Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Win10 friert ein

fugge

kennt sich schon aus
Hallo zusammen

Ich habe ein Problem mit meinem Toshiba qosmio x500 -121 8gb ram 240 ssd Festplatte, Windows10 pro x64 update Oktober installiert der Bildschirm friert ein, keine andere Taste reagiert mehr ausser der Power Taste.

Cleaninstallation gemacht und gehofft das das Problem weg ist aber es ist immer noch da der Fehler kommt unterschiedlich mal nach 1 Std mal nach 10 min drehe noch durch.

Hat jemand einen Tip für mich ?? screenshot.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
das Ersetzen der angeschlagenen alten Festplatte wird das Problem sehr wahrscheinlich schon lösen

ein defekter oder angeschlagener Datenträger im System reicht, um das gesamte System tempo-technisch negativ zu beeinflussen

warum: Windows kommuniziert mit den Controllern aller Datenträger und wenn einer nicht korrekt antwortet, ziehen sich diese E/A Abfragen spürbar in die Länge. Durch die bei Übertragungsfehlern nötigen ständigen Wiederholungen der Daten-Übertragungen wird der Controller komplett blockiert und alles wird sehr, sehr langsam, oder bricht wegen Überschreiten von Timeouts einfach ab. Das kann wie gesagt extrem viel Zeit beanspruchen, der Explorer und/oder Programme können abstürzen und im Extremfall kann das Ganze auch zum kompletten Einfrieren des Systems führen...
 
festplatte.JPG

Die Festplatte mit Windows10 ist sehr neu habe auf ssd gewechwechselt, könnte es auch die 2te verbaute Festplatte sein die ist älter ?
CMOS-Batterie wurde noch nicht gewechselt.


festplatte2.JPG

die 2te festplatte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo fugge
Und wenn du deinen Pc ohne die 2te Festplatte startest, friert der PC dann auch ein?
Für mich sieht die ersetzenswert aus. Da würde ich, wenn nicht schon geschehen, alle Daten sichern.

Und Bitte dein Profil von XP auf Win 10 angleichen. Danke
 
okay werde ich mal testen habe momentan eh alles gesichert das heißt auf 1te ssd Festplatte bis jetzt nur Windows 10 drauf außer Firefox noch nichts installiert bringt ja nichts bevor ich den Fehler gefunden habe.

Zur Info wenn Windows 10 einfriert muss ich den Powerknopf drücken nichts anderes geht dann das komische ist das ich manchmal nach Restart 30 min arbeiten kann oder nur 5 min :mad: dachte ja an CPU Temperatur aber das fehlt ja weg oder ?
 
Hallo @fugge!
fugge schrieb:
... außer Firefox noch nichts installiert bringt ja nichts bevor ich den Fehler gefunden habe ...
Ich finde, das ist eine sehr gesunde Einstellung. Das haben wir hier auch schon ganz anders erlebt: da wird auf "Teufel komm raus" installiert und man wundert sich dass der Fehler immer wieder auftaucht.

Zu Deinem Einfrieren:
Hast du schon mal in den Zuverlässigkeitsverlauf geschaut? Meist ist der aussagekräftiger als die Ereignisanzeige.
Win10_Zuverl_Suchen.JPG Win8_Zuverlässigkeit_Anzeige.jpg
Markiere den letzten Tag mit Fehlern und schau im unteren Fensterteil nach, welche Prozesse beteiligt waren.
Klicke auf solch einen Prozess und öffne ganz rechts "Technische Details".
Win10_Zuverl_Details.JPG
Wenn der Dialog etwa so aussieht, wie mein Beispiel, mache einen Screenshot davon.
Wenn die Parameter alle 0 (Null) sind, brauchst du keinen Screenshot machen.
 
Ich bin nach deiner Erklärung davon ausgegangen, dass es @fugge verstanden hat. Deshalb habe ich es nicht extra noch mal erwähnt.
 
zuverlaessigkeit.JPG

steht immer nur "Das System wurde zuvor am ‎01.‎11.‎2020 um 19:14:43 unerwartet heruntergefahren" bliebt ja keine andere Möglichkeit.
andere Festplatte ausgebaut läuft schon 15 minuten mal weiter beobachten.

Verdammt nach minuten windows 10 wieder eingefroren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
okay neu.JPG

verlauf.JPG

hier steht jetzt StartMenuExperienceHost.exe nicht mehr funktionsfähig ist das vielleicht ein Hinweis


cpu.JPG
hab mal das Intel Prozessor Diagnostik Tool laufen lassen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn das was Marko O. vorgeschlagen hat auch nicht funktioniert, dann bitte ich dich einmal deinen PC zu säubern (Staub entfernen). Am meisten in der nähe vom Netzteil. Hatte das gleiche Problem und nachdem ich mein PC vom Staub befreit habe läuft alles wieder perfekt.
 
Anzeige
Oben