Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Absturz ohne mit schwarzem Display (kein Bluescreen)

Hii

kennt sich schon aus
Hallo Zusammen,

Ich habe seit Jahren immer wieder das problem, dass mein Windows abstürzt. Das äußert sich darin, dass der Bildschirm schwarz ist, der Computer auf NICHTS mehr reagiert außer einem harten Shutdown indem ich den Powerbutton lange gedrückt halte. Da ich keinen Bluescreen bekomme habe ich leider keinerlei handfeste Problem Informationen, die ich sinnvoll googeln könnte. Deswegen ist alles im folgenden reine Spekulation.
Ich währe wahnsinnig dankbar, wenn ihr mir helfen könntet, es ist zum Haare raufen...

Das Problem ist schon mehr als ein Jahr alt. Es tritt immer wieder auf, und dann hört es wieder auf, wobei ich bisher keinen handfesten Gemeinsamkeiten finden konnte, die wie auch immer der Grund sein könnten (für Anfang oder Ende).

Das Problem: Ich lass meinen Laptop angeschaltet stehen, komme zurück und er reagiert nicht mehr, das Display ist aus, keine Tastenkombination funktioniert, externe Displays reagieren nicht (weder DP über USB-C, noch HDMI), kein Piling-Geräusch, wenn ich USB-Sticks anschließe, und vor allem habe ich eine LED, die mir anzeigt, ob 'Capslock' aktiv ist. (das ist für mich der Test geworden, ob sich der Computer in diesem Zustand befindet. Wenn die Tastaturbeleuchtung vorher eingeschaltet war bleibt sie an, wenn nicht, bleibt sie aus (nicht änderbar). Angesteckte USB Geräte bekommen noch Strom, aber erkennen auch nicht, dass sie an einem Computer angeschlossen sind. Der Laptop produziert genug Abwärme um den Fan zu aktivieren, d.h. ich würde mal auf 2-5 W tippen (Lüfter ist an, aber nicht laut). Wenn der Luftstrom beeinträchtigt wird, wir der Computer fühlbar warm, d.h. der Fan bleibt nicht einfach in dem selben Zustand wie vor dem Absturz (wie die Tastaturbeleuchtung).
Inzwischen verwende ich den kein "Standby" mehr, weil ich oft das Problem hatte, das ich den Computer in den Energiesparmodus schick, weggehe, zurückkomme und der Computer ist in diesem "abgestürzten" Zustand. Ich hatte zwischenzeitlich die Vermutung, dass es auftritt, wenn der computer aus dem Standby in den Ruhezustand wechselt, was ich Eingestellt hatte, das konnte ich aber nie verifizieren, und es passiert definitiv auch, wenn der Computer nicht im Standby ist.
Dieser Absturz scheint nicht aufzutreten, wenn ich irgendein Programm aktiv am laufen habe, zB. Musik spielt von der HDD, YT streamt ein Video OBS das Display aufnimmt (letzteres habe ich einmal versucht, um zu sehen was direkt vor einem Absturz passiert, leider ohne Erfolg). Die Zeit die vergeht zwischen letzter Eingabe und 'absturz' ist sehr variabel. Es kann sein, dass er nach 15 Minuten abgestürzt ist, oder, dass er nach 4h "idle" desktop noch nicht abgestürzt ist. Da es ein Laptop ist habe ich auf versucht ihn vom Stromnetz zu nehmen, und zu schauen was passiert, wenn der Akku leer wird. Mein Computer sollte bei (ich glaub) 7% in den Ruhezustand wechseln. Das passiert nicht, der Computer "geht einfach aus", wenn kein Strom mehr da ist, so als ob ich den Powerbutton lange gedrückt hätte.
Das erste Mal, dass das Problem verschwunden war (für mehr als ein halbes Jahr) hatte ich davor soweit ich mich erinnern konnte in den "Erweiterten Energie Einstellungen" Veränderungen vorgenommen, weshalb als es dann wieder auftrat ich lange versucht habe alle Einstellungen die ich angefasst haben könnte zu ändern um zu schauen ob ich es so wieder loswerden kann, aber leider kein Erfolg.
Das letzte Mal, dass das Problem wieder auftrat war im Herbst 2019, als ich Windows neu und frisch installiert hatte. (aus dem Internet mit dem Media-Creation-Tool von Windows einen Stick erstellt und neu installiert. Keine Software von 3. Kein Rufus und suspekte ISOs, der USB-Stick war mit Panda USB Vaccine "geimpft", sodass ich mir sehr sicher bin, dass der Installationsstick so sauber wie möglich war.) In der gesamten Zeit VOR Neuinstallation habe ich Windows Defender + Comodo als Antiviren verwendet, jetzt verwende ich nur noch Windows Defender.
In der Zwischenzeit seit dem schien es besser geworden zu sein (nicht weg, nur seltener), wobei ich nicht weiß, ob das daran liegt, dass ich mir halt angewöhnt hatte den Laptop IMMER in den Ruhezustand zu schicken wenn ich ihn nicht aktiv verwendet habe, oder ob die Dauer bis das eingetreten ist einfach länger geworden ist. Auf jeden Fall nach einem Update ca. 06.-08.01.2020 (in der Zeit nur Windows Defender Updates) kommt es wieder häufiger vor (oder ich lass ihn häufiger stehen).

