Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] PC stürzt beim "Warmlaufen" ab

Timmey

kennt sich schon aus
Hallo, gleich am Anfang, bitte habt Nachsicht mit mir, ich habe wenig Ahnung^^

Also ich boote meinen Pc, diser läuft 5-15 Minuten dann hängt er, Sound (Störgeräusch) sowie Grafik und bootet neu ohne Fehlermeldung oder z.B. Bluescreen.

Das passiert bei jeden Start. Wenn er dann beim 2 Boot hochgefahren ist, läuft alles ohne Probleme und der Rechner könnte 24 Stunden ohne Absturz laufen.

Habe schon oft gehört es könnte z.B. am Netzteil liegen. Jetzt erstmal die wichtige Frage gibt es eine Software, die ihr bei diesem Problem Empfehlen würdet, um eine Fehlerdiagnose zu machen?

Meine Software ist
Win10 / ubuntu (beides aktuell)

Hardware

CPU: AMD FX 6300
Mainboard: ASRock 970M Pro3
Grafik: NVIDEA Geforce GTX 660
RAM DDR 3 2x 4 GB und 2x 2GB
Netzteil: Cool Master G550 (edit)


Vielen Dank schon einmal.

Gruß Tim
 
Anzeige
Hallo @Timmey! :)
Wenn der Rechner beim ersten Start Probleme bereite bis hin zum Absturz, aber beim 2. Start dann problemlos läuft, liegt es meistens nicht am Netzteil.
Beim Start mit aktiviertem Ruhemodus werden die Informationen vom letzten Herunterfahren aus der Datei Hiberfile.sys ausgelesen. Dadurch geht der Systemstart schneller. Das hat aber auch den Nachteil, dass Fehler, die bei der letzten Sitzung aufgetreten sind, in dieser Hiberfile.sys stehen.
Bitte deaktiviere den Ruhemodus.
Öffne eine Eingabeaufforderung (Administrator) und gib ein powercfg /h off
Mache einen Neustart. Meist ist das Problem dann weg.
 
@fvolk
Ich benutze tatsächlich aktiv nur noch win10 und da tritt das Problem auf.


@Ponderosa
Stehen glaub ich nicht drin, läuft aber seit 2 Jahren so ohne Problem

2X 4GB Crosshair PC3-12800K (800 MHz) CMV8GX3M2A1600C11
2X 2GB Samsung PC3-10700 (667MHz) M378B5773DH0-CH9


@Ari45
Hat leider nicht funktioniert


@inceptor
Genau, die aktuellen Hardware Komponenten sind seit ca. 2 Jahren verbaut. Und diesen Fehler habe ich jetzt seit ca. 1 Monat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stehen nicht in der Liste. Das kann schon der Grund sein. Nimm mal die beiden 2GB Module raus, und versuche, ob der PC so läuft.
Und Bitte keine Vollzitate. Es reicht wenn du @ User schreibst. Teilzitate gehen.
Und Bitte deine Antworten in eine zusammenfassen. Danke
 
so eine Mischspeicherbestückung ist auf so alten Systemen immer riskant, insbesondere dann, wenn die Module keine valide Freigabe besitzen

dazu kommt dann noch das Alter des Systems, wo außer den aktuten RAM Problemen auch mit gealterten/entladenen Elkos auf dem Mainboard und im Netzteil gerechnet werden muß
 
Mal die Speicher außen vor gelassen.
Multiboot mit Win10 und Linux. Dabei in Windows den Schnellstart aktiviert und den automatischen Neustart bei Systemfehler ebenso. Inwieweit die beiden OS zugriff auf gegnerische Datenträger haben wäre nicht angegeben.
Außerdem, wenn Linux den PC abschaltet geht der komplett aus. Für Windows ist das eine Ereignis ID 41.
So lange du nur ein OS benutzt , auch wiederholt, ist alles schick. Startest du aber abwechselnd die beiden OS führt das System jedesmal eine systemprüfung durch weil durch die Zugriffe durch das andere OS die registrierten Checksummen nicht mehr stimmen. Machst du das nicht opder brichst die Laufwerksüberprüfung ab bekommst du letztendlich den Systemfehler der den Neustart auslöst.
Jetzt das alter mit einbezogen, und den Ram - damit wird alles immer wackeliger.
Übrigens DDR3 mit zwei Paarungen unterschiedlicher Hersteller, verschiedener Größen, abweichender Frequenzen und demzufolge auch unterschiedlichen Latenzwerten - das ist echt eine Herausforderung an jedes Board. Wie die wirklich eingestellt sind sieht man nirgends.
Der Corsair dürfte Vengeance oder Valueselect sein, ich nehme an letzteres und dürfte mit 1600MHz laufen. Der Samsung ist besserer OEM-Kram ohne jegliche Ambitionen über 1333MHz hinaus funktionieren zu können.
Der zweikanal Speichercontroller des FX dürfte bis 1866MHz schnellen Ram betreiben. Sind die wenigstens paarweise verbaut oder frei Nase?
 
Sorry für das lange warten.

Habe wie @Ponderosa gesagt hat, die kleinen Ram Riegel ausgebaut und aktuell läuft der Rechner seit 1 Stunde ohne absturz.
Wundert mich nur warum 2 Jahre lang kein Problem mit der Kombination aufgetreten ist und jetzt schon.

Danke an alle für ihre Tipps :)



Der zweikanal Speichercontroller des FX dürfte bis 1866MHz schnellen Ram betreiben. Sind die wenigstens paarweise verbaut oder frei Nase?

@Sollte ja Dual Slots sein, also auf Steckplatz 1 und 3
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Asrock macht klare Vorgaben wo was hingehört

asrock.jpg
 
Die klaren Vorgaben besagen halt, Steckplatz 2 und 4 haben Priorität.
 
Es ist egal welche korrespondierenden Steckplätze verwendet werden, so lange die paarweise eingebaut werden. Die Anordnung steht im#12.
Problematisch sind diese unrunden Speichermodule in einem System auf alle Fälle. Bei Qualitätsspeicher wäre das zwar nicht garantiert aber evtl. wäre die Chance minimal höher. Qualitätsspeicher ist aber beides nicht. Valueselect steht knapp über OEM und der Samsung ist wohl ohnehin nur OEM-Speicher. Wie die Module intern organisiert sind könnte auch zusätzlich noch unterschiedlich sein.
Jedenfalls ist der erste Blick bei Problemen mit dem PC der zum Ram. Hier mit den oben geäußerten Bedenken.
QVL beachtet oder nicht - hmm.
In jeder QVL stehen die Speicher die nur auf zwei Bänken laufen dürfen und andererseits auch die Modelle, die auf allen vier Bänken verbaut werden DÜRFEN. Wilde Mischung steht da nirgends. Dort Fehler zu suchen ist aussichtslos, weil nichts sicher geschlußfolgert werden kann. Das etwas Früher lief heißt jetzt überhaupt nichts.
Es reich ein "Systemfehler" das Windows von sich aus einen Neustart anstößt. Wie der beschaffen sein muß ist dem OS egal. Systemfehler > Neustart - so siehts aus.
Den automatischen Neustart zu deaktivieren verhindert nicht der Fehler selber. Wieviele Fehler schon immer aufgetreten sind steht in der Ereignisanzeige. "Funktionierte immer" würde dort nur minimale rote Einträge anzeigen. Glaube ich erstmal nicht wirklich.
 
Anzeige
Oben