Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Mit meinen Mikrofoneinstellungen stimmt etwas nicht. Win 10

Nedrod

Herzlich willkommen
Hallo,

ich hab da ein kleines Problem. Seit vorhin funktioniert mein Mikrofon nicht mehr und ich kann ausschliesen das es die Hardware ist.

Also. Mein Hadset ist mit Klinken Stecker mit dem Laptop verbunden. Ich hab Win 10. Vorhin sah ich während einer Unterhaltung unten Rechts ein Weißes Mikrofonsymbol in der Taskleiste und da ich das noch nie sah hab ichs mir angesehn und dort sah ich eine Funktion "Zulassen das Apps auf ihr Mikrofon zugreifen" ich hab den Hacken rausgemacht da mein Mikrofon sich regelmäsig selbst leiser stellt und mich das schon seit geraumer Zeit stört weil ich nie herrausgefunden hab welche app oder funktion das bewirkt.

Problem ist seit dem Moment hört mich niemand mehr. Daher hab ich den Hacken wieder reingemacht aber geändert hat sich nichts. Ich habs über die Win 10 Soundeinstellungen getestet und kann mich selbst hören was darauf schliesen lässt das dass Mikrofon an sich funktioniert und dies ein Softwareproblem ist.

Skype sagt mir das es ein Problem mit meinem Mikrofon gibt und schlägt vor das ich Treiber aktuallisieren soll neustarten soll oder Mikrofon wechseln soll. Treiber hab ich erst vor kurzem aktuallisiert und da es vor 20 Min noch ging gehe ich davon aus das es nicht daran liegt. Neustart hab ich versucht und Mikrofonaustausch wird ned viel bringen da es wie erwähnt scheinbar funktioniert.

Im Steam Sprachchat ist meine Mikrofonfunktion deaktiviert und lässt sich in Steam auch nicht aktivieren.




So das is der Stand der Dinge. Habt ihr vielleicht nen Tipp was ich da jetzt machen kann?
 
Anzeige
Hallo

Du hast also das Mikrofon unter Einstellungen -> System -> Sound -> kontrolliert und siehst einen Ausschlag.
Dann schau bitte mal etwas weiter unten und kontrollier die Einstellungen unter "App-Lautstärke- und Geräteeinstellung". Ansonsten dort einmal auf Standard setzen.

Zudem kannst du dir noch einmal die Einstellungen unter Mikrofon Datenschutzeinstellung anschauen. Das findest du entweder verlinkt in dem Bereich Sound oder unter Datenschutz - Mikrofon.

Da siehst du dann, das MS zwischen Apps aus dem Store und Destktop-Apps unterscheidet (weiter unten). Also darf man den Begriff "Apps" hier nicht falsch verstehen.
Ist vielleicht weiter unten auf "aus", unter "Desktop-Apps den Zugriff auf ihr Mikrofon erlauben"?

Ich hoffe, du kannst dein Problem beheben.

Schönes Wochenende

Thomas
 
Danke das da ne 2. Einstellung weiter unten in den Datenschutzeinstellungen ist hab ich ned gesehn. Geht wieder.

Aber ne andere Frage wenn ich eh schon hier bin. Hast du vielleicht ne Idee wiso mein Kumpel regelmäsig sagt das ich urplötzlich leise werde? Also so leise das er mich kaum noch hört. Mitten im Satz. Hab was von Übersteuerung gelesen aber verstehe ned ganz was übersteuern könnte.

Wir nutzen Skype und ich hab sowohl bei Windows als auch bei Skype alle einstellungen zur automatischen Regelung abgeschaltet die ich fand. Über Google hab ich dazu leider auch nix gefunden.

Bei Windows hab ich den "Exklusiven Modus" ausgeschaltet und bei Skype "Mikrofoneinstellungen automatisch anpassen" ausgemacht. Gibts da vielleicht noch mehr Programme die da Einfluss haben könnten?
Ich hab nix besonderes aufm Pc nur das Standart Windowszeugs, paar Games und Sachen wie Ts,Skype,Sky, usw.
Also eigendlich nix was mit dem Mikrofon zu tun haben könnte.
 
