Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Seltsames Phänomen mit einem GA-Z68X-UD3H-B3

PeterK

Immer auf der Schraube
Hallöchen,

ich hab hier auch noch ein etwas Seltsames Phänomen mit meiner 2ten Workstation GA-Z68X-UD3H-B3 Mainboard

Hatte hier noch eine NVMe SSD Toshiba-RD400 (256GB) von einem anderen PC herumliegen und habe mir dafür diesen Adapter gekauft Delock Produkte 89929 Delock PCI Express x4 Karte zu 1 x NVMe M.2 Key M fur Server

Die NVMe SSD wird unter Windows 10 Problemlos erkannt, leider kann ich die NVMe SSD nicht im BIOS finden geschweigeden als Boot Laufwerk setzen, ich kann also möglicherweise nicht davon Booten habs aber noch nicht getestet.

Irgendwelche Ideen?

Ich könnte noch ein U1n(UEFI BIOS) Laden, das hat aber Fehler, ist eine Beta Version und danach lässt sich die CPU weder herunter als auch Übertakten.

HWINO Screen
HWINFO Gigabyte Board.png

Datenträgerverwaltung

Anmerkung 2020-03-12 203120.png
 
Anzeige
AW: Seltsames Phänomen mit einem GA-Z68X-UD3H-B3

Nur wenige aktuelle Boards können von PCIe booten

das würde ich nicht unterschreiben

fast alle aktuellen Intel Sockel 1151v2 und AMD AM4 Mainboards können von NVME Datenträgern booten, sofern UEFI genutzt wird und wenn nicht, liegt es meistens am fehlenden BOOT-ROM der NVME Datenträger
 
AW: Seltsames Phänomen mit einem GA-Z68X-UD3H-B3

Ich meinte damit, wenn eine NVMe über einen PCIe-Adapter betrieben wird. Oder geht das doch?
Meine Boot-SSD ich auch eine NVMe, aber im M.2 Steckplatz.
 
AW: Seltsames Phänomen mit einem GA-Z68X-UD3H-B3

Ah, Danke! Wieder etwas dazu gelernt.

Und wie wurde das Thema jetzt gelöst?
 
AW: Seltsames Phänomen mit einem GA-Z68X-UD3H-B3

Und wie wurde das Thema jetzt gelöst?

Also zunächst mal der NVMe Adapter funktioniert nahezu Perfekt, dem Adapter liegt zwar ein Aluminium Kühler bei der wird aber unter der NVMe Karte auf der Platine befestigt was ich nicht günstig erachte, dafür habe ich mir einen eigenen selbst gebauter Kühler gebastelt der aber etwas auf dem darunterliegenden PCI Steckplatz anstößt.

IMG_20200310_180353.jpg

Das Projekt habe ich erstmal bis auf weiteres verschoben, da ich mich seit Mittwoch erstmal mit einem Microsoft Exchange Server beschäftigen muss, aber Verschoben heißt nur aufgehoben.
 
Du hast zwei Probleme mit deinem Plan. Das erste wäre grundsätzlicher Art bei diesem alten Board, das es überhaupt eine NVME über den Adapter zum Bootlaufwerk befördern kann. Adapter mit SATA geht , aber nur wenn die Karte ein eigenes Bios mitbringt, das auch in den POST-Meldungen erscheint.M2 NVME über PCIe gab es damals ich glaube noch nicht.
Das zweite wären die PCIe-Lanes, die für diese SSD bereitstünden. Die GTX belegt lt. Bild 8 Lanes wenn es denn stimmt. HWInfo ist in dieser Frage nicht immer genau. Die CPU kann nur 16Lanes PCIe 2.0.
Möglicherweise teilen sich die Grafikkarte und der NVME-Adapter jetzt die Lanes (8/4/ und der Rest bleibt brach liegen). Weil das nur PCIe 2.0 kann ist die Geschwindigkeit wohl nicht berauschend. Einen nativen M2 Steckplatz hat das Board nicht, ich habe jedenfalls keinen gesehen.
Als Bootlaufwerk wird das schwierig aber als Datenträger hat es die SSD ja erkannt. Ob das über SATA - Tempo wesentlich hinausgeht wäre die Frage. Die Toshibas sind eh schon nicht besonders schnell und dazu die halbe Bandbreite ... aber ehe das Teil rumliegt soll es lieber arbeiten.
 
So dann markiere ich das Thema also noch mal als ungelöst...

Da es anscheinend einige Leute doch etwas mehr interessiert.

Hab gestern Abend noch ein paar Tests gemacht, also auch wenn die Toshiba RD400 nur mit PCIe 2.0 x4 angeschlossen ist, ist sie Trotzdem Schneller als die Crucial CT250MX, im übrigen war die OCZ Toshiba RD400 damals mit eine der Schnellsten M.2 SSDs auf dem Markt da gabs noch nicht mal Samsung!

Crucial CT250MX 2020-03-13 002547.jpg


Toshiba RD400 2020-03-13 000808.jpg
 
Sieht doch ordentlich aus. Bei beiden, wobei Crystal Disk Mark optimistischere Daten ausgibt als zB. AS SSD Benchmark.
Aber egal, brauchbar ist das allemal. In der Praxis nehmen sich die Laufwerke nichts.
Die Toshiba hat mit knapp 24,5 TB aber schon einiges an Daten weggeschrieben. Jedenfalls wenn der Report stimmt.
 
Ja der Report stimmt die Toshiba war jetzt 4 Jahre in meinem Spiele PC, geschont habe ich den aber nicht, nebenbei noch die ganzen Microsoft Updates und Upgardes.

Ich muss mal schauen was meine aller erste Corsair SSD die Jetzt ihren Altersruhestand im Server verbringt so weg geschrieben hat.
 
Anzeige
Oben