Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Bluescreen Ntoskrnl.exe +1d41e9

Vwievinz

Herzlich willkommen
Hallo,
wir bekommen immer den Bluescreen fehler System_service_exception dank der File Ntoskrnl.exe+1d41e9.

Ich habe schon gecheckt ob Arbeitsspeicher, Treiber und sonstige speicher funktionieren/ aktuell sind.

Der Rechner ist ziemlich neu, und als gesamtpaket gekauft.
Herstellerbezeichnung ist Dell Inspiron 7790AIO mit Intel i7-10510U Prozessor.

Die letzte .dmp hänge ich an.

wäre super wenn sich hier jemand auskennt und mir helfen kann.

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • .dmp.zip
    235,3 KB · Aufrufe: 75
Anzeige
Hallo und Willkommen im Forum.

Wie hast du die Treiber auf Aktualität geprüft?
 
Hi,
vielen dank für die schnelle Antwort, habe mithilfe von der freeware driver booster die Treiber auf Aktualität geprüft und da keine Konflikte gefunden
 
Für Deinen Dell-Rechner bekommst Du normalerweise passende Treiber von Dell.
Wenn Du auf der Dell-Seite Dell.de die Maus über Support schiebst (oben neben Produkte Lösungen Services) und dann auf "Produkt Support" clickst, kannst Du die Service-Tag-Nummer Deines Rechners eingeben und bekommst BIOS und Treiber genau passend für Dein Gerät und Dein Betriebssystem.
Den Service-Tag kannst Du im Bios auslesen bzw. der steht auch auf der Rechnung zu Deinem Rechner.

Ich würde Driver Booster nicht verwenden
 
Nutze bitte so eine Software, die schadet mehr als sie hilft, in Zukunft nicht mehr. Ich hoffe das DriverBooster nicht im Hintergrund einige Treiber aktualisiert hat. Als erstes deinstalliere bitte DriverBooster.
Treiber bezieht man direkt beim Hersteller, in deinem Fall bei Dell.
 
Driver Booster - alles klar

IMAGE_NAME: npf_devolo.sys
PROCESS_NAME: devolonetsvc.exe

Deine Devolo - irgendwas hat den Absturz verursacht. Der Zeitstempel des Treibers ist nicht verifizierbar.!

Bios sollte passen 1.4.1 vom 14.11.19
Processor Version Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz
Processor Voltage 86h - 0.6V
External Clock 100MHz
Max Speed 4400MHz
Current Speed 1683MHz
Die Spannung sollte für eine U-CPU passen. So richtig schnell war die mit 1683MHz beim Crash nicht.
Der eine Ram AO1P26KC8T1-BXFSHC sollte mit 2667MHz auch keine Probleme gehabt haben.

Bleibt Driverbooster und der Devolo-Treiber.

Module schau ich mal noch.
In der Modulliste steht der mit 2015.
Eine kleine Diskrepanz mit der Frequenz. Im SMBios steht 1683MHz aber in CPUInfo wird 2304MHz angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok gut zu wissen... da war ich wohl ein wenig gutgläubig. Danke für den Hinweis. Auch nach deinstallation des Programms tritt der Fehler weiterhin auf. Laut Dell sind die Treiber aber aktuell. Habt ihr sonst noch eine Idee?
 
danke @all der Devolo-treiber war wirklich das Problem, abgesehen von meinem lächerlichen versuch mit driverbooster alles zu verschlimmbessern hätte man das problem in 3 minuten lösen können.
 
Anzeige
Oben