Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage AMD 64x2 6000+ übertakten - wie geht das?

Teddybär

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

ich möchte den Prozessor vom Rechner meiner Freundin übertakten,es ist ein "amd 64 x2 6000+ dualcore"!Sie hat ein Phoenix Bios drauf,und da komm ich in den Adwanced bios Setup-Einstellungen nicht weiter.was muss ich da genau machen?

Bei meinem Pc hat das einwandfrei geklappt mit nem intel Dual Core 1,86 GHZ auf 2,17 GHZ.
 
Anzeige
Willkommen im Forum Teddybär,:)

ich Persönlich halte nicht sehr viel vom Übertakten, weil sich die Lebensdauer der CPU verkürzt. Bedenke bitte das der CPU bei solchen Sachen immer etwas wärmer wird.
Der Leistungsschub ist auch nicht so Groß, da kommst du besser wenn du dir ein neues AMD Bundle kaufst, es ist doch gleich Weihnachten.;)
Im BIOS regelt man so was im normal Fall über die Spannung des CPU,s du kannst es aber auch über Software versuchen.
AMD OverDrive Download - ComputerBase
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das ist mir bekannt,allerdings ist mein bios wohl anders aufgebaut als ihrs,bei mir läuft das über "adwanced bios einstellungen" was auch einwandfrei geklappt hat,aber aber bei dem bios meiner freundin lässt sich da nix machen leider....
 
Dieser Prozessor ist eh nicht sonderlich übertaktbar. Den Leistungszuwachs würde ich mal auf unter 5% einstufen. D.h. du würdest absolut nichts davon merken. Nicht zu vergessen, dass der Prozessor nur ein Teil von vielen Komponenten in einem Rechner ist und eine z.B. 20%ige Mehrleistung des Prozessors nicht automatisch 20% mehr PC-Performance bringen.

Was exorbitant zunehmen würde ist z.B. der Stromverbrauch der CPU. Eine Erhöhung des Vcore erhöht die Leistungsaufnahme im Qaudrat.

Desweiteren müsstest du auf eine bessere Kühlung achten und wohl auch einen neuen Prozessorkühler kaufen, was dich weitere Euronen kosten würde.

Zu guter Letzt steht da noch die von der.uwe angesprochene verkürzte Lebensdauer des Prozessors, die du nur mit aufwendiger, sprich teurer Kühlung einigermassen wettmachen könntest.

Investiere die Kröten besser in einen neuen Prozessor.
 
Der Sinn oder Unsinn übers Overclocking war ja jetzt soweit nicht gefragt.
Aber ich gebe "black_sheep" recht das es bei einem solchen Prozessor keine bis wenige Prozentuale Leistungssteigerung gibt.

Des weiteren müsste Der CPU meist auch mit mehr V-Core betrieben werden & evtl. Die Kühlung überdacht werden.

Soweit ich Bescheid weiß geht das Übertakten aber dennoch gut mir dem AMD Overdrive, der ja schon genannt worden ist.

Der Erhöhte Takt macht der CPU im eigentlichen sinne wenig aus, doch mit der evtl. benötigen Spannungsanpassung bzw. Erhöhung kann das auf die Lebenszeit zu Lasten der CPU gehen.
Daher sehe auch mal den Aspekt Elektromigration Dir genauer an.

Und ich bin mir sicher hier werden Sie geholfen.
Nur habe ich kein How-To gefunden für die AMD-Serie & da ich selber keine AMD nutzte müsstest einfach mal da Anfragen.

So Long...
 
ot:
Ein hier noch nicht angesprochener Faktor ist, dass das Abrauchen der CPU einer Freundin meist einen suboptimalen Verlauf der Beziehung einleitet... :angel
 
Na ich danke euch auf jeden Fall mal für die Hilfe,bin in der hinsicht nicht wirklich erfahren außer das ich weiß das bei meinem Intel dual-core alles bestens geklappt hat.Na meine Freundin und ich werden mal überlegen was wir tun,ob nicht vll ein neuer Prozessor für sie sinnvoller wäre.

In dem Sinne nochmals dankeschön auch im namen meiner Freundin,werde mich melden falls ich nochmals Hilfe brauch ,denn das forum hier ansich gefällt mir Recht gut mit interessanten Themen!

So long,

Teddybär
 
Anzeige
Oben