Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

PC erkennt keine USB geräte

Luke Skywalker

Herzlich willkommen
Moin.
Habe gerade meinen PC starten wollen (dieser stand jetzt über ein halbes Jahr still) und er erkennt keine USB geräte. Dementsprechend habe ich keine Eingabemöglichkeiten oder kann irgendwas machen. Windows fährt bis zum Login Bildschirm hoch. Ich habe alle USB Ports ausprobiert, jedoch funktioniert es an keinem. Was kann ich tun?
Lg
Luke
 
Anzeige
Erst einmal gib uns bitte detaillierte Informationen zu deinem System, dem installierten Windows und der Antivirensoftware.
Ansonsten können wir hier nur Rätselraten.
Und starte bitte mal dein System mit einer Live-DVD (Linux oder Win PE) und teste dann, nur so kannst du einen ev. Hardwarefehler lokalisieren.
 
Das System ist ein MSI Z170 Gaming Pro mit einem I7 6700K und einer GTX 980. eine M2 SSD für Windows und eine normale HDD für den Rest. Die Windows version weiß ich nicht, vor einem halben Jahr dürfte sie aktuell gewesen sein. Als Antivirus habe ich Norton.
Lg
Luke
 
Und wenn du uns jetzt noch verrätst was für eine Tastatur und Maus du hast, dann werden wir weitersehen.
 
EIne DVD habe ich leider nicht, nur einen Boot Stick. wie wähle ich hier jedoch aus dass er damit booten soll etc? Also so ohne Tastatur uns Maus

Tastatur ist eine Gigabyte Aorus K7, Die Maus ist ne Logitech G502. Die sollten aber eigentlich nicht das Problem sein, sie Fuinktioonieren an einem anderen PC. Mein PC erkennt die geräte auch am anfang. für so 0.1 Sec und dann geht nix mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK, das wollte ich von dir hören, dass die Eingabegeräte kabelgebunden sind. Und deshalb ist es für uns auch wichtig vom Fragesteller detaillierte Informationen zu bekommen :) Ohne Nachfrage ;)
Jetzt bleibt dir nur noch mit einer Linux-Live-DVD dein Gerät auf Hardwarefehler zu testen.
EIne DVD habe ich leider nicht, nur einen Boot Stick. wie wähle ich hier jedoch aus dass er damit booten soll
... indem du während des Bootvorgangs mittels einer bestimmten F-Taste (beschrieben im Handbuch des PC oder Motherboard) den Bootmanager aufrufst. Sollte dies möglich sein, ist zumindest die Hardware in Ordnung.
 
Moin. sorry fur meine späte Antwort. Ich habe es inzwischen geschafft mit einem PS/2 Keyboard ins System hereinzukommen. Maus mit selbigem Port funktioniert interessanter weise irgendwie nicht. Im Fehlerprotokoll habe ich dann herausgefunden dass der USB controler ein Problem hat und deshalb net funktioniert. Jetzt ist aber das Problem das ich auf der Seite des Herstellers nur mit der Tastatur nicht navigieren kann. Maus funktioniert leider wie gesagt nicht. Irgendeine Idee was ich da machen kann?
Lg
Luke
 
Irgendeine Idee was ich da machen kann?
Da du ein PS/2 Keyboard anschließen konntest, kannst du auch eine PS7" Maus anschließen.
Wenn du nur eine USB-Maus hast, es gibt USB-PS/2 Adapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das System ist ein MSI Z170 Gaming Pro mit einem I7 6700K und einer GTX 980. eine M2 SSD für Windows und eine normale HDD für den Rest. Die Windows version weiß ich nicht, vor einem halben Jahr dürfte sie aktuell gewesen sein. Als Antivirus habe ich Norton.
Also bei Windows 10 sollten zumindest die USB-Ports des Intel-Chipsatzes ohne Treiber funktionieren. Wenn nicht, hat entweder Windows einen heftigen Schlag weg oder die Hardware. Allerdings sollte ein längeres Nichtbenutzen des Systems nicht dazu führen.

Teste doch mal mit einem Live-Linux oder einem Windows-Reparatur oder -Installationsdatenträger. Ohne zweiten Rechner wirst Du das vermutlich kaum lösen können, wenn Du derartige Medien nicht sowieso zur Verfügung hast.

Im Fehlerprotokoll habe ich dann herausgefunden dass der USB controler ein Problem hat und deshalb net funktioniert.
Hier wären Details interessant. Das Gerät hat ja nicht nur einen USB-Controller, sondern, weil es einen ASMedia USB-Chip und die USB-Ports des Chipsatzes hat, mindestens zwei.

Maus mit selbigem Port funktioniert interessanter weise irgendwie nicht.
Eine echte PS/2-Maus oder eine mit Adapter, der bei dieser Maus mit geliefert wurde, oder eine USB-Maus mit fremdem PS/2-Adapter?

MSFreak schrieb:
Wenn du nur eine USB-Maus hast, es gibt USB-PS/2 Adapter.
Die aber nur funktionieren, wenn die USB-Maus auch noch PS/2 kann. Die meisten modernen Mäuse dürften das nicht mehr können und benötigen dann einen aktiven Adapter.
 
Führe mal ein Clear CMOS aus:
 

Anhänge

  • ClearCMOS.PNG
    ClearCMOS.PNG
    134,2 KB · Aufrufe: 45
Ich besitze nun mal leider keinen Linux Boot Stick um das zu testen. Ich bin dran mir einen zu Organisieren. Die Maus ist keine USB Maus sondern hat einen PS/2 stecker, der PC gibt aber einen Fehlerton aus sobald sie anstelle von der Tastatur angeschlossen wird. Windows reperatur hat nix gebracht, mache gerade einen kompletten clean install, Maus wird aber auch da am anfang noch net erkannt. Und auch nach erfoilgreicher installation nicht. Clear CMOS und BIOS reset ebenfalls schon gemacht, auch ohne Resultat. Für die 3 USB controller: der ASMedia USB 3.1 sowie der USB Root Hub sagen sie funktionieren, der USB xHCI Controller geht net und gibt Fehler 10 aus. habe da auch schon einige sachen versucht die wohl angeblich bei anderen geholfen haben, hat aber nix gebracht
 
Anzeige
Oben