War ich zum ersten mal anwesend, als es passiert ist. Ich habe meinen Computer in den Ruhezustand geschickt, jedoch ging kurz drauf der Fan wieder an und ich hab mich gewundert was los sei. Das war das erste Mal, dass es auf diese Weise passiert ist.


Nachdem ich jetzt Ewigkeiten immer wieder euch um Rat fragen wollte, mach ich das jetzt endlich. Vielleicht hat einer von euch eine Idee. Ich hab leider keine mehr...



Mein Laptop: HP Envy x360 15" mit einer Samsung 970EVO, einer HDD, i5-8250U, MX150, 8 GB 2400 DDR4 (4 GB verlötet :mad:) Windows 10 Home, 1909, Betriebssystembuild: 18363.592
MemTest findet keine Ram Fehler, Samsung "Magician" findet den Zustand der SSD "gut", und CPU-Z meldet auch keine Fehler...
Seit Spätsommer 2019 verwende ich Intel XTU um ihn zu "untervolten". -100 mV Core Voltage Offset. -110 MV sind 2h stresstest stabil, deswegen sollten -100 mV zu keinen Komplikationen führen, ich hab auch -80 und +- 0 versucht und keinerlei Zusammenhang zwischen Undervolting und meinen "Abstürzen" festgestellt.



Ich weiß, dass ich jetzt eine Menge geschrieben hab und evtl. teilweise schwammig/unverständlich geschrieben haben könnte.
Wenn ihr eine Idee habt, bitte immer her damit! Wenn ihr für eine Idee mehr Informationen braucht werde ich mein Bestes geben diese bereitzustellen. Falls es diagnostische tools gibt, die Sinnvoll wären, bin ich gerne bereit diese zu verwenden.

Vielen Dank fürs Lesen!
J.



Edit: Ich hatte ursprüglich vor den Post "Absturz ohne Bluescreen" zu nennen, weswegen der Titel jetzt so seltsam ist. Sorry...
 
Anzeige
Hier mal ein Ausschnitt eines Uraltbeitrages von Martin.Check die Einstellungen.
Und so sieht das bei mir in Win 10 aus.
 

Anhänge

  • blue.PNG
    blue.PNG
    75,1 KB · Aufrufe: 120
  • system.PNG
    system.PNG
    52,2 KB · Aufrufe: 103
Als erstens, vielen Dank für die Reaktionen!

