Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Schwarzer Bildschirm vor Anmeldebildschirm

  1. #1
    Nils-86
    Herzlich willkommen

    Ausrufezeichen Schwarzer Bildschirm vor Anmeldebildschirm

    Hallo liebe Gemeinde,

    seit ein paar Tagen habe ich das obige Problem, wenn ich mein Laptop anmache, dass ich erstmal lange Zeit einen schwarzen Bildschirm habe und irgendwann mal zu dem Anmeldebildschirm gelange.

    Ich besitze ein Acer vn7-791g Laptop mit dem aktuellen Windows 10 Betriebssystem inkl. Updates. Die Treiber sind laut Windows Update alle aktuell. Die ganzen Tastenkombinationen haben mir nicht geholfen, irgendwann lande ich dann schließlich auf den Anmeldebildschirm und dann läuft der Laptop auch wunderbar. Daher würde ich sagen, dass doch kein Hardware Defekt vorliegen könnte oder? Wenn ich Laptop mit dem Ausschalter wieder ausmache und dann wieder anmache, dann dauert es manchmal nur 2-5 Minuten bis ich wieder meinen Bildschirm sehe.

    Eine Anti-Virus Software oder sonstiges, benutze ich gar nicht. Ich wollte zuerst den Laptop zurücksetzen, aber wollte mich erstmal bei euch erkundigen ob das überhaupt Sinn macht?

    Ich habe dieses Thema auch direkt im Microsoft Forum angesprochen, jedoch ohne eine Lösung.

    Schwarzer Bildschirm vor Anmeldebildschirm - Microsoft Community

    Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen.

    Vielen Dank im Voraus.

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    PeterK
    gehört zum Inventar Avatar von PeterK

    AW: Schwarzer Bildschirm vor Anmeldebildschirm

    Hallöchen,

    was Passiert denn wenn du den Laptop nicht Beendest sondern in den Energiesparmodus schaltest und ihn nach ca. 10 Min wieder reaktivierst?

    Interessant die genauen Hardware angaben denn wenn ich nach dem Acer vn7-791g Schaue bekomme ich zig verschiedene Versionen Acer vn7-791g heise online Preisvergleich / Deutschland angezeigt!

  4. #3
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Schwarzer Bildschirm vor Anmeldebildschirm

    Zitat Zitat von Nils-86 Beitrag anzeigen
    wenn ich mein Laptop anmache,
    Es kommt sehr darauf an, aus welchen Zustand der Rechner "angemacht" wird. Also bitte genauer beschreiben, wie der Laptop ausgemacht wird. Mach mal einen Screenshot Deiner Energieeinstellungen, ähnlich zu nachfolgendem Bild:

    Schwarzer Bildschirm vor Anmeldebildschirm-laptop_energieeinst.png

    Wichtig ist auch, ob der Schnellstart ein- oder ausgeschaltet ist.

    Außerdem gibt es noch Einstellungen, mit denen man steuern kann, daß ein Laptop nach einer gewissen Zeit im Energiesparmodus automatisch in den Ruhezustand wechselt. Das Einschaltverhalten ändert sich dadurch.

    Schwarzer Bildschirm vor Anmeldebildschirm-energieoptionen_erweitert.png

    Und nicht zuletzt: hängt der Laptop am Netzgerät oder ist der im reinen Akkubetrieb?

  5. #4
    Nils-86
    Herzlich willkommen

    AW: Schwarzer Bildschirm vor Anmeldebildschirm

    Hallo ihr beiden,

    erstmal hier die 2 Screenshots:

    Schwarzer Bildschirm vor Anmeldebildschirm-2020-04-17.pngSchwarzer Bildschirm vor Anmeldebildschirm-2020-04-17-1-.png

    Der Schnellstart ist momentan wieder aktiviert, aber den hatte ich auch einige Tage deaktiviert um zu testen, ob es daran liegt, aber hatte genau die selben Probleme.

    Der Laptop ist ständig mit dem Kabel verbunden und ich habe dieses Problem auch nur wenn ich den Computer aus dem Ruhestand hole, wenn der Energiesparmodus noch aktiv ist, dann ist es gar kein Problem.

    Hier die Produktinformation von meinem Laptop: Datasheet PN: NX.MUQEG.008

  6. #5
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Schwarzer Bildschirm vor Anmeldebildschirm

    Wenn Du den Computer aus dem Ruhezustand holst, wird der vorhergehende Inhalt des RAMs von der Festplatte gelesen.
    Wenn hier Probleme auftreten, kann es zu dem beschriebenen Effekt kommen.
    Überprüfe Deine Festplatte mal mit CrytalDiskInfo Standard Edition, download als ZIP, das braucht nicht installiert zu werden, von dieser Seite Download – Crystal Dew World
    Ziehe das Fenster von CrystalDiskInfo soweit auf, daß alle Scrollbalken weg sind, und lade einen Screenshot davon hier herauf.

  7. #6
    Ponderosa
    Windows-Cowboy Avatar von Ponderosa

    AW: Schwarzer Bildschirm vor Anmeldebildschirm

    Hallo Nils-86
    Versuche mal einen kompletten Neustart per CMD und Administrator, mit shutdown /g /f /t 0

  8. #7
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Schwarzer Bildschirm vor Anmeldebildschirm

    Ein Neustart zwischendurch ist natürlich nie verkehrt, aber das geht viel einfacher: bei Ein/Aus auf "Neu starten" clicken, warten.

