Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Brauche Hilfe wegen Bluescreens.

Danke für die Erklärung.


Was ich auch schonmal beschrieben habe, dass ich die Temperatur mit HWMonitor schonmal überprüft hatte und nichts auffälliges gefunden hatte. Maximal Temperatur war bei 86° bei GTA V mit hoher grafik einstellung.


Das mit dem Kühlen usw. verstehe ich jetzt besser, da ich jetzt weiß, wie gekühlt bzw. versucht wird zu Kühlen.

Das heißt also, dass selbst im Idle zustand kann es irgendwann passieren, dass ich einen bluescreen bekommen kann, weil die Luft immer wärmer wird?
Nur das zocken beschleunigt den Vorgang noch mehr, hab ich recht?


Aber was ich noch nicht verstehe, ich hatte damals Jahre lang nur einen Boxed Kühler drinnen, aber mit einem 2700X.
Wieso ist das damals nicht auch schon aufgetreten?

Und wieso bekomme ich ausgerechnet jetzt bluescreens mit CPU Overheat probleme, obwohl ich schon seit Dezember umgebaut habe?


Könnte ich auch als Maßnahme die eine Seite vom Gehäuse ab machen, damit Luft durchkommt?
Oder wäre das keine gute Idee wegen dem Staub?
 
Anzeige
Die Verkleidung sorgt für den Airflow, wenn du da was veränderst wird es noch schlechter mit der Kühlung.
 
Ich hab jetzt, um nochmal zu testen, ca. eine Stunde Rocket League gespielt und HWMonitor dabei laufen lassen.
Die Temperatur ist maximal auch wieder auf 86° gewesen, aber nur für eine sekunde, wenn die Runde zu Ende war.
HWMonitor_H12Fpr3KkH.png
 
wie schon erwähnt ist der Noctua NH-L9x65 für dein System ungeeignet, da schmort alles im eigenen Saft und zur CPU/VRM Hitze kommen auch noch die 4 RAM Module dazu

ich würde den Noctua NH-D15S bevorzugen, der transportiert die Abwärme in Richtung des hinteren absaugenden 120mm Lüfters des Antec Gehäuses, das sollte einiges bewirken

Noctua NH-D15S ab €' '72,99 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Würde denn eine Wasserkühlung in das Gehäuse passen?
Ich kenne mich nicht mit den Maßen aus, es gibt wahrscheinlich auch unterschiedliche größen.

Ansonsten bestelle ich mir diesen Lüfter mal.


Und wenn ich diesen Lüfter austausche, kann man die Wärmeleitpaste eigentlich drauf lassen oder sollte man die vorher immer abmachen und erneuern oder auf die bestende einfach einen kleinen klecks dazu geben?

Keine Sorge, bei dem letzten CPU wechsel hatte ich alles weg gemacht, aber ich hatte so viel unterschiedliches gelesen.
Bei meinem alten PC hatte ich das z.B nicht gemacht und hatte nie Probleme.
 
Und wenn ich diesen Lüfter austausche, kann man die Wärmeleitpaste eigentlich drauf lassen oder sollte man die vorher immer abmachen und erneuern oder auf die bestende einfach einen kleinen klecks dazu geben?

Nichts dergleichen
alte Paste komplett runter und für den neuen Kühler die Paste verwenden, die Noctua mitliefert, das ist eine besten
 
Es ist müßig nur die Temperaturen zu beobachten, sowas bringt überhaupt nichts. Wenn dann muß das im zeitlichen Zusammenhang zur Auslastung einzelner Kerne der CPU und deren Spannungswerten in Echtzeit gemacht werden. Bei deinem 89° weißt du doch nicht mal wieviele Kerne schon gedrosselt waren und auf welchem Wert die Gesamtheit der physischen Kerne gelaufen ist.
Prozessorlast 100% alle Kerne, alle Threads und dazu die Spannungen und die CPU Package Power. Dazu die Referenzdrehzahlen aller Lüfter und die Sensorenwerte der anderen Temperaturen.
Eine Stunde gespielt - was glaubst du weiviele Kerne da beansprucht wurden? Mit etwas Glück waren das vier Kerne.
Wenn überhaupt!
Rocket League
Dieses alte Konsolenspiel kann nie und nimmer mehr als zwei physische Kerne verwenden. Schau mal in dessen Systemanforderungen für Gaming in Ultra:
Quad Core CPU mit mehr als 2 GHz 4GB Ram und eine Grafik GTX 260 oder ATI HD 5850 DX9! - das ist mit heutiger Technik Kindergarten.
Und genau das bringt deine CPU auf 89°?!
Das ist mehr als nur ein Problem. Mit einem echten FP Shooter läuft das nur Minuten. Irgendwann lohnt nur noch Feuerwehr Simulator zu spielen. Rauchzeichen sind dann sehr nah an der Realität.
 
Wie gesagt bin ich kein Technik Experte und ich hab Spontan einfach nochmal drauf geachtet.
GTA V habe ich ja auch schon als beispiel gebracht.

Ich habe auch Metro Exodus, Wolcen, Wreckfest, CoD MW und Rainbow Six Siege in der letzten Zeit gespielt mit höchster Grafik und da kam ich auch nicht höher als 90°.

Ich bin extra hier um nach Lösungen zu suchen, wenn du mir sagen kannst, was ich alles an Programmen oder Spielen für ne gewisse Zeit durchlaufen lassen soll, damit auch eine gewisse anzahl an Kernen gebraucht werden, dann schreib mir das gerne.

Ansonsten einfach nur zu sagen, ist quatsch, bringt mich nicht weiter.
 
Mit HwInfo64 kannst du einen Temperaturverlauf logen (aufzeichnen) dann kann man sehen wie hoch die Temperaturen während eines Spieles gehen.
 
So sehen Sensorenwerte aus. Schau mal auf die Auslastung der CPU und die Temperaturen derselben. Bei 89° würde ich mit jeder CPU graue Haare bekommen, wenn ich die nicht schon hätte.X570_Stress1.PNG X570_Idle_.PNG
Das ist ein R5 3600 auf Aorus X570 Pro. Unter Vollast - alle Kerne, alle Threads - mit 65°. Das Ganze fast unhörbar leise.
Bei dir mit knapp 90° im Winter! Was machst du wenn es im sommer warm wird? Ich habe oben schon geschrieben: Kühlung, Kühlung, Kühlung ...
Auch wenn ein Ryzen wesentlich höhere Temperaturen verträgt als die Vorgänger FX und Phenom, sollte man sich von den Grenzbereichen fernhalten. Warum bei dir Was , Wie eingebaut ist und dabei falsch läuft siehst du nur selber.
Mein R5 1600X mit TDP 95W läuft unter Vollast nur mit max. 58° , auch im Sommer. CPU2.JPGCPU1.JPG
Deswegen läuft bei dir etwas Grundlegendes komplett falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wieder bluescreen und schon wieder im Idle ohne zu Zocken.
Temperaturen alle normal.
Also es liegt nicht am Lüfter.
Ich werde morgen mal die RAM Riegel prüfen und evtl. den PC neu aufsetzen, weil ich langsam nicht mehr glaube, dass es an dem Lüfter liegt.
Anhang anzeigen 031120-20187-01.rar
 
Eine gute Nachricht.

Hab memtest86+ doch irgendwie zum laufen bekommen.

Also ich war gerade mal 8% mit dem durchlauf und 2% von dem gesamten Test fertig und der hatte schon über 400 Fehler gefunden.

Edit:

Hier einmal das Bild nachgeliefert:
20200311_235258.jpg

Und jetzt schonmal für später, wenn ich ein Austauschpacket bekomme.
Kann ich die Riegel einfach so austauschen, oder sollte ich dann irgendwas beachten?


Edit 2:
Hatte jetzt die ganzen Riegel getestet und den einen raus genommen, aber eine Frage hätte ich noch. Ich habe jetzt unterschiedliche sachen gelesen von wegen, 3 Riegel einbauen usw.
Weiß jemand zufällig ob das bei den x570 mobos egal ist, oder sollte ich den einen wieder raus nehmen? Ich hatte nichts dazu gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich die Riegel einfach so austauschen, oder sollte ich dann irgendwas beachten?

die alten Module raus und die neuen einbauen, bevor du irgendwas anfaßt aber unbedingt erden!


Ich habe jetzt unterschiedliche sachen gelesen von wegen, 3 Riegel einbauen usw.
Weiß jemand zufällig ob das bei den x570 mobos egal ist, oder sollte ich den einen wieder raus nehmen? Ich hatte nichts dazu gefunden.

keine Ahnung wo du diesen Unsinn immer liest, aber Asus hat dazu sehr klare Anweisungen in seinem Handbuch zum Mainboard ab Kapitel 1.1.4

ram.jpg
 
Im Internet natürlich wo sonst, ich will versuchen mich selbst zu Informieren.
Aber da steht nur wo man die am besten rein tun sollte und nicht, dass man den 3. oder generell nur 3 nicht rein tun darf.
Im Handbuch habe ich natürlich schon vorher selbst nach geguckt, aber da stand nichts drinnen.
 
Bevorzugte Speicherbänke sind A2 + B2. Beim Ram ist darauf zuachten, das bei 4 Riegeln diese auch für 4-Fach Bestückung geeignet sind.

Bei heutigen Boards ist 3-Fach Bestückung nicht mehr vorgesehen, das ging bei alten Boards.
 
Dann zeig mir mal wo genau im Handbuch steht, ob man 3 RAM Riegel einbauen kann bzw. ich welchen Slot der 3. kommt und ob das an der Leistung etwas aus macht.
 
gar nicht, weil es keine 3er Kits gibt für x570 Mainboards, außerdem ist der Screen eindeutig

wenn du ein anderes Handbuch hast, dann lade dir das Original bei Asus herunter
 
Anzeige
Oben