@Silver Server
erstens steht da ne ganze Menge drin. Unter "Kritisch" stehen soweit ich das sehen kann nur meine hard/cold shutdowns drin ("Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde.").
Das mal um 10:33 war das mal, bei dem ich den Computer versucht habe in den Ruhezustand zu schicken. (hier ausgewählt, weil ich *weiß* dass der Computer hier erst kurz vor dem Neustart 'abgestürzt' ist.)
Da kommen beim Neustart erstmal ne Menge Meldungen, dass Treiber nicht gefunden wurden, und dann kommen ein paar, die seltsam sind, die ich nicht verstehe. Aber nichts direkt vor dem 'Absturz'. Gibt es mehr Informationen, die ich dazu liefern kann?
Ereignisanzeige.PNG

@Iskandar:
Ich hatte in der Vergangenheit Bluescreens. Ich vermute auch, dass sich seit 2007 viel in dem Bereich getan hat...
Ich hab das mal angeschaut, und den haken vor dem Automatischen Neustart raus genommen, wobei ein Automatischer Neustart ja nicht mein Problem war.
Wenn ich auf "OK" klicke bekomm ich eine Warnung, dass meine aktuelle Auslagerungsdatei kleiner als 400 MB sei. Ich hab 4-16 GB zugeordnet, aber auf einer anderen Partition (Platzgründe). Nachdem ich zusätzlich hier 500MB zugewiesen habe beschwert er sich nicht mehr.
 
Da stehen die Uhrzeiten dabei wann der Fehler passiert ist. Zu welcher Urzeit ist der Rechner abgestürzt? Da schauen welcher Eintrag vorhanden ist?



Ich hatte in der Vergangenheit Bluescreens
Im Ordner D:/Windows/Minidump
stehen die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
darüber hinaus sollten für eine NVME M.2 SSD von Samsung auch die NVME Treiber von Samsung installiert sein

https://www.samsung.com/semiconductor/minisite/ssd/download/tools/

das Samsung Magician Tool solltest du deinstallieren

das Teil taugt maximal zum Firmware Update und auch das wäre problemlos ohne Magician per USB Stick o.ä. möglich, außerdem gibt es keine neue Firmware für die 860 Evo

ansonsten schreibt sich Magician in den Windows Autostart, in die Aufgabenplanung von Windows und darüber hinaus geht es auf "Hochposten" im Netz und sorgt sehr oft für geänderte Energieoptionen unter Windows, in denen tackert es sich ebenso ein und stört erfolgreich die eigenen Einstellungen, die allesamt verworfen werden

-----------------------------------

ist der Schnellstart bei dir aktiv geschaltet? dann deaktiviere ihn

https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Schnellstart-deaktivieren-aktivieren-4000088.html

danach dann Win+r Tasten drücken, shutdown.exe /s /t 0 eintippen, mit Enter abschließen

warum: hiberfil.sys ist eine Datei, die das System, erzeugt wenn der Computer in Ruhezustand wechselt. Hibernate Modus nutzt die Datei hiberfil.sys, um den aktuellen Zustand (Speicher) des PCs auf der Festplatte zu speichern und die Datei wird verwendet, wenn Windows wieder eingeschaltet wird. Ist der Schnellstart aktiv, werden so vorhandene Fehler über die hiberfil.sys immer wieder transportiert, sozusagen als Endlosschleife und du wunderst dich, warum sich nichts ändert...

----------------------------------

ich hoffe das auf dem System kein 3rd-party Virenscanner aktiv ist
 
Da stehen die Uhrzeiten dabei wann der Fehler passiert ist. Zu welcher Urzeit ist der Rechner abgestürzt? Da schauen welcher Eintrag vorhanden ist?

10:33 "Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."

Der letzte Fehler vorher:
07:38 "Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "XXX\Jxxx" (SID: S-1-5-21-1515105108-874159961-336107265-1001) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
{2593F8B9-4EAF-457C-B68A-50F6B8EA6B54}
und der APPID
{15C20B67-12E7-4BB6-92BB-7AFF07997402}
im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden."

