Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Das System wurde unerwartet heruntergefahren. // Das System wurde neu gestartet, ...

und in Onlineshops kann man noch gar nicht nach dieser Version sortieren, da ist 2.4 das Höchste

in Onlineshops vielleicht nicht, aber bei Geizhals: Netzteile mit Leistung ab 600W, Version: ab 2.5 Preisvergleich Geizhals Deutschland

ATX zu erklären ist gar nicht so schwierig zu erklären, Netzteile der Desktop-Rechner unterliegen den Spezifikationen der FormFactors.org. Zu den wichtigsten Spezifikationen zählt der ATX12V Power Supply Design Guide, der seit März 2007 vorliegt. Darin sind alle elektrischen und mechanischen Parameter eines Netzteils festgelegt. Dazu gehört auch der meiner meinung nach wichtigste Aspekt: Ripple & Noise. Die Restwelligkeits und Rauschen Werte sind ein sehr wichtiges Kriterium zur Beurteilung der Netzteil-Ausgangsfilterung. Simpel formuliert: Wenn eine Gleichspannung aus sinusförmiger Wechselspannung unseres Stromnetzes durch Gleichrichtung entstehen soll, erhalten wir als Resultat immer eine sogenannte Mischspannung. Damit der Anteil der Wechselspannung noch weiter reduziert wird, werden entsprechende Glättungskondensatoren und Drosseln eingesetzt. Was dann noch übrig bleibt, bezeichnet die Technik als Restwelligkeit. Man kann also sinngemäß resümieren: je hochwertiger die Filterung ausgelegt ist, desto geringer fällt in der Regel auch die Restwelligkeit und das Rauschverhalten aus. Genau diese Eigenschaften sollten also bei einem guten Netzteil eine der Hauptprämissen darstellen. Ist das nicht der Fall und die Restwelligkeit ist außerhalb der zulässigen Parameter, ist die Wahrscheinlichkeit überproportional hoch, das angeschlossene PC-Hardware geschädigt werden. Das Mainboard und die Grafikkarte können dies zwar über eigene Wandler noch zusätzlich etwas abfedern, aber direkt vom Netzteil versorgte optische Laufwerke und Festplatten können dies nicht und dort sitzen unsere sensiblen Daten.

Diese ganzen Vorgaben wurden im Laufe der Jahre weiter verschärft und die aktuelle ATX 2.5.5 Vorgaben sind dementsprechend streng, so dass die Netzteil Hersteller sich stellenweise schon ziemlich stecken müssen, um die Vorgaben zu erfüllen.

Einen ganz brauchbaren Guide dazu findet man hier: Netzteil-Test und Kaufberatung: Die besten Netzteile 2020 [Marz] , dort gibt es auch ein ATX Kapitel
 
Anzeige
Ah, verstehe.
Und weil in meinem Fall die neuen AMD-Chips die genaue Mischspannung und Zuverlässigkeit der ATX2.5 Version benötigen, die Sie zurzeit nicht haben, kann es zu diesen Abstürzen kommen - Und die hohen Anforderungen des Systems und die von dir erwähnten Spannungswechsel kriegt das Netzteil nicht vernünftig gehandled.

Habe ich das so ungefähr richtig verstanden?

Vielen Dank für deine guten Quellen zum Einlesen, sind für Anfänger nicht direkt einfach zu verstehen, aber mit etwas Mühe werde ich hoffentlich einen soliden Teil davon verstehen. :D
Danke für deine Geduld! :)
 
Habe ich das so ungefähr richtig verstanden?

noch nicht so ganz
für eine optimale Kummunikation innerhalb deiner Komponenten reicht es nicht, das du dir ein hochwertiges Netzteil kaufst, das alle o.g. Vorraussetzungen mitbringt. Du brauchst auch ein Mainboard, das die Kommunikation an alle anderen perfekt weiterreicht und auf dem selben Level agiert. d.h. wenn es eng wird, muß das Mainboard auch Spannungspitzen abfedern können und das kann das MSI mit seiner lausigen VRM Bestückung nicht. Darum würde ich wenn möglich beides gleichzeitig ersetzen, also Netzteil und Mainboard.
 
Ja, das Mainboard wird auch ersetzt, für beides gleichzeitig reicht es zur Zeit nicht, dass neue Mainboard folgt dann in 1-2 Monaten. :)

Danke dafür.
 
Anzeige
Oben