Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: PC wird beim Kopieren von Dateien immer langsamer

  1. #1
    yahoo
    bekommt Übersicht

    PC wird beim Kopieren von Dateien immer langsamer

    Hallo,

    dann werde ich mal gleich mein aktuelles Problem schildern...

    Also, ich hatte vor Kurzem einen HDD - Defekt. Die defekte Platte habe ich ausgebaut und durch eine neue ersetzt, was ja auch kein Problem ist. Die neue Festplatte wurde vom Sytem erkannt und von mir formatiert, Alles kein Problem!

    Nun möchte ich die Daten (Filme und Serien), die auf der defekten Platte waren und die ich zum Glück noch auf einer externen USB 3.0 Platte gesichert hatte, wieder auf die neue Platte spielen. Das hat den Sinn, mein PC ist über Serviio mit den TV-Geräten verbunden und ich kann, egal an welchem TV, Filme bzw. Serien auf dem TV schauen.

    Nun das Problem: beim Kopieren der Daten wird der Rechner immer langsamer, bis dann garnichts mehr geht. Das Kopieren läuft zwar weiter, aber ich kann keinen Browser mehr öffnen, keine Programme öffnen und selbst die Windows-Funktionen wie den Windows-Explorer öffen werden mit extrem langen Watezeiten und einem anschließendem schwarzem Bildschirm belohnt. Einzige Abhilfe: PC am Netzschalter "abwürgen" denn auch das normale "Herunterfahren" oder "Neu Starten" wird nicht mehr ausgeführt oder ich warte entsprechend lange, um die 2 Std. ... Die Auslastung der RAMs (wird bei mir permanent durch Aida angezeigt) ist dabei völlig egal. Meistens liegt sie zwischen 40 und 50 %. Ich habe schon versucht, die Aulagerungsdatei zu verkleinern (liegt auf der SSD) auf 4 GB, dann passiert aber genau das Selbe allerdings erst bei ca. 70-80% RAM - Auslastung, die aber sehr schnell erreicht werden. Der RAM habe ich auch schon getestet, mit dem Windows-eigenem Tool dafür. Da wurden keine Probleme erkannt.

    Kann mir da evt. hier jemand weiter helfen??? Wenn noch weitere Infos über Konfigurationen, Systemkomponenten oder Aähnliches benötigt werden, kein Problem, einfach sagen welche...

  2. #2
    PeterK
    gehört zum Inventar Avatar von PeterK

    AW: PC wird beim Kopieren von Dateien immer langsamer

    Hallöchen,

    das ist aber nicht normal unter Windows, beim Kopieren wird maximal der Cache einer Festplatte genutzt, mit dem Arbeitsspeicher RAM und der Auslagerungsdatei hat das wenig zu tun!

    Selbst mit meiner Kröte von Notebook kann ich 100GB an Daten Kopieren oder Verschieben die Kröte macht deshalb nicht schlapp es dauert nur eben etwas länger als sonst.

    Schau doch mal beim nächsten Kopiervorgang in den Taskmanager und in den Ressourcen Monitor und Prüfe mal nach was dort Tatsächlich die Leistung weg frisst.

    Hast du statt den Windows Defender noch irgendein anderes Antivirus Programm am laufen?

  3. #3
    yahoo
    bekommt Übersicht

    AW: PC wird beim Kopieren von Dateien immer langsamer

    Hi @ PerterK,

    ich finde ja auch, dass es nicht normal ist. So "schwachbrüstig" ist mein System ja nun nicht und selbst wenn es etwas länger dauern würde und das System etwas langsamer ist zum Zeitpunkt des Kopiervorgangs, wäre es ja ok. Aber selbst wenn der Vorgang beendet ist und der Speicher wieder frei sein müsste/sollte, ändert sich nix und mir bleibt nur das Abwürgen...
    Den Taskmanager habe ich auch schon offen gehabt, mußte ihn vor dem Kopiervorgang öffnen da ich ihn ja sonst nichtmehr auf bekomme. Da war nichts Besonderes/Aussergewönliches zu sehen Windows Explorer war der Hauptverbraucher, sowohl bei der Prozessor- als auch bei der RAM- Leistung. Was auch seltsam ist, im Moment kopiere ich nichts und der Ram ist auch bei 40% Auslastung, dennoch kann ich ganz normal arbeiten....
    Nein, ich nutze kein anderes Antivirus Programm ausser dem Defender und auch keine andere Firewall als die Windows eigene.

  4. #4
    PeterK
    gehört zum Inventar Avatar von PeterK

    AW: PC wird beim Kopieren von Dateien immer langsamer

    Probe auf Exempel ich kopiere mal 69GB von E nach F da tut sich bei mir fast nichts...

    PC wird beim Kopieren von Dateien immer langsamer-anmerkung-2020-02-13-195112.png

    Da tut sich bei mir fast nichts, der Arbeitsspeicher verbrauch steigt leicht um 1,8GB an.

    SATA und Chipsettreiber vom Hersteller deines Mainboards Installiert?

