Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

CPU Spikes bei Intel I7 9700

Okay danke für die Antwort: Heißt jetzt ich müsste im nächsten Schritt einfach diverse Hintergrundprozesse durchgehen und checken ob da was dabei ist was zu den Spikes führt?
In den Windows Einstellungen hab ich nochmal alle Hintergrund-Apps deaktiviert.

(Screenshot ist jetzt dabei siehe oben)
 
Anzeige
BrandonSemenuk
Alles klar @inceptor Danke für die Antwort. Die SSD ist im Leerlauf so bei 45-48°C. Kannst du mir da eventuell so einen Heatsink Kühler empfehlen?

Die Temperaturen sind in Ordnung.
Ich kenne nur diesen Kühler, von ICY BOX: IB-M2HS-701
Kostet etwa 10€ (wie die meisten anderen auch) und leistet laut einem Freund gute Dienste.
Von EKWB, einer etwas bekannteren Marke, gibt es auch auch z.B. den "EKWB EK-M.2 NVMe Heatsink" aber über dessen Performance kann ich nichts sagen.

Beim Kauf sollte man auf die Länge achten, wie auch die Höhe des Kühlers (wenn z.B. der M.2 Slot direkt hinter einer Grafikkarte o. Ä. steckt)!
Auch wenn bei den NVMe SSD's zwar praktisch nur der Formfaktor M.2 2280 eine Rolle spielt, also 22 mm breit und 80 mm lang (es gibt noch andere Längen wie z.B. 30, 42 und 60 Millimeter etc. aber die sind selten).
Die Samsung 960 PRO hat auch die übliche Länge von 80 mm, also die zwei erwähnten Kühler würden passen.
 
Vorsicht, die Samsung 960 PRO m.2 SSD hat einen Aufkleber und darunter eine dünne Kupferfolie

Samsung SSD 960 Pro im Test: Schneller als das Testsystem erlaubt (Seite 4) - ComputerBase

wird beides beschädigt ist wohl die Garantie futsch

ich denke nicht das man hier von sowas wie Spikes sprechen kann, meiner meinung nach sind diese Aussetzer eher Interrupt Probleme

How to Fix High CPU Usage Caused by System Interrupts

da wird es ganz gut erklärt und auch gezeigt mit welchen Tools man das darstellen kann
 
meiner meinung nach sind diese Aussetzer eher Interrupt Probleme
Das ist das Grundprinzip eines Multitasking Betriebssystems wie Windows, Linux, iOS usw. (eigentlich aller Betriebssysteme, die nach MS-DOS kamen).
Ein Prozessorkern kann immer nur eine Aufgabe (ein Programm) ausführen. Damit andere Programme scheinbar auch weiterlaufen, wird das Programm in regelmäßigen kurzen Zeitabständen (im Millisekundenbereich) unterbrochen, durch eben einen solchen Systeminterrupt. Bei jedem Interrupt wird dann entschieden, mit welchem Programm weitergemacht wird. Und auch die Tastatur und die Maus wird bei dieser Gelegenheit abgefragt!
Wenn bei so einem Systeminterrupt entschieden wird, daß es an der Zeit ist, die Festplatte mal wieder anzuwerfen, dann verursacht das eben einen Spike an der Festplattenanzeige. Oder auch einen Spike an der CPU, wenn die mal wieder etwas mehr arbeiten soll.
 
Danke für die Antworten :)
Ich hab gestern Abend noch kurz den Story Mode von COD angespielt um zu schauen wie es sich verhält -> Dort hatte ich keinerlei Ruckler oder Framedrops im Spiel, lief ganz gut und konstant mit 60fps RTX war ein und die Einstellungen auf Hoch.

Im Resolve selber hatte ich hie und da Probleme, ich kann heute gern nochmal so einen Ruckler filmen, eventuell werd ich heute auch nochmal die Testversion von Premiere Pro downloaden und probieren obs nicht doch am Programm selber liegt da ich beim spielen keine Probleme mehr hatte, gut muss das natürlich ausgiebiger testen..

