Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 46

Thema: WIndows 10, alle 20 Minuten 20 Sekunden Pause

  1. #1
    KWiesner
    kennt sich schon aus

    WIndows 10, alle 20 Minuten 20 Sekunden Pause

    Ich habe einen schönen HP Elitebook G2 mit 500GByte SSD Festplatte.
    Bis vor kurzem hat alles super funktioniert.

    Jetzt hat er folgendes merkwürdiges Verhalten.
    Alle ca. 20Min geht die Datenträgerauslastung auf 100% und nichts geht mehr.
    Nach den 20 Sekunden gehts wieder weiter als ob nichts gewesen wäre.
    Ausser wenn ich z.B. ein neues Programm installiere, oder größere Datenmengen lösche, dann verkürzt sich das Intervall und er geht dann alle 30 Sekunden auf 100% und auf Pause.

    Weiß jemand was das sein kann?
    Hat das was mit der Hardware zu tun?
    Ich habe schon Avast gelöscht und Malwarebyte und die XBOX und die Karten und noch mehr aber es hilft alles nichts.

    Mir ist jetzt zusätzlich aufgefallen.
    Beim Kopieren von 3GB Daten nach Onedrive geht die Datenträgerauslastung auf 100%. Und so dauert das Kopieren ziemlich lange.

    Jetzt ist mir noch was aufgefallen.
    Wenn ich eine Datei mit 1GB auf der Festplatte von einem Platz auf einen anderen kopiere geht auch die FestPlatte auf 100%.

    Gruß
    Karl
    Geändert von KWiesner (24.01.2020 um 09:49 Uhr)

  2. #2
    makodako
    Gesperrt

    AW: WIndows 10, alle 20 Minuten 20 Sekunden Pause

    Hast du Avast und Malwarebyte mit dem Removal Tool des jeweiligen Herstellers dinstalliert? Ein normales Löschen funktioniert nicht, es bleiben Reste vorhanden und die stören weiterhin.

  3. #3
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: WIndows 10, alle 20 Minuten 20 Sekunden Pause

    Bitte schau mal nach, was in den Erweiterten Energieoptionen bei Festplatte ausschalten nach eingestellt ist.

  4. #4
    KWiesner
    kennt sich schon aus
    Nein, ich habs mit dem windows tools entfernt.
    Wie kann ich jetzt die Reste entfernen?




    bei Akku 20min
    im Netzbetrieb 200min




    Mir ist jetzt zusätzlich aufgefallen.
    Beim Kopieren von 3GB Daten nach Onedrive geht die Datenträgerauslastung auf 100%. Und so dauert das Kopieren ziemlich lange.
    Geändert von Henry E. (24.01.2020 um 09:24 Uhr) Grund: Für Nachträge oder weitere Infos bitte die "Bearbeiten"-Funktion benutzen solange noch keine Antwort erfolgte,

  5. #5
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: WIndows 10, alle 20 Minuten 20 Sekunden Pause

    Zum Entfernen der Virenscanner lies mal folgenden Link und wähle das für Dich zutreffende aus:
    https://www.deskmodder.de/Antivirenprogramme_restlos_entfernen

  6. #6
    KWiesner
    kennt sich schon aus

    AW: WIndows 10, alle 20 Minuten 20 Sekunden Pause

    Habe ich gemacht aber leider änder sich nichts.
    Mir ist jetzt zusätzlich aufgefallen.
    Beim Kopieren von 3GB Daten nach Onedrive geht die Datenträgerauslastung auf 100%. Und so dauert das Kopieren ziemlich lange.

    Jetzt ist mir noch was aufgefallen.
    Wenn ich eine Datei mit 1GB auf der Festplatte von einem Platz auf einen anderen kopiere geht auch die FestPlatte auf 100%.

  7. #7
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: WIndows 10, alle 20 Minuten 20 Sekunden Pause

    Hallo @KWiesner!
    Hast du denn mal im Taskmanager nachgeschaut,wer diese hohe Datenträgerauslastung verursacht?
    WIndows 10, alle 20 Minuten 20 Sekunden Pause-win10_taskman_datentraeger.jpg
    Wenn nicht der größte Verbraucher oben angezeigt wird, dann einmal in die Spaltenüberschrift klicken.

  8. #8
    KWiesner
    kennt sich schon aus

    AW: WIndows 10, alle 20 Minuten 20 Sekunden Pause

    Hallo Aribert ,

    Danke für Deine Antwort,

    Nein leider sieht man das im Taskmanager nicht. Der PC bleibt stecken und auch der Taskmanager. Im Ereignisprotokoll sieht man auch nichts.
    Es gibt keinen Prozess mit hoher Auslastung.
    Ich denke jetzt es muß am Diskcontroller oder an der Disk liegen, denn der gleich Effekt tritt auch auf beim Kopieren großer (1GB) Files.

  9. #9
    makodako
    Gesperrt

    AW: WIndows 10, alle 20 Minuten 20 Sekunden Pause

    Das könnte auch ein Anzeichen sein, das auf der Festplatte nicht mehr genügend Speicherplatz vorhanden ist.
    Hast du schon mal eine Datenträgerbereinigung durchgeführt? Wenn nein, bitte nachholen. Wähle Systemdaten bereinigen aus und klicke alles an, keine Angst deine eigenen Daten sind davon nicht betroffen.

  10. #10
    KWiesner
    kennt sich schon aus

    AW: WIndows 10, alle 20 Minuten 20 Sekunden Pause

    Danke Makodako,

    Die Festplatte ist nur zu 20% belegt .
    Alle anderen Sachen habe ich gemacht.
    Leider ohne Erfolg.

  11. #11
    Mark O.
    gehört zum Inventar Avatar von Mark O.

    AW: WIndows 10, alle 20 Minuten 20 Sekunden Pause

    da du ja eine SSD hast mal ein Schuss ins Blaue ->SSD: LPM/DIPM-bedingte Aussetzer korrigieren

    https://www.pc-experience.de/wbb2/th...threadid=31911

    ist zwar nicht mehr ganz taufrisch, aber ein Versuch lohnt, ich konnte damit schon öfter solche Aussetzer lösen

  12. #12
    KWiesner
    kennt sich schon aus

    AW: WIndows 10, alle 20 Minuten 20 Sekunden Pause

    Mein Problem besteht noch immer. Ich habe jetzt das Memory getauscht. Aber der gleiche Effekt.
    1) Out of the blue kommt 100% Datenträgerauslastung und dann geht nichts mehr für ca. 20 Sekunden.
    2) beim Kopieren eines 1GB Files werden sehr schnell 600MB kopiert, dann geht der Laptop auf 100% Datenträgerauslastung und wartet 20 Sekunden dann gehst weiter mit dem Kopieren.

    Wenn da einer da draussen etwas dazu weiß das wäre SUPER!!

  13. #13
    IngoBingo
    gehört zum Inventar

    AW: WIndows 10, alle 20 Minuten 20 Sekunden Pause

    Ist die SSD Firmware aktuell? Teste die SSD mit dem Testprogramm des Herstellers der SSD.

  14. #14
    KWiesner
    kennt sich schon aus

    AW: WIndows 10, alle 20 Minuten 20 Sekunden Pause

    Wie finde ich den Hersteller der SSD heraus?

  15. #15
    IngoBingo
    gehört zum Inventar

    AW: WIndows 10, alle 20 Minuten 20 Sekunden Pause

    Drück Win+X, öffne den Gerätemanager und schau im Bereich Laufwerke.

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •