Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Creative X-fi Xtreme Audio Notebook läßt sich nicht installieren

addi1977

kennt sich schon aus
Erstmal HALLO zusammen .... !!!! :)

Hab mich nun nach längerer Zeit im Gast - Modus endlich angemeldet ... :D

Hier mein Problem :

Meine Creative Sound-Blaster X-fi Xtreme Audio Notebook PCI-Karte läßt sich unter Vista nicht installieren.
Rechner erkennt Karte, versucht die Treiber zu laden, bricht aber nach kurzer Zeit ab und bringt eine
Fehlermeldung daß das Gerät nicht installiert werden konnte. Im
Gerätemanager ist es dann mit gelben Ausrufezeichen und Fehlercode 31 zu
finden. Die beigelegte Installations - CD startet und bricht nach
anfänglicher Installation mit der Fehlermeldung :"setup kann auf ihrem
system kein unterstütztes produkt finden ..." ab !! Auch der technische Support von Creative konnte mir nicht helfen, die meinten die Karte muß bei mir laufen .... vielleicht hat ja hier jemand ne Idee. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar


Mein Rechner:

IBM - ThinkPad R52 von lenovo
Intel.-Pent. 1.86 GHz
1 GB RAM

WIN VISTA Business 32 Bit
 
Anzeige
update ......

hab nach längerem e-mail-verkehr mit creative nen angeblich passenden treiber zugeschickt bekommen .... jedoch hat sich nix an dem problem geändert ... weis bald nicht mehr weiter ... werd mich wohl von der karte trennen müßen und mir eine unter vista laufende besorgen ...

oder hat sonst wer hier noch nen tipp ??

thx addi1977
 
Die beigelegten Cds sind in der Regel nicht für Vista geeignet,
zumindest ist das meine Erfahrung bei der X-Fi.
Hier nochmal ein Link zu einem etwas älteren Treiber.
Vielleicht funktioniert der ja.
Wie sieht es aus, hast du evtl. schon einen Soundkartentreiber installiert?
Im Gerätemanager kannst du entsprechende Informationen abfragen.
Wenn schon einer installiert wurde, deinstallieren,
den PC neu starten und die Installation nochmals durchführen.
 
@ franz:

hab noch eine sound on board ... meinst die stört ... hab mir die x-fi nur wegen dem optischen ausgang zugelegt

mfg addi1977
 
Hmm,
oben steht "Notebook", daher ging ich davon aus, daß die X-Fi als Chip vorhanden ist,
falls das überhaupt machbar ist.
Deaktiviere im BIOS den OnBoard-Chip, das mü0te ausreichen.
Evtl. hast du noch weiter die Option, die X-Fi als primäre Audiokarte auszuwählen.
Zumindest ist das bei Grafikkarten möglich.
 
Du startest den PC bis zum Punkt:
"Press Delete to enter Setup" wird es etwa heißen,
statt "Delete" kann auch eine andere Taste (F5,F2,F,Esc) angegeben werden.
Im Bios manövrierst du dich mit den Pfeil-, Enter-, +-- und Bildauf-Bildab- Tasten.
Hier schaust du nach "Advanced Chip Configuration" oder bei "I/O Device Configuration",
irgendwo sollte ein Eintrag namens "OnBoard Audio" stehen, den setzt du mit der +- -Taste entsprechend auf "Disabled".

Dann gehst du weiter zum Exit des BIOS und wählst "Save and exit BIOS"
Die Einträge lauten ähnlich, je nach BIOS Version.
 
hab das jetzt mal alles versucht ...

hat aber leider nix genutzt ... problem mit meiner expresscard besteht immer noch (wie ganz oben beschrieben) ...

:confused: :confused: :confused:
 
wäre eine möglichkeit ... wie gesagt bin im pc-bereich nicht grad ne leuchte ;)

woher bekomm ich den nötigen treiber, bzw wie installiere ich den ?
 
Sollten auf der CD sein, die mitgeliefert wurde.
Ansonsten im Gerätemanager nocheinmal kontrollieren, ob
dort der entsprechende ExpressCard-Controller vorhanden ist.

Hat die Deaktivierung des OnBoard - Chip im BIOS eigentlich funktioniert?
 
hier der zugehörige problembericht ... vielleicht hilft er ja ...
 

Anhänge

  • problembericht.jpg
    problembericht.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 369
Da stimmt doch was mit dem Chipsatztreiber nicht.

Ist denn dein Notebook kompatibel mit dem Teil?
Mach dich da mal bei Creative schlau.
 
laut creative-support ja ... die haben mir sogar einen angeblich funktionierenden treiber geschickt (wie oben beschrieben) ... jedoch ohne erfolg ...

:confused: :confused: :confused:
 
Verstehe ich jetzt nicht ganz.
Creative hat dir einen Treiber für den Anschluß geschickt und der funktioniert nicht?
Kannst du mir den Namen des Treibers nennen?

Was ist mit dem Windowsinstallationsassistent, wenn du im Gerätemanager
den Treiber aktualisierst?
Der Assistent kann auch im Internet nach einem passenden Treiber suchen.
 
anbei mal 2 bilder

1 treiberupdate

2 e-mail vom creative-support
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 176
  • 2.jpg
    2.jpg
    219,4 KB · Aufrufe: 172
Schmeiß den Anschluß zuerst aus dem Gerätemanager (markieren und Löschtaste drücken),
mache einen Neustart und der Installationsassistent startet,
breche ihn ab installiere anschließend den Creative - Treiber für
den Anschluß manuell, danach erst den Audiotreiber.
Alternativ kannst du auch noch beim Notebookhersteller nachschauen, ob er nicht noch ein Update für den ExpreesCard - Anschluß hathat.
 
hab das jetzt mehrfach versucht .... ohne erfolg

werd mich wohl von meiner x-fi trennen ...

kennt hier jemand ne notbooksoundkarte mit optischem ausgang die unter vin-vista läuft ??

mfg addi
 
Anzeige
Oben