  5. #5
    yahoo
    bekommt Übersicht

    AW: PC wird beim Kopieren von Dateien immer langsamer

    Da tut sich bei mir fast nichts, der Arbeitsspeicher verbrauch steigt leicht um 1,8GB an.
    ja, so kenne ich es ja auch und bin es auch so gewohnt...

    SATA und Chipsettreiber vom Hersteller deines Mainboards Installiert
    da achte ich normal immer drauf, kann es aber nochmal kontrollieren...

  6. #6
    Porky
    gehört zum Inventar Avatar von Porky

    AW: PC wird beim Kopieren von Dateien immer langsamer

    Hast du im Geräte-Manager bei den USB-Controllern einen ASMedia-Eintrag?

  7. #7
    yahoo
    bekommt Übersicht

    AW: PC wird beim Kopieren von Dateien immer langsamer

    Hi Porky,

    ja den habe ich und zwar: ASMedia USB3.1 eXtensible Host Controller (ASM1143).

    Ist das gut oder schlecht???

  8. #8
    Porky
    gehört zum Inventar Avatar von Porky

    AW: PC wird beim Kopieren von Dateien immer langsamer

    Das ist gut, denn dann ist der richtige Treiber installiert. Bei älteren Windows Versionen musste der manuell installiert werden. Inzwischen kommt er automatisch über Windows Update.
    Aktualisiere mal die Chipsatztreiber direkt von AMD, die sind aktueller als die der Mainboard Hersteller: https://www.amd.com/de/support/chips...ocket-am4/x470
    Wie schaffst du bei 32 GB RAM so eine hohe Speicherauslastung?

  9. #9
    yahoo
    bekommt Übersicht

    AW: PC wird beim Kopieren von Dateien immer langsamer

    Wie schaffst du bei 32 GB RAM so eine hohe Speicherauslastung?
    Ja, das ist ne gute Frage...hängt vielleicht auch damit zusammen. Aber ich habe auch viele Anwendungen laufen (momentan). Aber ist ja auch egal, so wird der Speicher wenigstens etwas ausgenutzt...

  10. #10
    Porky
    gehört zum Inventar Avatar von Porky

    AW: PC wird beim Kopieren von Dateien immer langsamer

    Genau wegen der vielen Anwendungen (dachte ich mir) frage ich mich, ob eine von denen das Problem verursacht.
    Aber meine Vermutung ist, dein Chipsatz wird zu warm.

  11. #11
    yahoo
    bekommt Übersicht

    AW: PC wird beim Kopieren von Dateien immer langsamer

    Genau wegen der vielen Anwendungen (dachte ich mir) frage ich mich, ob eine von denen das Problem verursacht.
    Habe ich auch vermutet und deshalb auch mal Alles beendet, was ich nicht unbedingt benötige...das selbe Ergebnis.

    Aber meine Vermutung ist, dein Chipsatz wird zu warm.
    Auch die Chipsatz-Temperatur überwache ich dauerhaft, genauso wie die der Festplatten, Graka und Board. Dazu noch Prozessor- Takt und Auslastung und vom RAM auch Takt und Auslastung. Die Chipsatztem liegt bei max. 42° (momentan 40°) und auch alle anderen Werte sind im absoluten "grünen Bereich". Deshalb bin ich ja so irritiert... Alles scheint perfekt aber der Schein trügt....
    Ich habe eben auch ein aktuelleres Bios gefunden. Das werde ich auch mal eben flashen...

  12. #12
    Porky
    gehört zum Inventar Avatar von Porky

    AW: PC wird beim Kopieren von Dateien immer langsamer

    Ja, ein aktuelles BIOS ist bei einem Ryzen System immer wichtig.
    Eigentlich müsste dein System bei den Komponenten abgehen wie Schmitz' Katze

  13. #13
    yahoo
    bekommt Übersicht

    AW: PC wird beim Kopieren von Dateien immer langsamer

    So, aktuelle Bios ist geflasht...
    Eigentlich müsste dein System bei den Komponenten abgehen wie Schmitz' Katze
    Ja, dass sollte es! Habs mir ja auch selber zusammengestellt und zusammen gebaut. Das Ganze befindet sich in einem be quiet! Dark Base PRO 900 Rev. 2 PC Gehäuse schwarz BGW15. Das macht auch schon fürs Auge was her...

  14. #14
    Porky
    gehört zum Inventar Avatar von Porky

    AW: PC wird beim Kopieren von Dateien immer langsamer

    Da passt Alles zusammen, auch das Gehäuse
    Noch etwas fällt mit ein, hast du aber vielleicht schon gemacht: Für deine SSD sollte der Samsung NVME Treiber installiert werden.
    Und lasse die Auslagerungsdatei besser wieder vom System verwalten.
    Geändert von Porky (13.02.2020 um 21:32 Uhr)

  15. #15
    PeterK
    gehört zum Inventar Avatar von PeterK

    AW: PC wird beim Kopieren von Dateien immer langsamer

    Lässt sich die Externe Festplatten nicht an irgendeinen anderen Port anschließen, ich habe dafür zb. so ein USB 3.1 Gen2 Festplatten Dock das ist ungefähr so schnell wie eine Interne Festplatte, habe damit noch nie solche Probleme gehabt, wie du sie jetzt beschreibst.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •