Hallo liebe Dr.Windows Community,
bitte um Eure Mithilfe bei der Ursachenfindung für meinen Bluescreen.
Folgenden Rechner habe ich mir vor guten zwei Wochen zusammengebaut:
Win10 Pro
MSI X570 Unify
Ryzen 3800X
64 GB G.Skill RipJaws 3600 MHz CL16-19-19-39 @1,35V (F4-3600C16Q-64GVKC) mit XMP Profil betrieben
https://www.gskill.com/product/165/...DDR4-3600MHz-CL16-19-19-39-1.35V64GB-(4x16GB)
SSD1: Aorus NVMe Gen4 SSD M.2 2TB
SSD2: SATA Samsung 850 Pro 256 GB (Windows Auslagerungsdateien auf dieser SSD)
Sapphire RX 590 8GB (undervoltet von 1150mV auf 1100 mV, seit 12/2018 stabil)
Be Quiet Dark Power Pro 11 850W
Deepcool Assassine 3 CPU Kühler
Die RX590 und die Samsung SSD habe ich aus meinem alten Rechner übernommen.
Gestern Abend ereilte mich beim Resident Evil 2 spielen ein Bluescreen mit der Ursache:
ntoskrnl.exe => Page_Fault _in_Nonpaged_Area.
Später crashte das Spiel erneut, ohne Bluescreen, aber mit der im Anhang befindlichen Fehlermeldung.
Als Ursache habe ich Datenträger- und RAM-Probleme recherchiert.
SMART-Parameter sehen noch gut aus und ich habe über Nacht mit memtest86 den RAM getestet.
Es wurden keine Fehler gefunden, habe drei Testzyklen durchlaufen lassen.
Betriebssystem, Treiber und BIOS sind auf dem neuesten Stand.
Hatte bei der Installation der Treiber allerdings Probleme mit dem Soundtreiber.
Hatte nicht gecheckt, dass es zwei mögliche Treiber und Softwarevarianten für den Soundchip gibt.
Musste diesen mehrmals installieren bzw. deinstallieren.
Meine Frage an Euch:
Könnt Ihr aus dem Minidump weitere Infos herauslesen, woher der BS gekommen ist?
Welche Einstellung ist optimal für das Speicherabbild? Kleines Speicherabbild, Kernelspeicherabbild, vollständiges Speicherabbild, automatisches Speicherabbild oder aktives Speicherabbild? Woraus könnt Ihr die besten Infos lesen?
Weitere Vorgehensweise?
Will das System jetzt etwas fordern, damit ich ggf. schnell defekte Hardware identifizieren kann.
Vielen lieben Dank für Eure Hilfe.
Viele Grüße
Daniel
bitte um Eure Mithilfe bei der Ursachenfindung für meinen Bluescreen.
Folgenden Rechner habe ich mir vor guten zwei Wochen zusammengebaut:
Win10 Pro
MSI X570 Unify
Ryzen 3800X
64 GB G.Skill RipJaws 3600 MHz CL16-19-19-39 @1,35V (F4-3600C16Q-64GVKC) mit XMP Profil betrieben
https://www.gskill.com/product/165/...DDR4-3600MHz-CL16-19-19-39-1.35V64GB-(4x16GB)
SSD1: Aorus NVMe Gen4 SSD M.2 2TB
SSD2: SATA Samsung 850 Pro 256 GB (Windows Auslagerungsdateien auf dieser SSD)
Sapphire RX 590 8GB (undervoltet von 1150mV auf 1100 mV, seit 12/2018 stabil)
Be Quiet Dark Power Pro 11 850W
Deepcool Assassine 3 CPU Kühler
Die RX590 und die Samsung SSD habe ich aus meinem alten Rechner übernommen.
Gestern Abend ereilte mich beim Resident Evil 2 spielen ein Bluescreen mit der Ursache:
ntoskrnl.exe => Page_Fault _in_Nonpaged_Area.
Später crashte das Spiel erneut, ohne Bluescreen, aber mit der im Anhang befindlichen Fehlermeldung.
Als Ursache habe ich Datenträger- und RAM-Probleme recherchiert.
SMART-Parameter sehen noch gut aus und ich habe über Nacht mit memtest86 den RAM getestet.
Es wurden keine Fehler gefunden, habe drei Testzyklen durchlaufen lassen.
Betriebssystem, Treiber und BIOS sind auf dem neuesten Stand.
Hatte bei der Installation der Treiber allerdings Probleme mit dem Soundtreiber.
Hatte nicht gecheckt, dass es zwei mögliche Treiber und Softwarevarianten für den Soundchip gibt.
Musste diesen mehrmals installieren bzw. deinstallieren.
Meine Frage an Euch:
Könnt Ihr aus dem Minidump weitere Infos herauslesen, woher der BS gekommen ist?
Welche Einstellung ist optimal für das Speicherabbild? Kleines Speicherabbild, Kernelspeicherabbild, vollständiges Speicherabbild, automatisches Speicherabbild oder aktives Speicherabbild? Woraus könnt Ihr die besten Infos lesen?
Weitere Vorgehensweise?
Will das System jetzt etwas fordern, damit ich ggf. schnell defekte Hardware identifizieren kann.
Vielen lieben Dank für Eure Hilfe.
Viele Grüße
Daniel
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