3 Minuten vorher: "Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "NT-AUTORITÄT\SYSTEM" (SID: S-1-5-18) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Start" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
Windows.SecurityCenter.WscDataProtection
und der APPID
Nicht verfügbar
im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden."

07:34 "Die Geschwindigkeit des Prozessors "7" in der Gruppe "0" wird durch die Systemfirmware eingeschränkt. Der Prozessor befindet sich bereits 71 Sekunden (gemessen seit dem letzten Bericht) in diesem eingeschränkten Leistungszustand."

Welche Weiteren soll ich kopieren?



Im Ordner D:/Windows/Minidump
stehen die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.

Das war vor der letzten Neuinstallation. Immer Probleme von denen ich entweder den Grund kannte oder wo ich den Grund mittels Fehlercode finden und das Problem lösen konnte. Der Ordner ist leer.

Danke für deinen Einsatz!






darüber hinaus sollten für eine NVME M.2 SSD von Samsung auch die NVME Treiber von Samsung installiert sein
Ich habe NVME Geschwindigkeiten Erreicht, das heißt ich gehe mal davon aus, dass ich einen NVME Treiber installiert hatte? Ich werde aber den Treiber von Samsung installieren, sollte nicht schaden.

das Samsung Magician Tool solltest du deinstallieren

das Teil taugt maximal zum Firmware Update und auch das wäre problemlos ohne Magician per USB Stick o.ä. möglich, außerdem gibt es keine neue Firmware für die 860 Evo

ansonsten schreibt sich Magician in den Windows Autostart, in die Aufgabenplanung von Windows und darüber hinaus geht es auf "Hochposten" im Netz und sorgt sehr oft für geänderte Energieoptionen unter Windows, in denen tackert es sich ebenso ein und stört erfolgreich die eigenen Einstellungen, die allesamt verworfen werden

In meinen Autostart lass ich so schnell nix aktiviert, es sei denn ich trau mich nicht es zu deaktivieren (zB. Intel(R) Graphics Command Center Startup Task) oder ich möchte sie (TranslucentTB.exe).
Ich hab das Magician Tool heute wieder installiert um vor dem Post zu schauen, ob es mir einen Fehler anzeigt, damit ich das ausschließen kann. Ist bereits wieder deinstalliert.



ist der Schnellstart bei dir aktiv geschaltet? dann deaktiviere ihn

warum: hiberfil.sys ist eine Datei, die das System, erzeugt wenn der Computer in Ruhezustand wechselt. Hibernate Modus nutzt die Datei hiberfil.sys, um den aktuellen Zustand (Speicher) des PCs auf der Festplatte zu speichern und die Datei wird verwendet, wenn Windows wieder eingeschaltet wird. Ist der Schnellstart aktiv, werden so vorhandene Fehler über die hiberfil.sys immer wieder transportiert, sozusagen als Endlosschleife und du wunderst dich, warum sich nichts ändert...

Ich verwende den Ruhezustand in den allermeisten Fällen, verwende ca. 1x pro Woche die Option "Neustart", was, wenn ich mich nicht irre, den Schnellstart umgeht. Ein "normales Runterfahren" kommt bei mir vielleicht einmal im Monat vor.
Auch ist mein Problem ja darin begründet, dass ich regelmäßig den Computer "zwingen" muss kalt zu starten (langes Drücken des Power Knopfes), wobei jedes Mal der Computer neu hochfährt - Ohne Hibernation (wieder falls ich mich nicht irre).




ich hoffe das auf dem System kein 3rd-party Virenscanner aktiv ist
In der gesamten Zeit VOR Neuinstallation habe ich Windows Defender + Comodo als Antiviren verwendet, jetzt verwende ich nur noch Windows Defender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Magician Tool heute wieder installiert um vor dem Post zu schauen, ob es mir einen Fehler anzeigt, damit ich das ausschließen kann. Ist bereits wieder deinstalliert.
Mir hat diese Samsung Magician mal die Energieoptionen ungefragt auf Höchstleistung verstellt. Das mußte ich nach Deinstallation des Tools noch von Hand bereinigen.
 