  9. #8
    Nils-86
    Herzlich willkommen

    AW: Schwarzer Bildschirm vor Anmeldebildschirm

    Schwarzer Bildschirm vor Anmeldebildschirm-2020-04-17-2-.pngSchwarzer Bildschirm vor Anmeldebildschirm-2020-04-17-3-.png

    Hallo Pete wie gewünscht die Screenshots, die 250gb ist die Festplatte wo Windows installiert ist.

    Ich habe selbstverständlich meinen Laptop öfters mal neugestartet, aber daran lag es nicht.

  10. #9
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Schwarzer Bildschirm vor Anmeldebildschirm

    Eigentlich schauen die Werte gut aus, aber möglicherweise werden die Werte der Kingston SSD nicht korrekt ausgelesen. Es fehlt z.B. der Temperaturwert und auch die Betriebsdauer von 20000 Std. scheint mir unglaubwürdig. Vielleicht gibt es von Kingston eine Software, die diese SSD genauer überprüfen kann.

  11. #10
    Ponderosa
    Windows-Cowboy Avatar von Ponderosa

    AW: Schwarzer Bildschirm vor Anmeldebildschirm

    Und das Bios Acer ist auch die aktuellste Version? 1.14 vom 20/02/2017
    Schwarzer Bildschirm vor Anmeldebildschirm-bios-acer.png
    Produkt-Support | Acer Deutschland

  12. #11
    Nils-86
    Herzlich willkommen

    AW: Schwarzer Bildschirm vor Anmeldebildschirm

    Hallo Pete, bezüglich der Software muss ich heute Abend noch mal schauen.

    Die neue bios Version ist nicht installiert, ich habe in meinem ganzen Leben noch nie ein Update gemacht, aber werde dies heute Abend oder morgen mal in Ruhe machen.

    Ich habe vor 30 Minuten meinen Laptop nochmal neugestartet, aber kriege ihn gerade nicht zum laufen. Ich melde mich dann, wenn ich die obigen Punkte abgearbeitet habe.

  13. #12
    Nils-86
    Herzlich willkommen

    AW: Schwarzer Bildschirm vor Anmeldebildschirm

    Hallo miteinander,

    ich habe nach fast 24h Stunden wieder einen Bildschirm gehabt. Habe eben von Kingston ssd toolbox und den ssd manager installiert, beide Tools finden jedoch meine Festplatte nicht, wie kann das sein?

    Habe eben das BIOS update gestartet zum 2. Mal. Beim ersten ging es überhaupt nicht und jetzt eben habe ich durch die BIOS Software gesehen das ich noch immer 1.11 installiert ist. Leider startet der Laptop sofort neu, sodass ich jetzt wieder warten muss, bis mein Bildschirm wieder an ist.

    Ich habe auch das Gefühl das die Festplatte kaputt ist, denn rechts unten bei der Tastatur pustet es die ganze Zeit, als ob die Festplatte kurz an geht und wieder aus. Sitzt dort die Festplatte?

    Sobald der Bildschirm irgendwann wieder da ist, melde ich mich wieder.

    Edit:

    Bildschirm ist wieder da und die Bios Version ist laut "cmd wmic bios get" auf 1.14.

    Ich werde erstmal meine wichtigen Daten sichern und melde mich dann wenn ich nochmal einen neustart gemacht habe.
    Geändert von Nils-86 (18.04.2020 um 13:32 Uhr)

  14. #13
    PeterK
    gehört zum Inventar Avatar von PeterK

    AW: Schwarzer Bildschirm vor Anmeldebildschirm

    Ich habe auch das Gefühl das die Festplatte kaputt ist, denn rechts unten bei der Tastatur pustet es die ganze Zeit, als ob die Festplatte kurz an geht und wieder aus. Sitzt dort die Festplatte?
    Ja möglich kommt aber eben drauf an welche Modell Version dein Laptop ist, in aller Regel kann man sich aber auf CrystalDiskInfo Post#8 irgendwie Verlassen nach ein bisschen Recherche im Internet müsste das aber diese Kingston M.2 SATA 240GB SSD sein und eine SSD mach keine Laufgeräusche zu dem ist eine M.2 SSD eher auf der Platine in der nähe vom Arbeitsspeicher befestigt und nicht irgendwo am Rand.

  15. #14
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Schwarzer Bildschirm vor Anmeldebildschirm

    Laut Datenblatt (Post #4) und CDI (Post #8) ist ja beides verbaut, SSD und HDD.

  16. #15
    Nils-86
    Herzlich willkommen

    AW: Schwarzer Bildschirm vor Anmeldebildschirm

    Hallo,

    ich habe jetzt meinen Laptop mehrmals neugestartet und bisher toitoitoi hatte ich jedesmal meinen Bildschirm. Sieht wohl so aus, dass es mit dem Bios Update geholfen hat. Ich werde es jetzt noch weiter beobachten und melde mich, falls es nur von kurzer Dauer war.

    Vielen lieben Dank für die vielen Tipps!!!

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •