Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

AW: Ryzen 3900x niedrige Taktung

AW: Ryzen 3900x niedrige Taktung

Dein Ryzen R9 liegt im Spitzenverbrauch , ohne Peaks, bei ca. 170W !!! ohne das du irgendwas besonderes aktivieren mußt. Ein Aorus X570Pro wäre das Minimum dafür, Master wäre besser. Langlebigkeit wäre mit diesem Board nicht dein Kernthema. Darüber solltest du dir im klaren sein. Die Prozessorliste führt alle derzeit aktuellen AM4-CPU. Genauso wie die bei den noch billigeren X570UD von Gigabyte. Hochwertige VRM sind erst ab X570Pro verbaut. Nicht mal das Elite wäre ausreichend für deinen R9.
 
Anzeige
So, ich habe jetzt den RAM ausgetauscht und XMP Profil aktiviert. Das Benchmark-Ergebnis hat sich deutlich verbessert, auch für die CPU:
Gigabyte GA-X570 GAMING X Performance Results - UserBenchmark

Sieht das sonst für euch gesund aus in HWiNFO?:
Neuer RAM.jpg



@tkmopped
Hier in diesem Thread sehen die meisten das eher entpannt mit dem VRM:
Wie wichtig sind Qualitat der VRMs & Phasenanzahl bei Ryzen 9 ? | ComputerBase Forum
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ryzen 3900x niedrige Taktung

Mach einen Screenshot der gesamten Sensoren von HWInfo unter Prozessorvollast (10 Minuten!) mehrspaltig auf eine Seite aufziehen. Wenn du das einstellst kann ich dir genau sagen wieviel das Board deiner R9 genemigt. Mit besseren Boards siehst du auch noch was an Luft nach oben wäre. Deine IDle-Werte oben sagen nur, das der PC eben läuft. Mit vollem Basistakt bei geringer Prozessorlast. Mehr nicht. Die Sensoren dabei sind ohne Leistungsbezug nicht aussagekräftig. Ein aktuelles HWInfo vorausgesetzt.
Das Thema VRM entspannt - glaube ich nicht wirklich. Jedenfalls nicht bei einem R9 3900X!
"Bis vor kurzem, jahrelang, keine Probleme und seit ein paar Tagen ... " - So fangen die Threads dann an wenn sich das Board verabschiedet. Bisher bei AM3+ und dicken FX. Dein R9 legt da noch eine Schippe drauf.

Übrigens steckt dein Speicher wiederum in den falschen Slots. 1/3 oder 2/4 wären Diejenigen welche. Nicht 2/3.
 
AW: Ryzen 3900x niedrige Taktung

Ich habe mir gerade mein eigenes HWInfo angesehen und auch dort steht das angefangen mit Port 0. Das entspricht der Benennung der Prozessorkerne deren erster Kern auch mit der kleistmöglichen Nummer beginnt. Diese ist nicht die 1 sondern logischerweise die 0. Für die Speicherplätze wird das genauso sein. Ein Bug - glaube ich nicht wirklich.
Dabei werden die Ports zusammengehörend dargestellt, wobei dann 0/1 eben 1/3 auf der Platine entspricht. Warum denn einfach wenn es auch kompliziert viel besser nicht geht. Da muß man erstmal drauf kommen.
 
AW: Ryzen 3900x niedrige Taktung

Hi Leute,
also der RAM steckt definitiv in den richtigen Slots für DualChannel. Habe mich an der Anleitung des Mainboard orientiert (Bestückung ist mit einem leeren Steckplatz dazwischen). CPU-Z zeigt auch korrekt an, dass es Slots 2 und 4 sind und der RAM im DualChannel läuft. Zu dem Thema Mainboard schreibe ich mal in dem anderen Thread weiter!
 
Anzeige
Oben