Hallo

Also wenn du plötzlich Leise bist, ohne das du am Regler für das Mikrofon eine Veränderung bemerkst, würde ich fast auf die Hardware tippen.

Nutzt du die Onboard Soundkarte oder eine, die per USB angeschlossen ist?
Sind die Treiber aktuell?

Vielleicht ist deine Soundkarte in dem Moment auch einfach überfordert.
Passiert das ganze auch, wenn du nur Skype mit deinem Kumpel benutzt oder nur, wenn noch andere Programme, wie zum Beispiel ein Spiel, über deine Soundkarte Töne abgibt?

Gruß

Thomas
 
Hallo

Also ich hab ein Klinken Headset also kein Usb und das "Realtek High Definition Audio" ist denke ich im Laptop. Das nutze ich auf jedenfall.
Treiber sind vom 18.03.2019 Version 10.0.18362.1

Ich denke das dürfte noch aktuell sein. Wobei ich mich damit nicht so sehr auskenne.
Bisher weis ichs nur von Skype da ich eher selten Ts nutze und wenn es nicht lang genug nutze. Ich frag aber heute Abend mal im Ts nach ob da mal wem was aufgefallen ist.

Fals es an der Hardware liegen sollte was ich nicht hoffe. Was könnte ich da bei nem Laptop tun?
 
Hallo

Also falls es wirklich an der Hardware liegt, wäre wohl, denke ich, eine USB-Soundkarte am besten. Die bekommst du schon recht günstig.
Oder ein anderes Headset mit USB.

Aber ich kenne mich da nicht so gut aus. Vielleicht kann jemand dir da mehr zu erzählen. Auf jeden Fall hättest du dann den Vorteil, dass du die Audioausgabe splitten kannst. Zum Beispiel TS über das Headset und alles andere über die Lautsprecher des Laptops.

Gruss

Thomas
 
Also hab heute mal auf Ts nachgefragt auf Ts ist es nie jemandem aufgefallen das ich leiser werde. Scheinbar tritt das Problem nur in Skype auf.
 
Hallo

Also wie gesagt, kann es sein, dass deine interne Soundkarte in dem Moment schlapp macht. Es kann ja gut sein, dass Skype diese mehr fordert als TS und wenn dann noch andere Anwendungen Töne ausgeben wollen, entschwindet die Leistung.

Andere Theorie ist, dass es an Skype liegt. Mir sind jetzt solche Probleme nicht bekannt. Aber man könnte sicherheitshalber auf beiden Seiten schauen, ob Skype auf dem aktuellen Stand ist.

Dritte Möglichkeit ist natürlich, dass noch weiter ein Programm/Spiel dazwischenfunkt. Manche Spiele haben eingebaute Sprach-Chats und beim Starten oder beim ersten (versehentlichen) drücken der Sprechtaste wird das Mikrofon auf einen hinterlegten Standardwert gesetzt.

Wie gesagt, alles Theorie. Vielleicht bringen weitere Beobachtungen von dir noch etwas Licht in das ganze.
Oder jemand anderes hat noch einen Einfall dazu.

Gruß

Thomas
 
hi
schon mal unter systemsteuerung / sound geguckt?
Unbenannt.png
gruß
 
Jo hatte am Anfang das Problem das dort der Mikrofon output immerwieder von 100 runter ging manchmal bis auf 10 ca. das is weg seit ich diese automatischen Einstellungen deaktiviert hab. Und das auf dem Bild hab ich so eingestellt seit ich Skype nutze :)
Daher bringt mich leider die Soundeinstellung in der Windows Systemsteuerung nicht weiter.

Also wenn ichs richtig verstanden habe könnte ich das mit dem internen Soundkarte testen indem ich ein Usb Headset nutze oder?
Ich frag mal rum ob ich mir da eins leihen kann da ich eig nur für nen Test kein 2. Headset kaufen will :)
 
Hallo,

ich hab da ein kleines Problem. Seit vorhin funktioniert mein Mikrofon nicht mehr und ich kann ausschliesen das es die Hardware ist. ...

Zudem kannst du dir noch einmal die Einstellungen unter Mikrofon Datenschutzeinstellung anschauen. Das findest du entweder verlinkt in dem Bereich Sound oder unter Datenschutz - Mikrofon. roblox music codes
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben