Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Peripherie Welchen Treiber für den Monitor

Taste

nicht mehr wegzudenken
Hallo,
ich erwarte die Lieferung eines neuen Monitors und bin mir jetzt unsicher, welchen Bildschirmtreiber ich verwenden soll.
Einerseits liefert der Monitor-Hersteller einen Treiber mit, aber auch der Hersteller der Grafikkarte bietet monatlich neue Bildschirmtreiber zum downloaden an. Ist Letzteres nun besser weil neuer ?
 
Anzeige
Treiber für Monitor und Treiber für GraKa sind zwei verschiedene Dinge
in den meisten Fällen, einmal installiert, brauchst du seltenst einen neuen Monitor Treiber.
Treiber für die GraKa haben viel mit neuen Entwicklungen im Grafik-Bereich zu tun, wie zum Beispiel neue Spiele, daher die regelmässigen Updates
 
Treiber für Monitor und Treiber für GraKa sind zwei verschiedene Dinge
Schon klar, für meine Radeon-Karte gibt es monatlich immer zwei Treiber : Display Driver und Catalyst Control Center.
Ich nehme an, im Control Center sind die Treiber für die Grafikkarte drin. Aber was ist mit dem Display Driver ? Wenn man den nur seltenst braucht, weshalb kommen dann ständig neue ? Kann ich auf dessen Installation verzichten ?
 
Wenn man den nur seltenst braucht, weshalb kommen dann ständig neue ? Kann ich auf dessen Installation verzichten ?
Den Grafiktreiber (kleinerer Download) würde ich aktualisieren - das andere ist eben die Bedienung der erweiterten Einstellungen.
 

Anhänge

  • 20091204 ControlCenter.png
    20091204 ControlCenter.png
    194,1 KB · Aufrufe: 154
Die Daten des Monitors werden über den DDC-Kanal von DVI und VGA übertragen, manchmal, aber nicht immer enthalten sie auch ein Farbprofil. Letzteres könnte also evtl. nötig sein, sonst nimmt man meist SRGB.
 
In deinem Bild steht doch ca. in der Mitte
Display Driver only 26.8 MB

und darunter das Catalyst Control Center mit dem "auch deutschen" Sprachpaket zur Bedienung wenn du z.B. den oder einen Bildschirm auf senkrecht umstellen willst usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das ist kein Bildschirm- sondern ein Grafiktreiber ? Ich fasse es nicht :eek:
Ich habe Display immer mit Bildschirm gleichgesetzt ...
 
Anzeige
Oben