Energieoptionen-Profil auch wieder geändert. Danke für den Hinweis.
Ich hatte meine Einstellungen Glücklicherweise in einem Profil gespeichert, dieses zur Sicherheit nochmal durchgeschaut.

Hier mal ein Ausschnitt eines Uraltbeitrages von Martin.Check die Einstellungen.
Und so sieht das bei mir in Win 10 aus.

Nach der Änderung hatte ich wieder einen Absturz. Aber ein Versuch wars wert :)
 
Ich weiß, dass mein Computer zwischen 01:53 gestern Nacht und 07:24 heute morgen abgestürzt ist. Danach ist ihm irgend wann der Strom ausgegangen, weil ich ihn morgens nicht an den strom gehängt habe, sondern jetzt erst. (ohne mein gezwungenes Ausschalten), und ich hab ihn heute ca. um 12 wieder eingeschaltet.

Ich hab das Ereignisprotokoll angeschaut, und mir ist aufgefallen, dass ein "Neustart ohne ordnungsgemäßes Herunterfahren" (Kernel 41) um 02:40 und um 11:57 stattgefunden hat. Zwischen 01:53 (die letzte von mir bewusst vorgenommene Handlung am Computer) und 02:40 gab es keine Einträge.
Daraufhin habe ich die Meldungen nach den zwei Kernel-41-Meldungen verglichen. Auffällig scheinen mir da vor allem die Meldungen mit der Ereignis ID 17: WHEA-Logger, diese kommen danach nicht mehr vor, die Beschreibung dazu lautet:

02:40:22
Es ist ein korrigierter Hardwarefehler aufgetreten.

Komponente: PCI Express Root Port
Fehlerquelle: Advanced Error Reporting (PCI Express)

Primär Bus:Gerät:Funktion: 0x0:0x1D:0x1
Sekundär Bus:Gerät:Funktion: 0x0:0x0:0x0


02:41:02
Es ist ein korrigierter Hardwarefehler aufgetreten.

Komponente: PCI Express Root Port
Fehlerquelle: Advanced Error Reporting (PCI Express)

Primär Bus:Gerät:Funktion: 0x0:0x1D:0x1
Sekundär Bus:Gerät:Funktion: 0x0:0x0:0x0
Primärer Gerätename: PCI\VEN_8086&DEV_9D19&SUBSYS_83C9103C&REV_F1
Sekundärer Gerätename:


Wobei bei beiden der Geräte Name in den Details gleich angegeben wird. Die VendorID 0x8086 lässt auf Intel schließen, die DeviceID kann ich aber nicht zuordnen (google). Hat da jemand eine Idee?

Die vorletzte Meldung Die Geschwindigkeit des Prozessors "7" in der Gruppe "0" wird durch die Systemfirmware eingeschränkt. Der Prozessor befindet sich bereits 71 Sekunden (gemessen seit dem letzten Bericht) in diesem eingeschränkten Leistungszustand. kommt 72 s nach der Kernel 41 Meldung.

Die letzte Nachricht vor 12 Mittags ist um 02:42:24
Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "NT-AUTORITÄT\SYSTEM" (SID: S-1-5-18) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Start" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
Windows.SecurityCenter.WscDataProtection
und der APPID
Nicht verfügbar
im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.




Ich hab ein bisschen gesucht, und Treiber scheinen da mit reinzuspielen... Also werde ich im Geräte Manager alle Geräte nach updates suchen lassen *seufz.


Wenn jemand eine bessere Idee hat würde ich mich freuen, ansonsten melde ich mich wieder.Ereignisanzeige, markup.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war keine gute Idee die Auslagerungsdatei auf eine andere Partition zu verschieben, mache das rückgängig und lasse Windows die Auslagerungsdatei verwalten.
Wenn du Platzprobleme hast führe zunächst mal die Datenträgerbereinigung durch, wähle hier Systemdaten bereinigen aus und mache überall einen Haken.

