Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Brauche Hilfe wegen Bluescreens.

Valoncor

kennt sich schon aus
Guten Tag zusammen :)

Ich habe seit ein paar Wochen das Problem mit dem PC, dass ich zwischendurch mal einen Bluescreens bekomme.
Den letzten hatte ich heute (06.03), währenddessen war ich eigentlich nur dabei ein Spiel zu Installieren und habe gleichzeitig YouTube Videos geguckt. Also nichts, was den PC belasten hätte können.

Was ich schon gemacht/probiert habe:

- memtest hat keine Fehler gefunden
- HW Monitor hatte mir normale Temperatur angezeigt, das höchste war 86° (Getestet mit GTA V mit höchster Grafik einstellung)
- nach aktuellen Treibern geguckt


Ich hatte vor ungefähr 3-4 Monaten neue Hardware (PSU, Mobo, CPU,) eingebaut und es lief auch eigentlich alles ganz gut.

Bei den ersten 2-3 Bluescreens hatte ich sogar danach noch eine Fehlermeldung, dass der CPU überhitzt sei, aber wie oben beschrieben, glaube ich nicht so ganz daran.
Die letzten abstürze die waren ohne Fehlermeldung.

Ich hatte überlegt, das BIOS zu updaten, aber da hatte ich auch schonmal ein Problem mit, dass sich mein PC nach ca. 2-3 Stunden nach und nach aufhängt bis der komplett freezed.

Die minidump Datei habe ich unten rein gepackt, falls die helfen sollte.

Mir gehen auch die Ideen aus, was ich noch machen könnte und da ich nicht so der Experte bin, möchte ich nicht selber überall im BIOS und Co. alles umstellen, damit nicht noch mehr kaputt geht

Und nun meine Specs:

CPU: AMD Ryzen 9 3900X
GPU: 2x ASUS GeForce® RTX 2070 ROG Strix
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3600 Quad-Kit
MoBo: Asus ROG Crosshair VIII Formula
SSD: Samsung MZ-76E1T0B/EU 860 EVO 1 TB
PSU: BeQuiet Dark Power Pro 11
Lüfter: Noctua NH-L9x65


Falls ich was vergessen haben sollte zu erwähnen, dann weist mich darauf hin!
 

Anhänge

  • 030520-20828-01.rar
    109 KB · Aufrufe: 36
Anzeige
hallo
von den Bluescreens/Dumpfiles usw. mal abgesehen, eines ist bei aktuellen AM4 Systemen elementar: ein aktuelles BIOS, damit steht und fällt die Systemstabilität

sehe ich das richtig das du ein SLI System verwendest, also 2 Grafikkarten? warum?

wie stark ist das be quiet Dark Power Pro Netzteil?

welchen G.Skill RAM hast du genau? bitte genaue Bezeichnung oder am besten gleich einen Systemübersichts-Screenshot mittels HWInfo64: Hwinfo | heise Download
 
HWiNFO64_Y0wLgQMwVW.pngHWiNFO64_Y0wLgQMwVW.png

1000w Netzteil

Und ich hatte vor SLI zu benutzen, aber ich hatte leider zu spät gesehen, dass es das bei der 2070 nicht gibt, sonder erst bei der 2080
 
Und ich hatte vor SLI zu benutzen, aber ich hatte leider zu spät gesehen, dass es das bei der 2070 nicht gibt

das ist richtig, warum hast du dann trotzdem beide eingebaut? außerdem lohnt sich SLI heutzutage kaum noch, dazu sind einzelne Grakas zu schnell, der Mehrpreis lohnt nicht, von dem technischen Gefrickel mal ganz abgsehen

zu HWInfo:

- wie gesagt das BIOS muß aktualisiert werden, daran kommst du nicht vorbei !!! wenn du selbst unsicher bist, lass dir vor Ort von einem Fachmann helfen

- Windows 10 ist nicht aktuell gepatcht, wir sind inzwischen seit einiger Zeit bei Windows 10 1909

- bau eine der Grafikkarten aus, so nützt dir das eh nichts

- der G.Skill Tridenz Z Neo RAM scheint zu passen, sowohl bei Asus als auch bei G.Skill steht der RAM in den jeweiligen QVLs

- achte auf aktuelle AMD Chipsatztreiber, das wären diese: https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/x570

- den Energiesparplan auf AMD Ryzen Balanced stellen, die Leistungsverluste dadurch sind gering, die Vorteile gleichen das locker aus, das System arbeitet stabiler

- ist der Schnellstart bei dir aktiv geschaltet? dann deaktiviere ihn

Windows 10: Schnellstart deaktivieren/aktivieren

danach dann Win+r Tasten drücken, shutdown.exe /s /t 0 eintippen, mit Enter abschließen

- sollte bei dir unter Windows 10 ein externer 3rd-party Virenscanner aktiv sein, dann deinstalliere den und nutze ausschließlich den Windows Defender, der reicht völlig und erzeugt kaum Probleme
 
