Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

The Boot configuration.......is missing or contains errors Status: 0xc0000225

aeolos

Herzlich willkommen
Moin alle, ich hoffe, ihr könnt mir helfen - ich weiss nicht mal, ob ich in der korrekten Sparte poste - bin also ziemlicher Laie, versuche aber mein Bestes.
Habe ein Acer notebook mit Windows 10, obige Meldung erschien 'out of the blue'.
Das laptop hat kein CD-Laufwerk, bitte, was kann ich tun...?
Im Moment poste ich von meinem alten Laptop, der nicht alles darstellt, also verzeiht evtl. Fehler.
Vielen lieben Dank für Hilfe aeolos
 
Anzeige
Hallo @aeolos,

erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum! :)

Ich würde eine Reparatur mit einem Windows 10 Installationsstick versuchen. Von diesem Stick booten und dann "Computerreparatur" auswählen (nicht "jetzt installieren"). schau Dir mal dieses Video an. Da wird Dir gezeigt, wie Du zu einem aktuellen Installationsmedium (Memory-Stick ab 8 GByte) kommst und Windows10 auf Deinem Rechner installierst. Wenn im Video die Windows 10 Installation beginnt, kannst Du abbrechen, Windows 10 ist ja schon auf dem Rechner. Außer Du willst komplett neu installieren...

Wenn sehr wichtige Daten auf dem Rechner sind, würde ich zuerst eine Datenrettung mit einem Live-Linux versuchen oder zumindest ein Komplett-Backup der Festplatte mit einem Rettungstick eines Backup-Programms wie Aomei Backupper oder Acronis TrueImage.

Das Backup natürlich auf eine externe Festplatte schreiben.
 
Moin, danke für eure Antworten; gehe davon aus, dass ich einen Installationsstick brauche? Benötige ich dazu auch einen Lizenzschlüssel? Die Beschreibung in giga, wie der Installationsstick hergestellt wird - das packe ich nicht. Ich denke , ich muss mir den kaufen - da ich nicht viel Geld habe.... hat jemand eine gute Idee woher? Ich habe zwar ein backup aber das ist bereits ein Jahr alt
@PeteM92 danke, ich fange erstmal an. ein backup zu versuchen wie von Dir vorgeschlagen, dann werde ich einen Installationsstick erwerben (Frage wie oben) und nach dem genannten Video versuchen zu installieren............ werde wahrscheinlich noch viele Fragen haben....


Moin, danke für eure Antworten; gehe davon aus, dass ich einen Installationsstick brauche? Benötige ich dazu auch einen Lizenzschlüssel? Die Beschreibung in giga, wie der Installationsstick hergestellt wird - das packe ich nicht. Ich denke , ich muss mir den kaufen - da ich nicht viel Geld habe.... hat jemand eine gute Idee woher? Ich habe zwar ein backup aber das ist bereits ein Jahr alt
@PeteM92 danke, ich fange erstmal an. ein backup zu versuchen wie von Dir vorgeschlagen, dann werde ich einen Installationsstick erwerben (Frage wie oben) und nach dem genannten Video versuchen zu installieren............ werde wahrscheinlich noch viele Fragen haben....

Her kommt gleich die nächste : ist es richtig, dass ich mir die backup software auf einen stick lade und diesen stick dann benutzen kann, obwohl der laptop noch nicht wieder in Ordnung ist? Puhhh
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo @aeolos,

für den Boot-Stick brauchst Du keinen Lizenz-Key.

Ein Anleitungsvideo habe ich ja schon oben verlinkt - einfach mal anclicken.

Das Backup machst Du am Besten mit einem sogenannten Rettungsmedium eines Backup-Programms. Dieser Rettungstick läßt sich z.B. mit Aomei Backupper erstellen, wenn Du Aomei auf Deinem alten Laptop installierst.

Auch zu Aomei Backupper gibt es Anleitungsvideos auf Youtube, z.B. das hier: https://www.youtube.com/watch?v=aBBelrxkH7A
Aomei hat aber auch hervorragende Webseiten mit sehr ausführlichen Erklärungen, siehe hier:
https://www.ubackup.com/de/help/

Wenn Dein neuer Laptop nicht mehr ins Windows bootet, bleibt Dir nur die Möglichkeit, von einem Rettungs-Stick zu booten. Wenn das auch nicht mehr funktionieren sollte, hast Du ein größeres Problem.
 