Um Platz auf C: zu sparen lege den Speicherort für Bilder, Videos, Musik, Downloads etc. auf eine andere Partition. Das geht unter Win10 direkt, du musst nur im Browser den Ordner für die Downloads ändern.
 
Es war keine gute Idee die Auslagerungsdatei auf eine andere Partition zu verschieben, mache das rückgängig und lasse Windows die Auslagerungsdatei verwalten.
Windows hatte die Auslagerungsdatei auf meine HDD gelegt, obwohl noch Platz auf der SSD ist... Und weil ich dachte, dass wenn Windows es in eine andere Partition (auf einem anderen Speichermedium) legt, dachte ich mir, dass das kein Problem ist.
Mach ich aber.
Könntest du mir erklären, warum das vorteilhaft ist? (bzw. ne anderen Partition nachteilig?)

Wenn du Platzprobleme hast führe zunächst mal die Datenträgerbereinigung durch, wähle hier Systemdaten bereinigen aus und mache überall einen Haken.
Gemacht, hat aber weniger als 30 MB frei gemacht. Nochmal so viel (ca.) hab ich nicht gelöscht, aber das is von dem Menge wirklich nicht ausschlaggebend.

Um Platz auf C: zu sparen lege den Speicherort für Bilder, Videos, Musik, Downloads etc. auf eine andere Partition. Das geht unter Win10 direkt, du musst nur im Browser den Ordner für die Downloads ändern.
Ist bei mir bereits so organisiert, aber danke für den Hinweis.

Platz habe ich mir dadurch "geschaffen", dass ich mehr 'unallocated' Platz der C-Partition zugewiesen habe.


Danke :)
 
Bin leider jetzt erst dazu gekommen zu antworten.

Wenn ich es richtig gelesen habe steht in dem Artikel, dass es vorteilhaft ist, die Auslagerungsdatei auf der SSD zu haben, aber nicht, dass es wichtig ist, dass sie auf der C-Partition liegt...

Ich hatte die Auslagerungsdatei auf eine nicht-C-Partition, die trotzdem auf der SSD ist gelegt. Windows hat sie in der Vergangenheit (aus mir unerfindlichen Gründen) auf eine HDD Partition gelegt (von der ich sie runter genommen hab).


Mein Problem besteht leider immer noch, und es ist inzwischen wiederholt vorgekommen, dass beim Versetzen in den Ruhezustand dieser Absturz vorgekommen ist. Wenn ich mir nicht mal damit helfen kann, weiß ich nicht weiter... Hat noch jemand eine Idee, oder soll ich mal einen Exorzismus versuchen?

Danke für euer aller Mühen!
 
Wenn ich auf "OK" klicke bekomm ich eine Warnung, dass meine aktuelle Auslagerungsdatei kleiner als 400 MB sei. Ich hab 4-16 GB zugeordnet, aber auf einer anderen Partition (Platzgründe).
Du kannst machen, was du willst aber die Auslagerungsdatei gehört auf das Systemlaufwerk C und dazu sollte das vom System dynamisch verwaltet werden. Alles andere ist dummes Zeug. Wenn du den Datenträger mit C in mehrere LW partitioniert hast hättest du doch eigentlich genügend Platz gehabt.
Stell das nach Standard ein und denke daran das die Pagefile.sys im Extremfall so groß werden kann wie dein im System verbauter Arbeitsspeicher.
Du brauchst auch nicht darüber diskutieren wollen. Stell das so ein oder laß es und leb mit den Problemen. Deine Entscheidung.
 
Ich wollte nicht darüber diskutieren, ich wollte mehr lernen. Wenn ich etwas nicht versteh ist das meine erste zweite Reaktion, nachdem ich selber darüber nachgedacht habe.

Wie erwähnt hatte ich inzwischen die Auslagerungsdatei auf die C-Partition gelegt gehabt. Das Problem ist dadurch nicht behoben.
 
Anzeige
Oben