Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] BSOD beim Spielen - verzweifelter Gamer sucht um Hilfe

FloFain

bekommt Übersicht
Hallo miteinander,
das ist mein allererster Beitrag, ich hoffe ich bin hier richtig. :)

Seit ein paar Tagen macht mein PC (erst 2 Jahre alt) beim Spielen Probleme - ich habe ständig Bluescreens und ich weiß beim besten Willen nicht warum. Natürlich habe ich schon gegoogelt was das Zeug hält, aber irgendwie scheint keiner das gleiche Problem wie ich zu haben und aus den Dump-Files werde ich auch nicht schlau

System: (alle Bestandteile 2 Jahre alt)
Windows 10 Home Edition
Intel Core i7-7820X CPU @ 3.60 GHz
32 GB Ram, aufgeteilt in 4x8 GB Riegel, Geschwindigkeit 2133 MHz
Meine System-Platte: Samsung SSD 850 Pro 265 GB
Meine Daten/Spiele-Platte: SeaGate FireCuda HDD, 2 TB
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1080

Bin kein Experte, daher weiß ich nicht was ihr sonst noch so für Systemdaten braucht:confused:

Ich habe schon alle Treiber aktualisiert, Windows neu aufgesetzt, Lüfter gereinigt, versucht ohne meine Daten-Platte zu spielen, nichts hat funktioniert. CPU, GPU, Ram, Festplatten, überall Diagnosetools drüberlaufen lassen, lief perfekt. Windows systemeigenes Systemreparatursystem (hab den Namen vergessen) sagte es ist alles perfekt.

Temparaturtools sagen, es ist alles in grünem Bereich, wenn ich die Hand reinhalte ist es merklich kühler als Zimmertemparatur. CPU im Leerlauf bei max. 30°, Höchstwerte von CPU und GPU unter Vollast bei 70°.

Ich dachte zuerst, es liegt an der Festplatte, weil alle Spiele Auf D: laufen. Hab dann aber mal ein Spiel auf C: rübergepackt und D: abgesteckt, trotzdem BlueScreen. :geheule

Das Problem (Blue Screen) tritt ausschließlich beim Spielen auf, es ist aber egal was für ein Spiel ich spiele, von Minecraft bis Call of Duty, überall schmiert der PC nach einer gewissen Zeit ab. Ich kann aber in Firefox z.B. extrem viele Tabs öffnen ohne Probleme, die ganzen Office Programme laufen völlig problemlos - und alle Tests liefen ja auch.

Ich habe nichts geupdatet, installiert oder sonst wie verändert, das Problem ist aus heiterem Himmel einfach so vor ein paar Tagen aufgetreten und lässt mich ratlos zurück.

Ich hab versucht, euch die Minidump-Files hier anzuhängen, war wohl zu groß. Ich habs daher mal auf Dropbox gepackt, ich hoffe das passt auch: Dropbox - MiniDump - Simplify your life
Ich als Laie kann da absolut nichts rauslesen...

Falls ihr noch was zur Analyse oder was auch immer braucht, reiche ich sehr sehr gerne nach - ich hoffe, ihr könnt mir helfen :)

Schöne Grüße,
ein sehr verzweifelter Gamer
 
Anzeige
MODULE_NAME: GenuineIntel

IMAGE_NAME: GenuineIntel.sys

STACK_COMMAND: .thread ; .cxr ; kb

FAILURE_BUCKET_ID: 0x124_0_GenuineIntel_BANK0_MSCOD0007_MCACOD0005_PCC_UC_IMAGE_GenuineIntel.sys

OS_VERSION: 10.0.18362.1
Der Fehler liegt beim Prozessor.
1. Passt der Prozessor zum Motherboard?
2. Bios auf dem Aktuellen Stand?
3. Chipsatztreiber des Motherboard Hersteller neu installiert?
4. Prozessor übertaktet?
5. Wird der Prozessor zu warm?
6. Prozessor defekt?

-------------------
Das Bios ist nicht auf dem aktuellen Stand.
Bitte das Bios Update durchführen.
Vendor American Megatrends Inc.
BIOS Version F6
BIOS Starting Address Segment f000
BIOS Release Date 06/23/2017
BIOS ROM Size 1000000
X299 AORUS Gaming 7 (rev. 1.0) | Mainboards - GIGABYTE Germany

uns wenn Du schon dabei bist den Chipsatztreiber neu installieren.
X299 AORUS Gaming 7 (rev. 1.0) | Mainboards - GIGABYTE Germany

---------------
Der Prozessor passt zum Motherboard und ist auch beim Absturz nicht übertaktet gewesen.
[Processor Information (Type 4) - Length 48 - Handle 0050h]
Socket Designation CPU0
Processor Type Central Processor
Processor Family b3h - Intel Xeon
Processor Manufacturer Intel(R) Corporation
Processor ID 54060500fffbebbf
Processor Version Intel(R) Core(TM) i7-7820X CPU @ 3.60GHz
Processor Voltage 90h - 1.6V
External Clock 100MHz
Max Speed 4000MHz
Current Speed 3600MHz
Status Enabled Populated
Processor Upgrade Other
L1 Cache Handle 004dh
L2 Cache Handle 004eh
L3 Cache Handle 004fh
 
@FloFain
trage bitte deine komplette Hardware in dein Foren Profil ein, dazu gehört auch das Netzteil, der CPU Kühler und das PC Gehäuse

und zur weiteren Ferndiagnose benötigen wir auch noch eine Systemübersicht deines laufenden Rechners mittels HWiNFO v6.22 in der portablen Version, die du nicht installieren brauchst:

HWINFO v6.14 Downloadübersicht

Das Ganze möglichst so abbilden, dass wir eine komplette Systemübersicht als Screenshot erhalten, wie im folgenden Link sichtbar: Grossbildansicht | NETZWELT
 
Danke für deine schnelle Antwort!

