@ ThinkGreen
Hast zwar schon viele Infos von Silver bekommen, aber will noch 2 kurze Anmerkungen "aus der Praxis" aus Sicht des Endverbrauchers einwerfen, die ich doch für recht wichtig halte:
Zum einen plane beim Kauf des Geräts gleich einen Satz Toner ein. Der mitgelieferte Toner (oder auch Tinte beim Tintendrucker) ist i.d.R. sehr gering und deutlich weniger, als eine normale Füllung.
Zum anderen würde ich doch dazu raten im Netz zu googeln, was man zum jeweiligen Gerät findet im Bezug auf Drucksperren, wenn der Toner angeblich leer ist. Bei einigen Geräten / Herstellern ist die Sperre nicht sonderlich groß und man mit wenigen Handgriffen kann man trotzdem drucken. In anderen Fällen kann das schwierig / aufwendig / nervig werden.
Es ist durchaus klar, dass der Anbieter nicht für jeden Füllstand den "perfekten Druck" garantieren kann, aber - so finde ich zumindest - sollte man als User das Letzte Wort haben, ob noch gedruckt wird oder nicht. Wenn die Geräte nämlich anzeigen "Toner wechseln", dann ist noch lange nicht der Toner leer. In einigen Fällen hatte ich da in der Vergangenheit gerade erst einmal (Pi x Daumen) 50-60% vom Toner verbraucht gehabt, als die Warnung / Sperre kam. So etwas kann ganz massiv ins Geld gehen und ich würde ebenfalls vorab abklären, was Toner von Drittanbietern kostet und wie viele Steine einem bei dem jeweiligen Gerät in den Weg gelegt werden, wenn man nicht den Originaltoner verwendet. Es muss ja gar nicht zwingend "Billigtoner" vom Drittanbieter sein, aber man sollte zumindest die Möglichkeit haben bzw. vor dem Kauf die Preise überprüfen.