Danke PeteM92, meine Frage war auch: kann ich mit Aomei auch meine Daten retten, wenn das System (wie bei mir) sich nicht booten lässt oder ist Aomei für ein zukünftiges Datenbackup? Bin Deinem Link gefolgt, habe aber für mich keine Antwort darauf gefunden.....
 
Du kannst mit Aomei alles retten, was auf Deiner Festplatte derzeit noch lesbar ist. Der jetzige Zustand der Festplatte ist im Backup gespeichert und kann damit wieder hergestellt werden. Vor allem sind alle Deine Daten im Backup drin - Du kannst also nichts vergessen zu retten. Aus einem Backup kann man auch einzelne Dateien wieder herausholen.

Wenn Du in Zukunft von einem funktionierenden Windows ein Backup machst, kommst Du mit einem Restore ganz schnell wieder zu diesem Zustand zurück - egal ob Du selbst etwas zerkonfigurierst oder ob Deine Festplatte kaputt geht.

Backups macht man von einem funktionierenden System nicht nur einmal, sondern in regelmäßigen Abständen und auch zwischendurch, wenn man etwas am Rechner geändert hat - z.B. nach Windows Updates oder nach der Installation eines Programmes.

Es lohnt sich, sich mit Backups zu beschäftigen.
 
Vielen Dank für Deine ausführlichen Infos zum Backup - ich werde sie beherzigen.
Jetzt muss ich nochmal meine Frage stellen:
Muss ich erst versuchen meine Daten zu retten oder muss ich erst den Laptop zum booten zu bekommen ?
Oder anders: kann ich meine Daten auch retten (z.B. mit einem Aomei-Stick) wenn der Laptop nicht bootet?
Ich hoffe, ich habe diesmal meine Frage so gestellt, dass sie verstanden werden kann.
Vielen Dank für eure Geduld.
 
Ich würde zuerst ein Backup der gesamten Festplatte machen.

Wenn bei den anschließenden Aktionen problemlos gelingt, Deinen Rechner wieder funktionsfähig zu machen, kannst Du ein neues Backup machen und das allererste löschen.
Wenn aber bei den Versuchen, Deine Festplatte zu retten etwas schief geht, dann kommst Du zum jetzigen Zustand zurück bzw. Du hast Deine Daten auf alle Fälle im Backup gespeichert.

Der Aomei-Stick ist selbst bootfähig. Also auch wenn Dein Windows nicht mehr bootet, kannst Du mit dem Stick Deinen Recher hochfahren und das Backup machen. Voraussetzung dafür ist natürlich, daß kein gravierender Fehler an der Rechner-Hardware vorliegt, der das Booten generell verhindert.
 
Danke danke, meine Frage ist beantwortet worden also ich versuche erst ein backup mit Aomei............ und dann den bootfehler beheben.
morgen werde ich das alles versuchen und berichten.
Danke nochmals............
 
Moin, habe mich dann doch nicht getraut und einen (halb-) professionellen drüberschauen lassen. festgestellt wurde, dass wohl alle meine Daten weg sind - es wurden keine gefunden. Ich bin noch in der zweijährigen Gewährleistung - werde also das Laptopteil zurückgeb en, da ja ohnehin alle Daten futsch sind.
Brauche jetzt eine Übergangslösung, darf ich euch nochmal um Rat fragen, ob ein preiswertes tablet von diesen
https://www.notebooksbilliger.de/produkte/Trekstor#!/q/Trekstor
empfohlen werden kann?
Ich brauche nicht viel Speicherplatz aber ein etwas grösseres Displary wäre nett und win 10 besser als Android.
Bin dankbar für jeden Tipp - beste Grüsse
 
ok, darauf gibt's jetzt keine Antwort - gehe mal davon aus dass auch keine mehr kommt - oder?
Anyway, danke für eure Unterstützung - beste Grüsse aeolos
 
Anzeige
Oben