1. Ich gehe davon aus, hab die Kombo so gekauft...Motherboard ist von Gigabyte, das X299 Aorus Gaming 7
2. Nope, danke für den Hinweis - noch nie gemacht, aber ich probiers gleich mal, ich hoffe das klappt
3. Ja, das schon
4. Nein, noch nie
5. Wie beschrieben, laut Diagnosetool max. 70° nach mehrminütiger Volllast
6. Ich hoffe nicht??

Kann es denn sein, dass ein veraltetes BIOS bzw UEFI so plötzlich Probleme macht? Hab nach dem neu aufsetzen von Windows auf UEFI gewechselt. Davor wars - glaube ich - noch BIOS, zumindest wollte sich Windows zuerst nicht auf der gleichen Festplatte installieren lassen...

@Mark O
Danke für deine Antwort - ich trage gleich mal alles ein. Danke für den Hinweis.
Ich stelle nachher den Screenshot hier rein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Mark O
Ich hab jetzt alles, was ich rausfinden konnte, im Profil eingetragen.
Außerdem hab ich versucht, den Screenshot möglichst nachzubauen, aber ein paar Sachen habe ich nicht gefunden - ich hoffe, du kannst auch so etwas damit anfangen...

noch ein Nachtrag: Windows muss ich noch updaten, weil ich es neuinstalliert habe - das war vor der Neuinstallation definitiv auf dem allerneuesten Stand.
 

Anhänge

  • hwinfo.png.jpg
    hwinfo.png.jpg
    622,8 KB · Aufrufe: 188
sehr gut, danke

Bios Update und Chipsatztreiber würde ich der Reihefolge als erstes durchführen

- ist der Schnellstart bei dir aktiv geschaltet? dann deaktiviere ihn

Windows 10: Schnellstart deaktivieren/aktivieren

danach dann Win+r Tasten drücken, shutdown.exe /s /t 0 eintippen, mit Enter abschließen

deinen Corsair RAM kann ich nicht in der QVL von Gigabyte finden, das muß nichts heißen, muß aber auch nicht funktionieren

ich würde ihn sowohl einzeln und auch komplett testen

MemTest86 - Download now!

der Test absolviert mindestens 4 Passes, also 4 Durchläufe, die nicht unterbrochen werden sollten, danach gibt es einen Resultats-Screen wo alles drinsteht was wichtig ist
 
Danke - Schnellstart ist deaktiviert, habe ich schon getestet und hat nicht funktioniert.
Ich habe noch nie ein BIOS geupdatet geschweige denn einen Chipsatztreiber - welche Variante würdest du für einen absoluten Laien empfehlen? Gibt ja anscheinend mehrere Flash-Möglichkeiten, was ich grade gelesen habe...
 
Alles klar, danke - ich probier das mit dem Update morgen gleich mal, wenn ich ausgeschlafen bin, dann hab ich noch etwas Zeit um mich einzulesen was man da machen muss ^^
 
Also, BIOS ist aktuell, Chipsatztreiber ebenso, MemTest findet keine Fehler, aber der BlueScreen taucht trotzdem weiterhin auf...habs grad wieder getestet. Nach knapp einer Stunde ist erst das Spiel abgeschmiert, nach erneutem Spielstart dann kurz darauf der PC.

Woran kann das denn noch liegen? Vielleicht doch die GraKa oder irgendwelche Treiber oder so?

RAM kann ich jetzt ja wohl ausschließen...
 
Danke für die Antwort - ich habe die Temperaturen beim letzten Mal spielen regelmäßig (mindestens alle 5 Minuten) überprüft, CPU war nie über 50° und GPU pendelte sich um die 60° ein. Bin ja kein Fachmann, aber das hört sich für mich noch recht kalt an...
 
Gut dann können wir auch den fünften Punkt abhaken.
Dann bleibt nur ein defekt des Prozessors.
Da kannst du nur das Problem lösen in dem Du einen anderen Prozessor einbaust und dann siehst ob der Fehler weg ist?
 
Oh man - und das kann echt sein, dass das nur bei Spielen auftritt? Ich kann ja sonst alles machen... :/ So ein Prozessor ist ja jetzt nicht grade billig, und einfach so mal einen zum testen hab ich nicht rumliegen, leider
 
Danke, ist Marke Eigenbau, ja. Leider trotzdem sch..., weil ich den PC für die Arbeit brauche. Aber hilft wohl nichts. Danke euch für die Hilfe!
 
ich würde den RAM nicht so schnell aus der Liste streichen

wenn memtest durchgelaufen ist, heißt das nur das er elektrisch funktioniert und Kompatibilität prüft memtest nicht

hast du die Möglichkeit leihweise anderen RAM auszuprobieren?
 
ich würde den RAM nicht so schnell aus der Liste streichen

Hm, @Silver Server hat anhand der Dumpfiles klar die CPU als Fehlerquelle ausgemacht und das gut nachvollziehbar dargelegt - ich habe von dem Thema keine Ahnung - aber @FloFain hat doch 4x8GB Riegel verbaut und könnte testweise mal 2 Riegel entfernen. Dann bleiben immer noch 16GB übrig und das reicht locker für ein flüssiges System.

Meine 4x8GB - Variante war ja auch fehlerhaft und die Fehlersuche langwierig und schwierig und seit ich nur noch 2 Riegel verwende alles ok. Das kann @FloFain ja mal probieren. Allerdings hatte ich keine Minidumps mit dem Hinweis auf die CPU, wie aussagekräftig diese Fehlerprotokolle sind das wisst ihr Experten viel besser.
 
Anzeige
Oben