Anzeige
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Suche Realtek-treiber für Windows 10

  1. #1
    Anathema
    bekommt Übersicht

    Suche Realtek-treiber für Windows 10

    Hallo ,

    ich suche schon den ganzen Tag nach dem richtigen Realtek-Treiber für mein System. Leider erweist sich das als schwieriges Unterfangen, besonders weil ich nicht weiß, worauf ich achten muß, um den richtigen zu finden und auf welchen Seiten man gefahrlos einen Treiber downloaden kann.

    Mein System:
    Windows 10 Home 64-bit (10.0, Build 18362)
    Medionpc MS-7782
    Prozessor: Intel(R) Pentium(R) CPU G620 @ 2.60GHz (2 CPUs), ~2.6GHz

    Was Audio-informationen betrifft, habe ich folgendes gefunden.

    Description: Kopfhörer (2- High Definition Audio Device)
    Default Sound Playback: Yes
    Default Voice Playback: Yes
    Hardware ID: HDAUDIO\FUNC_01&VEN_10EC&DEV_0887&SUBSYS_14627728&REV_1003
    Manufacturer ID: 1
    Product ID: 65535
    Type: WDM

    Den Namen der Soundcard habe ich nicht gefunden, aber nach einigem Suchen habe ich im Internet den Hinweis gefunden, daß "Ven_10EC" wohl Vendor 10 ec von Realtek ist.

    Die Realtek-website war mir ebenfalls keine Hilfe, auch, weil die Treiber veraltet sind und wohl nur in großen Sammeldateien heruntergeladen werden können.

    Kann mir jemand helfen, den entsprechenden Treiber zu finden? Im Moment habe ich den Microsoft-Treiber, aber mir fehlt der Audio-Manager, den ich früher auf meinem Windows 7 hatte.
    Falls noch Informationen gebraucht werden, einfach bescheidsagen.

    Liebe Grüße und Danke im Voraus!

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    Porky
    gehört zum Inventar Avatar von Porky

    AW: Suche Realtek-treiber für Windows 10

    Dieser Treiber sollte der richtige sein und bringt auch den HD Audio Manager mit: Realtek HD Audio Codec Driver 2.81 for Windows Vista/7/8/10 Driver - TechSpot
    Der offizielle 2.82 ist fehlerhaft. Lass dich nicht vom Alter des Treibers irritieren. Der funktioniert auf fast allen Geräten am Besten.

  4. #3
    Anathema
    bekommt Übersicht

    AW: Suche Realtek-treiber für Windows 10

    Vielen Dank, Porky. Ich habe ihn gerade installiert; funktioniert perfekt! Eine Frage noch; wie kann ich verhindern, daß mein PC den Treiber automatisch auf die fehlerhafte Version aktualisiert?

  5. #4
    Porky
    gehört zum Inventar Avatar von Porky

    AW: Suche Realtek-treiber für Windows 10

    Das wird nicht vorkommen. Per Windows Update habe ich noch nie Updates für Realtek HD Audio bekommen. Sollte Windows Update doch mal einen schlechteren oder fehlerhaften Treiber installieren, geht's so: Im Geräte-Manager Vorheriger Treiber auswählen und einen beliebigen Grund anhaken, warum der behalten werden soll.

  6. #5
    Anathema
    bekommt Übersicht

    AW: Suche Realtek-treiber für Windows 10

    Vielen Dank; Du hast mir sehr geholfen!
    Ich markiere diesen Thread dann als gelöst!

  7. #6
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Suche Realtek-treiber für Windows 10

    Zitat Zitat von Anathema Beitrag anzeigen
    besonders weil ich nicht weiß, worauf ich achten muß, um den richtigen zu finden und auf welchen Seiten man gefahrlos einen Treiber downloaden kann.
    Da brauchst Du nicht lange suchen, denn wegen
    Medionpc MS-7782
    ist Medion diese Quelle. Erst wenn die keine haben, kannst Du beim Hersteller der Komponente suchen. Was, wie hier schon steht, bei Audiochips von Realtek seit einiger Zeit schwierig ist, weil sie die Verbreitung der Treiber zumindest für Audiochips eingestellt haben.

    Grundsätzlich kannst Du davon ausgehen, daß alle anderen Quellen kaum seriös sind. Die grasen einfach die Herstellerseiten nach Treibern ab und bieten die dann selbst an. Das kann funktionieren, weil beispielsweise die meisten Realtek-Audiochips ähnlich sind und die Treiber der OEM-Hersteller meist universell, muß aber nicht. Deswegen nimmt man den Treiber vom Hersteller des PCs bzw. Mainboards, auch wenn der vom Datum und Version älter als andere im Netz angebotene Treiber ist.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •