Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Brauch Hilfe bei Rechnerkonfiguration

petzi-mg

kennt sich schon aus
Nach meinem eher peinlichen Versuch, meinen alten Rechner aufzubrezeln (siehe hier) hab ich mich entschlossen, mir einen kompletten Rechner neu bauen zu lassen. Wäre schön, wenn Ihr mir bei der Konfiguration helfen würdet. Mein Plan:
Fractal Design Define S Midi Tower
650 Watt Corsair RM650 80 PLUS Gold

MSI MPG X570 GAMING PLUS AMD X570
AMD Ryzen 7 3700X
16GB (2x8) Corsair Vengeance LPX (CMK16GX4M2B3600C18)
8GB MSI RADEON RX 5700 XT GAMING X (V381-001R)

500GB Samsung 860 Evo 2.5" (MZ-76E500B/EU)
3000GB Toshiba P300 High-Performance HDWD130UZSVA
OS wird Windows 10 Home sein
Ich wage kaum das zu sagen, aber im Moment kann meinen alten Monitor mit DVI-Anschluss nicht ersetzen. Kann ich da erst mal einen Adapter wie den hier benutzen? In ein parr Monaten ist dann wahrscheinlich ein neuer Monitor drin.

Ich will mir das Ding bei Mindfactory zusammenbauen lassen, ich bin zu alt für den Sch**ß. Gibt es da (begründete) Warnung oder eine bessere alternative?
 
Anzeige
ich sehe keine Infos zum CPU Kühler, ist der für dich nicht wichtig?

https://geizhals.de/noctua-nh-u12s-a929139.html

https://geizhals.de/be-quiet-dark-ro...-a1794846.html

https://geizhals.de/scythe-fuma-2-sc...-a2059379.html


wenn größere Kühler ins Gehäuse passen dann auch gerne:

https://geizhals.de/noctua-nh-d15-a1098241.html

https://geizhals.de/noctua-nh-d15-se-am4-a1579537.html

https://geizhals.de/noctua-nh-d15s-a1271076.html

--------------------------------------------------------------------------

das Netzteil sollte für AMD AM4 Systeme möglichst schon ATX 2.5 unterstützen

https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-platinum-650w-atx-2-51-bn306-a2204681.html

https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-platinum-750w-atx-2-51-bn307-a2204672.html

be quiet baut in seine Netzteile ab Qualitäts-Kategorie Straight Power hochwertigere und sehr leise Lüfter ein, bei Corsair ist das Thema eher ein Schwachpunkt, bei Seasonic leider inzwischen auch

--------------------------------------------------------

der RAM sollte passen, schau in die QVL Listen

die System SSD sollte aktuell mindestens 1TB an Kapazität haben und auf aktuelle Technik setzen

https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-plus-1tb-mz-v7s1t0bw-a1972735.html

spart u.a. eine Schwachstelle, nämlich das Datenkabel

----------------------------------------------------------------

als Grafikkarte würde ich eine Nitro von Sapphire kaufen, bessere Kühlung und eine der leisesten RX 5700

die Toshiba wäre nicht meine Wahl, da bevorzuge ich WD Gold, die sind zwar teurer, aber die hochwertigere Fehlerkorrektur und 5 Jahre Garantie machen das wieder wett
 
Mindfactory ist eine gute Wahl, als Alternative wäre noch Alternate zu nennen. Mal die Preise zwischen beiden vergleichen bei gleicher Ausstattung.
 