Hallo @Valoncor! Willkommen im Forum! :)
Die Dumpfile weist einen Fehler im MemoryManagement auf. Konkret sagt der Parameter 1 des BugcheckCode
Arg1: 0x41201 = Beim Abfragen einer virtuellen Adresse gab es eine Inkonsistenz zwischen der Seitenrahmennummer (PFN) und dem aktuellen PTE-Zeiger (Page Table Entry)
Die Liste mit den Seiteneinträgen ist also beschädigt.
Dieses Problem kann verursacht werden durch
-> fehlerhaften RAM oder Auslagerungsdatei
-> fehlerhafte oder unpassende Treiber
-> Sicherheitssoftware von Drittanbietern

Der Fehler ist aufgetreten, als steamwebhelper.exe mit dem Internet kommunizierte. Sicherheitssoftware überwacht die Internetaktivitäten.
Da das Deinstallieren von ESET keine große Sache ist, sollte als erstes ESET deinstalliert werden.
Dort gibt es einen Uninstaller
[KB2289] Wie deinstalliere ich manuell mein Windows ESET Produkt?
 
Ein X 570 mit nicht aktuellem Bios. 5 Versionen bist du unter dem aktuellen stand.
Wenn das Bios aktuell ist dann bring deinen Ram auf die möglichen 3600MHz. Die Trident Z Neo sind extra für die X 570Boards zertifiziert. 2133MHz wären lächerlich dafür.
Danach holst du zuerst den neuesten Chipsatztreiber von AMD. Ohne den und den includierten Prozessortreiber (SOC) wird das nie im Leben etwas. Den R9 3900X solltest du nicht allzusehr in den Turbo jagen.
Was soll das mit 2x RTX 2070? Rausgeschmissen Geld?
Speicher ins XMP natürlich erst nach Bios und neuem Chipsatztreiber.
 
Danke für die ganze Hilfe.

Mein Hauptgedanke war bei der 2. 2070, dass ich die für VR nutzen wollte.
Da ich schon 2 Plätze für DP an dem einem für die 2 Monitore belegt waren, wollte ich die nicht immer wieder umstöpseln.
Vor allem wenn ich Streame.
Und ja klar, ich hätte dafür auch ne billigere nehmen können, aber ist jetzt so.


Und um nichts falsch zu machen, sollte ich das Bios vorher updaten, bevor ich die anderen sachen mache. Oder ist die reihenfolge größtenteils egal?

@makodako Wo finde ich die einstellung im Bios?


@tkmopped Das mit dem "Speicher ins XMP" müsstest du mir erklären, wass du damit meinst.
 
das BIOS solltest du zuerst aktualsieren, dann die Chipsatztreiber und anschließend Windows 10

das XMP Profil bzw. D.O.C.P der G.Skill RAMs mußt du im BIOS einstellen, siehe Screenshot -> bios.jpg

im BIOS speichern abschließend nicht vergessen!
 
Vielen Dank, dann werde ich das jetzt mal machen.

Ich werde das dann mal beobachten und mich spätestens nach einer Woche wieder melden, falls kein neues problem dazwischen auftauchen sollte.
 
hallo
ich weiß ihr seit hier schon fast durch, aber ich wollte nur noch mal bestätigen dass das Asus Crosshair 8 Formula diese Bios Updates wirklich braucht, meins lief erst ab Bios 1105 einigermaßen stabil, mit dem 1201 schurrt es wie es soll ;)
 
Die Virtualisierung findest du unter CPU-Konfiguration, bei mir nennt es sich SVM-Modus.
 
Ich wollte gerade eigentlich selber Googlen, aber ich verstehe nicht so ganz was mir das AMD-V eigentlich bringt. Ich lese nur, dass die CPU zwar mehr leistung bringen soll, aber gleichzeitig mehr belasted, darum verwirrt mich das gerade.

Könntest du mir das erklären, welche Vorteile ich dadurch hätte?
 
Virtualisierung und R9 3900X - mach dir um eine Mehrbelastung deiner CPU dadurch keine Gedanken. Die hat so viel Dampf das die sowas kaum bemerkt.
Virtualisierung benutzt zB. ein Defender. Wenn du beabsichtigst "echte" virtuelle PC laufen zu lassen (oder die Sandbox) kann es sein das die Virtualisierung im Bios oder in den Windowsfunktionen (je nach Anforderungen) deaktiviert werden muß. Was dort welche Funktion warum behindern könnte ist im Zweifel nur durch ausprobieren herauszufinden.
 
Ahh ok, danke für die Info.

Und ich kann ja mal eine Art zwischenbericht geben.

Bis jetzt hatte ich kein bluescreen mehr.
 
Ich hoffe doch das ein Biosupdate erfolgt ist und der neueste Chipsatztreiber installiert wurde. Wenn nicht wäre ein sichrbarer "Erfolg" nur temporär.
Ob der TridentZ Neo jetzt mit 3600MHz läuft wäre erstmal egal. Nur verschenkte Leistung, sonst nichts.
Deine Grafik sollte allerdings im 1. Steckplatz stecken damit die auch mit x16 läuft. Bei dir mit x8 wahrscheinlich im 2.Steckplatz.
Schau hier: X570 System.JPGX570 Merkmale.JPG

Egal ob das mit PCIE 3 oder 4 läuft.
 
Anzeige
Oben