Ich werd dann nochmal schauen ob ich laut dem Link oben noch Verbesserungen erzielen kann. Ansonsten muss ich einfach damit leben dass ich beim Video schneiden ein paar Ruckler vorallem in den Videoübergängen und Effekten habe oder? Also dagegen kann ich nicht unbedingt gegenwirken vorallem bei so "Leistungslastigen" Programmen wie Resolve?

Was mir noch aufgefallen ist da ich gestern nochmal meinen Virenschutz (Bullguard) laufen lassen hab, die Auslastung der CPU während des Scans war bei 70-80% ca. Könnte das auch ein Grund für die Spikes sein?

Ergänzen muss ich noch: Ich hab den GameReady Driver für die RTX 2060 Super installiert. Ich hab noch in einem Forum gelesen dass die Studio Version besser für Programme wie Resolve sein soll. Stimmt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir noch aufgefallen ist da ich gestern nochmal meinen Virenschutz (Bullguard) laufen lassen hab, die Auslastung der CPU während des Scans war bei 70-80% ca. Könnte das auch ein Grund für die Spikes sein?
Ob Bullgard genauso optimiert für Windows10 ist wie der Windows Defender kann ich Dir nicht sagen.
Ich rate allerdings von allen Drittvirenprogrammen ab. Mit dem Windows Defender hast Du eines der besten Antivirenprogramme überhaupt.
Wenn Du Bullgard deinstallierst, gehe bitte nach der Anweisung von Bullgard vor:
https://www.bullguard.com/uninstalling-bullguard
 
Danke, ich hab eben ein Jahr gratis bekommen deswegen nutz ich das Bullguard momentan, finds auch recht übersichtlich, Backups etc. lassen sich mit einem Mausklick erstellen. Aber wär interessant zu wissen ob mir das irgendwie Performance mäßig querschießt.
 
ich hab eben ein Jahr gratis bekommen deswegen nutz ich das Bullguard momentan
Ja, einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul :)
Nach diesem Motto hast Du dich wohl auch mit den Funktionen von Bullguard (welche von den verschiedenen Versionen Du auch immer hast) nicht beschäftigt.
Merke: jede Software, die im Hintergrund läuft, beansprucht Rechnerleistung (Spikes in der CPU-Auslastung) und kann einen Rechner nie schneller, sondern immer nur langsamer machen.
 
Genau, das ist ein gutes Beispiel :ROFLMAO:
Dann werd ich das mal ausprobieren ob es damit zusammenhängt.

Könnte es auch mit dem Gameready Treiber zusammenhängen? Auf Youtube gibts viele Anleitungen wie man die Ruckler/Auslastungen etc. von Resolve wegbekommt aber das ist wirklich die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Also wär jetzt der nächste Schritt einfach zu schauen welche Prozesse mir da Querschießen? Ausschließen kann ich jetzt dass es ein Problem mit der Hardware gibt oder also der Prozessor ist nicht zu schwach oder sonst was?
 
Zu Gameready-Treibern und zu Spielen kann ich nichts beitragen. Da muß sich jemand aus der Spielerfraktion hier im Forum melden.
 
Alles klar danke soweit.

Was ich jetzt im nächsten Schritt probieren werde ist einfach mal Premiere Pro zu installieren und abzuchecken ob ich da auch Probleme mit Spitzen/Rucklern hab.

Zusammenfassend: es könnte jetzt also "nur" mehr an einem Hintergrundprozess oder am Programm selber liegen oder?
Grundsätzlich Leistungstechnisch an der Hardware sollts passen nehm ich an. Hauptproblem denk ich dann wirklich war der falsche RAM den ich eingebaut hatte, da es Performance mäßig jetzt echt bei weitem besser aussieht und diverse andere Anwendungen laufen einfach stabiler.
 
