Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 10 stürzt unregelmäßig ab !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn der Test vier Durchläufe (Pass) gelaufen ist und keine Fehler aufgetaucht sind ist der Arbeitsspeicher physikalisch in Ordnung.

Mit CPU-Z die Daten des Rechners auslesen. Von jeder Seite ein Bild zeigen.
CPU-Z - Hardwareinformationen anzeigen
Und wie warm werden CPU und GPU nach längerem Betrieb?
 
Anzeige
Also Test ist ohne Probleme abgeschlossen. Also Speicher ansich ist ohne Probleme abgeschlossen also keine Fehler nach über 5 Stunden jetzt.
Temperatur kann ich mit dem Progi jetzt nicht auslesen, aber er läuft ja jetzt auch erst wieder !
 

Anhänge

  • 2020-05-10_14h15_02.png
    2020-05-10_14h15_02.png
    23,9 KB · Aufrufe: 42
  • 2020-05-10_14h15_21.png
    2020-05-10_14h15_21.png
    14,9 KB · Aufrufe: 44
  • 2020-05-10_14h15_31.png
    2020-05-10_14h15_31.png
    15,1 KB · Aufrufe: 45
  • 2020-05-10_14h15_41.png
    2020-05-10_14h15_41.png
    15,7 KB · Aufrufe: 45
  • 2020-05-10_14h15_51.png
    2020-05-10_14h15_51.png
    18,7 KB · Aufrufe: 48
  • 2020-05-10_14h15_59.png
    2020-05-10_14h15_59.png
    18,8 KB · Aufrufe: 49
  • 2020-05-10_14h16_06.png
    2020-05-10_14h16_06.png
    15,5 KB · Aufrufe: 47
  • 2020-05-10_15h11_43.jpg
    2020-05-10_15h11_43.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Speicher nicht in der QVL steht, ist es sinnfrei, über memtest zu reden. Irgendwer hat das neulich erklärt, dass so ein Test nur die einzelnen Riegel/Bits/Bytes anspricht, aber nicht das Konstrukt als solches.
 
Aktuell habe ich auch keine Abstürze mehr verzeichnet.
Vielleicht haben die Dinge schon geholfen. Ich logge jetzt noch die Temperaturen mal mit wobei ich nicht glaube das hier was zu heiß wird. Belüftet ist der PC besser wie einige Kauf-PC´s. Von dem her sollte es auch keine Probleme geben ( also kein Hitzestau irgendwo ).

Ich würde sagen das ich den Thread erstmal schließe bzw. als Gelöst kennzeichne. Sollte noch was passieren öffne ich den wieder.

Vielen Dank für die Hilfe. Habe viel Gelernt und hoffe das mein System jetzt sauber läuft.
Ich weiß für viele Abstürze kann Windows oft gar nichts.
 
Ich muss mich revidieren.
Windows stürzt wieder ab, aber auch mal richtige Abstürze sind jetzt dabei ohne das er etwas speichert vorher.

Trotzdem ist es damit schon sehr viel besser geworden.

Könnte es auch an der Grafikkarte liegen ? Beim letzten Absturz habe ich was von VIDEO... gesehen.
Grafikkarte ist auch schon recht alt. Gibts beim Kauf auch etwas zu beachten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
dein Hauptproblembär bleibt der RAM

wenn du jetzt eine andere Grafikkarte einbauen willst, kannst du gleich ein anderes Netzteil mit auf die Liste setzen, denn mit dem bequiet! Pure Power 11 400 Watt kommst du nicht weit und wenn du schon dabei bist, erweiter die Einkaufsliste um ein brauchbares x470 oder besser noch x570 Mainboard das dein klapperiges B450 ersetzt
 
Also Geld scheißen kann ich bisher noch nicht.
Ich habe das Set erst gekauft. Ich glaube werde das Buddle erst mal unter Linux testen um erst mal zu testen ob es wirklich an der Hardware oder Software liegt. Läuft Linux ohne Probleme liegt es an Windows ! Stürzt er unter Linux auch ab liegt es an der Hardware.
 
Das letzte Set habe ich auch auf eBay gekauft und hat nie Probleme gemacht. Auch nicht vorher gefragt und läuft heute noch auf meinem Werkstattrechner ! Ich gehe mal sehr stark davon aus das Linux keine Probleme mit der Hardware machen wird. Selbst nicht wenn es auf einer HDD installiert wird.
 
Alles klar. Ich habe jetzt die M2 SSD rausgeworfen und Windows mal auf die SanDisk installiert.
Das war eh eine gebrauchte SSD. Vielleicht hilft das !

Und was soll das heißen. Nicht jeder hat das Geld sich immer neue Hardware zu kaufen. Ich muss damit arbeiten was ich jetzt zur Verfügung habe. Wenn ich auf alles hier höre habe ich alles bald doppelt. Und mit der Aussage " hättest Du hier gefragt " hilft mir jetzt nicht grad viel !
 
@Nogaro
Die Bereitschaft deinerseits mitzuarbeiten und Tipps anzunehmen lässt zu wünschen übrig, siehe #32.

Wenn ich auf alles hier höre habe ich alles bald doppelt.
Ist das dein Ernst?

Hier ist überhaupt keine Kaufempfehlung abgegeben worden.
Selbst wenn, die Entscheidung zum Kauf triffst ganz allein du selbst. :themadurch
 
Bezügl. des RAM´s habe ich ja extra ein Set gekauft. Der Händler sollte wissen was zusammen passt wenn er so ein Set anbietet.

Im gegensatz zu den Bemerkungen ist durchaus einiges auffällig in deinen Bildern. Du hast Speicher . der im XMP bis zu 3000MHz takten dürfte. Wenn er denn kompatibel wäre und eine Freigabe hätte.
Bei dir steht der mit 931 in HWInfo was effektiv einen Wert von 1862MHz ergibt. Das ist langsamer als gleich schnell taktender DDR3 und entspricht in keinem Wert den SPD-Angaben von GSkill. Auch die Latenzwerte sind völlig daneben. Der langsamste DDR4 taktet mit 2400MHz und langsameren nach SPD wirst du kaum finden. Das erkennt dein Board nicht wie du in HWInfo selber sehen kannst. Dualchannel ist auch nicht aktiv. Wer weiß wie du die Ports belegt hast.
Der steht nicht in der QVL und bei GSkill haben die meisten Aegis-Ram nur Freigaben für Intel-Boards. Erst ab X 570 tauchen die bei AM4-Systemen vermehrt auf.
Und zu deinem Zitat oben - ein Händler will verkaufen und sonst nichts. Was du mit dem Ram machen willst ist dem Wurscht. Der muß auch nicht davon ausgehen, das die Komponenten zusammen verbaut werden.
Wenn du Memtest laufen läßt, läuft das nicht unter Windows sondern in einem abgespeckten Linux und überprüft nur die physischen Speicheradressen. Inkompatibilitäten des Ram unter einem X86 OS wirst du damit nicht herausfinden können. Egal was irgendwelche anderen Rechner irgendwo machen - dieses System wird in der jetzigen Zusammenstellung niemals stabil laufen. Auch wenn du neuen Ram aus der QVL verbauen solltest mußt du das System im Bios anpassen. Daran führt kein Weg vorbei. Wenn man sowas selber baut sollte man das wissen. Weiß man das nicht sollte man wissen wo man das nachlesen kann. Zusätzlich gibt es zu jedem Board ein Handbuch zum nachlesen.
Alles kein Hexenwerk.
Außerdem ist das meiste was der gute Kumpel an halbgarem Hörensagen beisteuert kontraproduktiv. "Ich kenne Jemand, bei dem läuft der Speicher problemlos ..." hat nichts mit deinem System zu tun.

Ein PC, der immer wieder abstürzt hat sich nicht "gebessert" weil die Abstände dazwischen sich vergrößert haben. Latente Instabilität verschwindet nicht Zug um Zug von alleine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also aktuell läuft der Rechner ohne Abstürze. Bis jetzt ist nur diese SSD wo auf dem Bord drauf ist entfernt und Windows wird halt wieder über Kabel-SSD geladen.
Vielleicht ändert sich das ja noch aber normal wäre er jetzt schon ein paar mal wieder abgestürzt.

Ich habe nicht vor mein Speicher auszureizen. Es reicht mir absolut wenn er problemlos läuft.

@Nogaro

Hier ist überhaupt keine Kaufempfehlung abgegeben worden.
Selbst wenn, die Entscheidung zum Kauf triffst ganz allein du selbst. :themadurch

Natürlich hat es ne Kaufempfehlung gegeben oder ist so ein Kommentar keine Empfehlung " meinen " gekauften Mist zu ersetzen ?



wenn du jetzt eine andere Grafikkarte einbauen willst, kannst du gleich ein anderes Netzteil mit auf die Liste setzen, denn mit dem bequiet! Pure Power 11 400 Watt kommst du nicht weit und wenn du schon dabei bist, erweitere die Einkaufsliste um ein brauchbares x470 oder besser noch x570 Mainboard das dein klapperiges B450 ersetzt


Das sehe ich jedenfalls schon als Kaufempfehlung ! Aber ich bin hier jetzt raus...... und sobald der Admin meine Mail gelesen hat auch aus diesem Forum weil so was muss ich mir nicht bieten lassen hier !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OT: Auch wenn das Thema jetzt wohl als erledigt anzusehen ist. Es gibt immer mal wieder kurzzeitige Forenmitglieder bei denen man sich hinterher fragt warum man sich das mit einer gutgemeinten Hilfe überhaupt angetan hat. Denen geht jede Kritik an früheren Entscheidungen an die persönliche Ehre. Massiv!
Außerdem lesen diese Zusammenhänge aus den Beiträgen heraus , die so überhaupt nicht drinstehen. Wie ein spätpubertäres Einzelkind, anders kann man das nicht wirklich beschreiben. Zuletzt reduziert sich das auf ein endloses ... aber ich habe ja gar nicht sondern du hast angefangen... KINDERGARTEN!
Alleine was in den letzten "Beiträgen" des TE steht gibt uns die Gewißheit, das sich seine Situation nicht wesentlich verändern wird. Die Bemerkung darüber, die Absicht zu haben, sein Sytem in seiner Leistungsfähigkeit nicht ausnutzen zu wollen stellt die Frage in den Raum, was der TE überhaupt gewollt haben mag. Um sein System instabil zu belassen hätte es nicht der Eröffnung eines Threads hier bedurft.
Alles was man aus dem Screenshot von HWInfo herauslesen kann sind Fakten des Systems. Die Hilfen auf den Supportseiten der Boardhersteller genauso.
Wenn man das früher nicht besser gewußt hat, ist das doch kein Grund, dieses auch weiterhin standhaft zu ignorieren. Mimimi - sagt mir das Windows schuld ist! Das sagen schließlich ALLE!
So! Jetzt komme ich nie wieder zu euch! Ihr werdet schon sehen was ihr davon habt! Seufz

Mann, Mann, Mann ...
 
Genau Kindergarten.
Accountlöschung ist angemeldet !

Viel Spaß !! Ihr könnt stolz sein einen Unser aus eurem Forum geschmissen zu haben !!
 
Geschlossen


Edit: nicht geschmissen; sondern selbst beantragt ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
Oben