbaut ist. Vllt. kann man dadurch schon etwaigen Fehlern auf die Schliche kommen.
 
hallo shadow1988,

ich wollte das System win200 Server unangetastet lassen, da ich dort wichtige Daten habe. Deshalb habe ich mich nicht getraut von win2000 Server direkt vista zu installieren, sondern wollte auf eine ganz neue Platte installieren. Denn ich glaube nicht, dass vista das alte Betriebssystem parallel bestehen lässt. Beim booten von der vistaDVD entstanden die Probleme. Vista fragt nach dem Installationsort und findet keine Platte. Also soll man den Treiber angeben, welchen ich nicht habe. Auf der dem Mainbord beigefügten DVD ist keine passender zu finden.

Ok ich suche mal meine Profildaten.

Grüße von susimaus.
 
hallo shadow1988,

ich wollte das System win200 Server unangetastet lassen, da ich dort wichtige Daten habe. Deshalb habe ich mich nicht getraut von win2000 Server direkt vista zu installieren, sondern wollte auf eine ganz neue Platte installieren. Denn ich glaube nicht, dass vista das alte Betriebssystem parallel bestehen lässt. Beim booten von der vistaDVD entstanden die Probleme. Vista fragt nach dem Installationsort und findet keine Platte. Also soll man den Treiber angeben, welchen ich nicht habe. Auf der dem Mainbord beigefügten DVD ist keine passender zu finden.

Ok ich suche mal meine Profildaten.

Grüße von susimaus.

Doch sowohl Vista als auch XP und win7 geben dir nach der installation eine auswahl auf welches Bs du booten möchtest, sofern du es auf eine andere Partion installiet hast. mach aber vorher ein Backup!!
 
Wenn ich mir die Hardware anschaue. Lass das sein Windows 7 zu installieren. AGP Port mit Sockel A. Sorry aber ist ja älter als die Steinkohle. Meine Meinung.
 
Wenn ich mir die Hardware anschaue. Lass das sein Windows 7 zu installieren. AGP Port mit Sockel A. Sorry aber ist ja älter als die Steinkohle. Meine Meinung.

es ist sehr alt gar keine Frage, aber es geht! besser als Vista und fast so gut wie XP! habe neulich ein Unternehmen mit 50 clients mit windows 7 ausgerollt... und läuft bei den meisten clients super... obwohl die hardware stellenweise noch schlechter war!
 
Danke erst mal!
Ich werde das mit dem Upgrade von win2000 Server in Angriff nehmen. Die Platte für win7 wäre dann aber secondary master. Ich hoffe, das gibt keine Probleme. Bisher ist sie weder partitioniert noch formatiert.
Dieser Versuch wird wohl etwas dauern. Habe nur sporadisch Zeit am Rechner zu sitzen. Hoffe aber, dass ich mich mit Problemen jederzeit hier wieder melden kann.

Gruß, susimaus.
 
ja klar, wenn de magst pm an mich! werde mich dann Zeitnah melden! ;)
 
Anzeige
Oben