Den Bullguard hab ich mal deinstalliert und verwend mal den Windows Defender zum testen. Noch hat sich keine Besserung eingestellt.
Was mich aber gerade stutzig macht: Warum läuft die GPU meistens auf einer Auslastung von ein paar Prozent auch beim spielen etc... Meint ihr könnten die Spikes davon kommen?
Ich hab euch mal meine Nvidia Grafikeinstellungen als Screenshots reingepackt. Könnt ihr da mal drüberschauen ob die Einstellungen so passen? Meint ihr es könnte daran liegen?
Danke!
Ein noch stärkerer Prozessor wird da wahrscheinlich auch keine Besserung bringen oder?
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    54,4 KB · Aufrufe: 76
  • 2.png
    2.png
    72,8 KB · Aufrufe: 75
  • 3.png
    3.png
    65,1 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Wenn alle Komponenten zusammenpassen sollten, es aber immer noch heftig ruckelt, wird das am auslagern von Programmcode auf ein langsameres Medium liegen. Wie groß die Auslagerungsdatei ist weißt du nur selber. Jedenfalls wenn du daran geschraubt haben solltest. Manch einer versucht da schlauer als Microsoft zu sein.
Die Menge des im Ram residierenden Programmcodes kann man beeinflussen indem man den Autostart rigoros aufräumt. Dort steht idR. jede Menge an "besonders wichtigem" Kram eingetragen den wirklich kaum einer braucht. Im Ressourcenmonitor kann man nachschauen wieviel an aktivem Code und Code auf Standby den Ram verstopft.
Gerade wer wirklich semiprofessionell Videosequenzen bearbeiten will, sollte mit dieser Materie grundlegend vertraut sein.
Genauso benötigt die Aufgabenplanung ein wenig Aufmerksamkeit, um nicht ständig dazwischenzufunken.
Diue Einstellungen der Grafikkarte oben betrifft nur die Darstellung des Desktop.
Das die Grafikkarte auch zuweilen , gefühlt planlos, eine gewisse Auslastung zeigt liegt daran, das in modernen Systemen die Grafikkerne zum Rendern verschiedenster Anzeigen (zB. Webseiten im Browser u.ä.) herangezogen werden um die CPU zu entlasten.
Du müßtest dich wirklich erstmal mit deinem System beschäftigen und damit laufen lernen anstatt gleich im Walzerschritt mit der höheren Schule loszulegen.

Hinweis: Beim Bearbeiten von Videos ist alles unnötige aus dem Autostart zu entfernen, was zu diesem Vorgang nicht zwingend gebraucht wird.
Richte dir ein zweites Profil ein, das mit diesen Einstellungen läuft. Videobearbeitung und Multimediawiedergabe- und SpielePC und dessen Einstellungen schließt sich gegenseitig aus.
 
Vielen Dank, das war wirklich sehr Hilfreich. Dann werd ich mich mal damit beschäftigen, mir fehlt natürlich dafür immer etwas an Zeit um mich bis ins letzt Detail einzuarbeiten aber wird schon gehn :)

Danke nochmal!

Im Autostart (im Taskmanager) hab ich eigentlich alles was drinnen ist deaktiviert (Skype und den dreck..)
Ich hab gesehen dass diverse Programme noch zusätzlich helfen sollen was die Performance Verbesserung betrifft.. Könnt ihr mir da was empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Tuning Tools für den PC kann ich dir nur abraten!

Programme wie CCleaner, TuneUp Utilities oder etwa Ashampoo WinOptimizer sind unnötig, auch wenn hier (wieder einmal) etwas anderes suggeriert wird:
PC schneller machen: Tuning-Tools - COMPUTER BILD

Schlussendlich verursachen diese Programme mehr Probleme als irgendwas anderes (Performance kann dadurch sogar abnehmen).

Eine Datenträgerbereinigung könntest du noch durchführen, mit dem Board-eigenen Win 10 Tool (mit "Systemdateien bereinigen" kann man "Vorherige Windows Installation(en)" etc. noch wegputzen, die nach Updates übrig bleiben).

Nachtrag:
Gut das du inzwischen den Windows Defender benutzt, du solltest nicht mehr zu Bullguard zurückkehren bzw. diesen nicht mehr installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Systembeschleuniger in Software ! Wenn es wirklich sowas gäbe hätte dessen Programmierer jede Menge Unfälle, weil den die zentnerschwere goldene Nase nur noch nach unten schauen läßt.
Wie soll ein Programm , das in Windows läuft, im Ram residiert und dessen Ressourcen benutzt, dasselbe System schneller machen können als das Bios erlaubt?
 
Anzeige
Oben