Den CPU-Kühler hab ich glatt vergessen. Ich nehme den Noctua, denke ich.
Das Corsair Netzteil, das ich ausgesucht habe, ist ein 2.52: https://geizhals.de/corsair-rm-series-rm650-2019-cp-9020194-eu-a2066474.html Muss ich mal überlegen.
Guter Tipp mit der SSD, aber eine 500er reicht, weil ich noch eine 1000er (normale) SSD hab, die hatte ich erst letzten Monat bestellt (Samsung MZ-76Q1T0BW SSD 860 QVO)
Ram passt, hab ich in der QVL geschaut.
Ich schwör auf Toshiba, hat ich noch nie Probleme mit
Was die GraKa angeht, da bin ich noch sehr unentschlossen. Angeblich sollen die Treiber der 5700 XT Probleme machen. Lieber doch NVidia? Die sind dann aber gleich mal nen Zacken teurer...
 
es geht bei dem Netzteil nicht nur um die ATX Version, sondern vor allem um den Lüfter, da kann Corsair qualitativ nicht mithalten

die NVME M.2 SSD gibt es auch als 500GB Version

die Treiberprobleme bei den RX 5700 sind schon einige Monate her, Nvidia kocht diesbezüglich auch nur mit Wasser

die Toshiba P300 High-Performance HDWD130UZSVA wird in Deutschland nur als bulk Version angeboten, also mit eingeschränkter Garantie, das wäre mir zu unsicher
 
Okay, ich hab die Konfig mal überarbeitet, so schaut's jetzt aus:
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 gedämmt (Ich hab dann doch lieber noch 2 externe 5,25 Slots)
Netzteil: 750 Watt be quiet! STRAIGHT POWER 11 (Überredet...)

MB: MSI MPG X570 GAMING PLUS AMD X570
CPU: AMD Ryzen 7 3700X
CPU-Kühler: Noctua NH-U12S SE AM4 (ich übertakte sowieso nicht)
RAM: Corsair Vengeance LPX 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2Z3200C16)
Grafik: 8GB Sapphire RX 5700 XT Nitro+ (Retail)

Laufwerke:
1000GB Samsung 970 Evo M.2 2280 (MZ-V7E1T0BW) (ist dann wohl doch die bessere Wahl, dann verzichte ich lieber auf die normale 1TB-SSD. Soviele verschieden Spiele spiele ich sowieso nicht gleichzeitig, das ich 500+1TB brauch)
3000GB Toshiba P300 High-Performance HDWD130UZSVA 64MB 3.5" (Da bleib ich bei. Da ich mir den PC bauen lassen, werden die mir sowieso eine Bulk einbauen)

Da wäre noch meine Frage wegen dem DVI auf Display-Port Adapter offen
 
Zuletzt bearbeitet:
@PeteM92: interessant, die haben fast die gleiche Konfiguration und liegen bei den Kosten auch ähnlich. :)
Selber zusammenbauen hab ich aber keinen Bock mehr drauf, dass hab ich die letzten 25 Jahre gemacht

Interessant find ich allerdings, dass die einen 3700X auf ein Board mit B450 Chipsatz setzen. Was z.B. laut tkmopped nicht so wirklich schlau ist. Da setze ich doch lieber auf Zukunft, die Kiste soll schon 4-5 Jahre halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das schon irgendwie nachvollziehen (das mit dem B450 Chipsatz). Bei den allerneuesten Chipsätzen kommt ja gefühlt alle 3 Tage ein neues Bios raus - was letzlich schon zeigt, daß man da mit Problemen rechnen muß.

Ich fand ja vor allem die Kommentare interessant, warum das eine Teil gewählt wurde und das andere ausschied. Es gibt da übrigens unter dem Stichwort "Der optimale PC 2020" noch weitere ähnliche Videos.

Selbst zusammenschrauben würde ich mir zutrauen - aber nur dann, wenn ich mindestens 2 genau gleiche PCs bauen würde. Wenn ich von jeder Komponente (CPU, Motherboard, Netzteil, usw.) nur jeweils 1 Exemplar da hätte, könnte ich bei Fehlfunktionen ja nicht mal probeweise tauschen. Und als langjähriger Laptopnutzer ist meine Bastelkiste nicht besonders gefüllt (nicht mal ein Ersatz-SATA-Kabel hab ich da).
 
Was die so gesagt haben, konnte ich teilweise nicht ganz nachvollziehen, vor allem die Auswahl des Motherboards will sich mir nicht erschließen. Okay der 570er Chipsatz hat jetzt wieder einen Lüfter (mal sehen, wie laut der ist), aber das als eines der k.o.-Argumente zu nehmen!?

Ja, und wie gesagt, meine PCs selber zusammenbauen hab ich lange genug gemacht und bin dabei durch alle Himmel und Höllen geschritten :). Ich hab da jetzt ganz einfach keine Lust mehr drauf. Jetzt will ich die Kiste aufstellen einstecken und mich nur noch um Treiber und Programme kümmern. Ich hab den PC jetzt bestellt, bin mal sehr gespannt wie das klappt.:) Gemessen an Zeit und Nerven, die ich beim Selbstbau reinstecke (inkl. OS installation) finde ich 150 € nicht zuviel. Wenn ordentlich geschafft wird, jedenfalls, das werd ich ja sehen.
 
vor allem die Auswahl des Motherboards will sich mir nicht erschließen

mir auch nicht, vor allem darum nicht weil MSI einer der wenigen Hersteller ist, der eine manuelle Regelung des Chipsatz Lüfters über das BIOS ermöglicht

wenn ich mir im Laufe von 2020 ein neues System aufsetze, dann auf jeden Fall ein AM4 mit X570 oder vielleicht schon mit X590 Chipsatz
 
Oh, ich hab gemerkt, dass ich aus versehen das 650 statt das 750 Watt Netzteil bestellt hab. Laut dem Onlinekalkulatur von bequiet komme ich mit dem 650er auf 75% Auslastung mit meiner Hardware. Das sollte genug an Leistungspuffer sein, oder?
 
Als Alternative für den Speicher würde ich nicht auf den Corsair setzen sondern einen TridentZ Neo aus der QVL verwenden. Frequenz von 3600MHz (XMP) ist optimal. Mehr muß nicht und weniger sollte nicht sein.
Allerdings schreien die X 570 Boards regelrecht danach mehr als eine NVME M2 SSd zu verwenden. PCIe -Lanes gibt es genug das es Sinn macht nicht die in dieser Form bremsenden SATA-SSD im System zu belassen. Ist natürlich Ansichtssache und auch eine Frage was man mit dem PC überhaupt machen will.
 
@tkmopped Rechner ist schon bestellt :) 3200-RAM ist glaub ich CPU Referenz, oder? Kann aber sein, dass ich das falsch im Kopf hab. Der Corsair, denn ich genommen hat, ist jedenfalls auch auf der QVL.
Die SATA-SSD kommt ja gar nicht mehr rein. Hatte irgendwo oben erwähnt.
 
Nichts gegen den Corsair zu sagen allerdings sind die TridentZ Neo alle "Designd for AMD" gebrandet.
Der Corsair wird auch laufen allerdings sollte der Ram im XMP mit der nativen Referenzfrequenz des Speichercontrollers von 3600 MHz laufen. Die ist bei allen AM4 Prozessoren auf einem X570 auf diesem Wert. Höhere Frequenzem erfordern zusätzliche Anpassungen zwischen Prozessor und Speicher, kann man haben muß man aber nicht mit Gewalt machen.
 
Naja, solche "Designed for..." irgendwas Labels sehe entspannt. Sowas wird meist von irgendwelchen Vertriebsmenschen ausgehandelt und/oder gegen Gebühr vergeben.
Der Rechner wird primär zum Zocken verwendet, World of Tanks und sowas. Ich glaub, das sich der Unterschied in den Framerates durch 3200er oder 3600er da bestenfalls im einstelligen Bereich bewegt, auf meinem 12 Jahre alten 1680*1050 Monitor sowieso erstmal nicht.

Achja, bei der Gelegenheit - irgendwann im Laufe des Jahres wird dann wohl auch mal ein neuer Monitor fällig. Abgesehen von diesem Rechner möchte ich eventuell auch mal meine zwei PS4 oder irgendwann eine PS5 anschliessen. Er sollte also vielseitig sein. In welche Richtung sollte mich da mit dem Monitor bewegen? Full-HD, 4K, irgendwas dazwischen? Jetzt nur mal so als erste Orientierungshilfe...
 
Anzeige
Oben