Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Wie Grafikkartentreiber "von außerhalb" entfernen?

Es kommt kein Bootmanager über VGA. Bei Vista hab ich deswegen kein Bild, da ich quasi "blind" da rein gebootet hab (ich weiss, dass nach dem Start die Auswahl zw. Win 10 und Vista im Win10 Bootmanager kommt, Vista ist der 2. Eintrag; hab einfach immer Cursor runter Taste und danach Return gedrückt, bis er in Vista gebootet hat - wenn wir das nun mit dem bcdedit geändert haben, kann ich nun nicht mehr blind die Auswahl treffen!).

Hab auch festgestellt, dass er in den Win10 abgesicherten Modus bootet. Dort sagt er aber, dass die Ausgabe nicht auf einen anderen Bildschirm umgeleitet werden kann - ich solle den Treiber nochmal installieren.
 
Anzeige
Verflixt! Jetzt bootet Vista auch im abgesicherten Modus. Das war mir klar, nur dass dann auch kein Bild mehr über VGA kommt, das eben nicht. Jetzt muss ich mal überlegen, wie man da zurück kommt...

Da du für ein paar Sekunden nach Zu- und Aufklappen ein Bild hast, musst du versuchen, das rückgängig Machen blind einzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab was anderes geschafft: Durch das Auf- und Zuklappen, hatte ich nach einer Weile den Bildschirm so, dass die rechte Hälfte zu sehen war. Der Rechner bootet aktuell immer in Win10 abgesichert. Hab nun die Grafikkarte deinstalliert und den Treiber dabei löschen lassen.
Nach einem Neustart sehe ich nun wieder den gesamten Laptopbildschirm! :) Warum auch immer (keine Ahnung wie lang noch)!
Der Rechner bootet aber weiterhin in den abgesicherten Modus! Wie kann ich das denn nun wieder rückgängig machen? Also mit welchem Wert für den /default Parameter?

Auch kann ich im abgesicherten Modus trotz Neuinstallation der GraKa die Anzeige nicht auf den externen Monitor legen. Windows sagt, dass ich dafür ne andere GraKa oder nen anderen Treiber bräuchte! Keine Ahnung, wie ich das beheben kann.
Aber das normale Booten hat jetzt erstmal Vorrang!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals Danke zusammen! Das mit dem bcdedit deletevalue hatte ich mir letzte Nacht auch noch zusammen gesucht.

Jetzt tut es erstmal wieder ganz "normal", heißt der Laptopbildschirm schaltet ab, aber über VGA kommt das Signal.
 
Bei dem Verhalten deines Laptopbildschirms habe ich die Vermutung, dass nicht das Display defekt ist, sondern sich ein Kabelstecker am Display gelöst hat. Drahtbruch durch häufiges Klappen könnte auch sein.
 
Anzeige
Oben