Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

4 GB Arbeitsspeicher werden nicht erkannt

lullabyofdeath

kennt sich schon aus
Hallo Leute,

ich habe ein Problem das mich echt ankotzt^^...
Ich hab auf meinem AsRock DualVSTA 939 4GB DDR-RAM die im BIOS auch korrekt erkannt werden aber beim booten und unter Vista zeigt er nur 3200MB an, nicht dass es zu wenig wäre aber wozu hab ich 4x1GB wenn ich die nicht voll ausnutzen kann...ich hoffe dass kein Riegel defekt ist....

Technische Daten meines PC`s

AMD Opteron 185
ASrockDualVSTA939
ULi M1695 Chipsatz
4x1GB DDR-RAM Infinion/Quimonda
Radeon 9600Pro
 
Anzeige
Vista erkennt die vollen Arbeitspeicher ab 4 GB erst mit der 64bit Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem mußt du im Handbuch des Mainboards kontrollieren,
ob dein Board für "memory remapping" ausgelegt ist.
Aber das steht ja bereits in Klabautermanns Links.
 
Hat es natürlich nicht-.-

Weiß einer von euch evtl wo ich n modifiziertes BIOS oder so herkriegen kann...oder gibt es Tools um das remapping zu simulieren(was ich bezweifle)?
Ich persönlich finde nix dergleichen, bin da auch nicht so versiert...also wo ich suchen muss^^
 
Ich hab das so verstanden, dass Memory Remapping nur für 32-Bit-Systeme erforderlich ist. Hast Du mal geschaut, ob Dein Board überhaupt so viel RAM unterstützt?
Steht normalerweise im Handbuch.
 
Auf der MS Seite habe ich es gerade spontan nicht gefunden,
aber auch bei einem 64bit BS muß das Mainboard Remapping unterstützen, um
die vollen 4 GB auszunutzen, und das ist nicht unbedingt gegeben:
Wer nun aber glaubt, ein 64 Bit Betriebssystem ist das Allheilmittel, um 4 GB RAM voll auszunutzen, irrt, denn das Mainboard muß ein korrekt arbeitendes Memory Remapping bieten können, ansonsten werden auch hier maximal 3,0 oder 3.3 GB zur Verfügung gestellt. In machen Bios Versionen ist diese Option sogar separat dazuschaltbar (z.B. im Asus P5W-DH Deluxe) und entweder als Memory Remap Function, Memory Relocation, Remap PCI Memory Gap, Memory Hoisting, Memory Reclaim oder eben Memory Remapping deklariert.
(Auszug aus PC Experience, s. Link oben)

Bei mir werden 3,5 GB angezeigt, bei einem 32bit System, nächste Woche möchte ich auf 64 umstellen.
Allerdings habe ich im BIOS noch keine Möglichkeit gefunden, Remapping zu aktivieren (Mainboard: Asus M2N-VM DH).
 
Zuletzt bearbeitet:
man kauft sich ja auch kein mainboard von asrock, die sparen an allem. o_O

Danke, sehr hilfreich:eek:

Außerdem war ich zu dem Zeitpunkt noch Schüler ohne nennenswertes Einkommen und hätte niemals gedacht mir mal 4GB RAM leisten zu können!

€: kennt denn jemand ein Sockel 939 Mainboard dass Memory-Remapping und DDR(PC3200) unterstützt und noch erhältlich ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Anhieb fällt mir von Asus sie A8N - Reihe ein.
Nach einem BIOS Update wird Remapping unterstützt und neuere CPUs erkannt.
Günstig ist diese Reihe für meine Begriffe hinsichtlich Leistung ebenfalls.
 
@lullabyofdeath, versuche mal folgendes: Starte cmd.exe als Administrator. Tippe nun den Befehl "bcdedit /set PAE forceenable" ein. Wäre noch eine Chance.
 
Dadurch wird der PAE Modus unter Windows aktiviert.
Ist bei Systemen mit 64bit Prozzis aktiv.

Ich hatte, nachdem ich auf 4x1GB aufgerüstet habe (RAM war billig, deshalb nochmal die Invest.) beim booten nur ca 2,6GB angeteigt bekommen. Dicken Hals, logisch, sch... dachte ich, trotz Memory Remapping. Ich hab mich bald tot gegoogled aber auch nix gefunden um mehr RAM angezeigt zu kommen bzw. zur Verfügung zu haben. Der Wert "Bottom of 32 Bit [31:24] IO" lies sich auch nicht ändern. Der Wert "AGP Aperture Size" stand bei mir auf 512MB. Hatte ich mal so eingestellt, als ich noch 1GB RAM hatte und diesen aber nie wieder zurückgestellt. Gut dachte ich, laden wir mal die Default Werte. Also habe ich mal die Knopfzelle rausgenommen (zwecks Cmos Löschung) und dann habe ich den PC einfach einmal mit den Defaultwerten gestartet. Memory Remapping enabled und nun zeigte er mir die vollen 4GB an. AGP Aperture Size stand dann beim Default auf 32MB. Jetzt hatte sich auch der Wert "Bottom of 32 Bit [31:24] IO" geändert.

Mein Fazit: Ohne "Memory Remapping" läuft nix (im Moment jedenfalls), denn das Bios startet immer im 32bit Modus. und bei AGP Systemen den Wert "AGP Aperture Size" runter auf 32MB.
 
Also mein Problem hat sich erledigt...ich hab dem Support von ASrock geschrieben und die meinten in der aktuellsten BIOS-Version sei dass unter dem Begriff "Memory Hole" zu finden...ich habe geguckt, ein wenig nach unten getippert und siehe da...da war es^^
Nun werden meine vollen 4Gb erkannt und ich schäme mich weil ich zu blöd bin ein wenig nach unten zu scrollen^^

Trotzdem vielen dank an alle die sich Mühe gemacht haben
 
Anzeige
Oben