Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Peripherie 3,5mm Klinke Headset in Kombibuchse

MD 96970

kennt sich schon aus
Hi,

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe schon lange das Headset "Speedlink Martius Stereo" mit zwei 3,5mm Klinkenstecker, einen für Kopfhörer und Micro.
Am meinem MD96970 funktioniert das auch super, da der 2 getrennte Buchsen hat (bzw. noch ne dritte als Audioeingang).

Nun hab ich ein neues Laptop was nur noch eine 3,5mm Kombibuchse hat, wie beim Handy. Ich habe dazu die Dockingstation Dell D6000 mit jeweils einer 3,5mm Kombibuchse und einer extra 3,5mm Lautsprecherbuchse.
Wenn ich mein Headset dort anschließe funktioniert zwar der Sound, aber das Mikro nicht.

Würde ein Adapter helfen, sodass ich das Headset dann an die Kombibuchse anschließen kann ?
Man liest ja öfter, dass das aufgrund der unterschiedlichen Kontaktbelegung nicht funktioniert, und man bspw. nurnoch Monosound hat, was ich zum zocken oder für Webex nicht unbedingt möchte.

Grüße MD96970
mit eben diesem :D
 
Anzeige
Hallo

Wenn du noch einen USB-Port frei hast, wäre vielleicht eine USB-Soundkarte eine Alternative. So etwas zum Beispiel:

Screenshot 2020-11-11 120134.png

Dann kannst du dein Headset an der USB-Soundkarte angeschlossen lassen und diese bei Bedarf einfach einstecken.

Gruß Thomas
 
Du brauchst den " richtigen " Adapter für Laptop. Es gibt soviel ich weiß 2 Sorten von 3 polig auf 4 polige Adapter. Der Unterschied ist die Belegung. Das kann dir aber nur der Hersteller genau sagen.
Hier mal ein Auszug
Bei den vierpoligen Mini-Klinken ist der Schaftkontakt der normalen, dreipoligen Mini-Klinken nämlich nochmal zweigeteilt - so wird aus TRS ("tip, ring, sleeve") dann TRRS (noch'n zweiter "ring" dazu).
Dummerweise gibt's hier nun aber zwei unterschiedliche übliche Belegungen - in beiden bleiben tip und erster ring L+ und R+, aber in der einen ("OMTP") folgen dann der zweite ring als "Aux" (z.B. Micro) und schließlich sleeve als gemeinsame Masse, und bei der anderen ("CTIA") ist es genau andersrum, also zweiter ring als gemeinsame Masse und sleeve als Aux.

Andere Möglichkeit, du kaufst den einen Adapter OMTP und wenn der nicht funktioniert dann den CTIA und gibst, wenn möglich, den anderen zurück.
 
Aber sind die Kombibuchsen nicht genormt, dass die Belegung immer die selbe ist ?
Mein Headset hat an jedem Stecker (Mikro und Kopfhörer) 2 Plastikringe = 3 Kontakte.
Mein Handyheadset bpsw. hat nur einen Stecker mit 3 Ringen = 4 Kontakte.
 
Nun hab ich ein neues Laptop was nur noch eine 3,5mm Kombibuchse hat, wie beim Handy. Ich habe dazu die Dockingstation Dell D6000 mit jeweils einer 3,5mm Kombibuchse und einer extra 3,5mm Lautsprecherbuchse.
Wenn ich mein Headset dort anschließe funktioniert zwar der Sound, aber das Mikro nicht.

Du hast aber schon an Deinem neuen Laptop unter den Windows-Einstellungen für Datenschutz nachgeschaut, ob das Mikrofon zugelassen ist?
 
@PeteM92
Daran liegt es nicht. Ist alles aktiviert. Außerdem wird in den Soundeinstellungen, bei der Dock angezeigt "kein Gerät verbunden" obwohl der Stecker steckt. Stattdessen wird ein Lautsprecher erkannt, woraus natürlich kein Ton kommt, da es das Mikro ist.
Das Gerät wird immer als Lautsprecher erkannt, egal ob das Kopfhörerkabel oder das Mikrokabel drin steckt.
 
@MD 96970
in den bisher genannten Posts, vor allem die von @jhkil9 in #4 und #6, sind alle wichtigen Infos dazu bereits ausführlich genannt worden.

Kannst du oder willst du das nicht verstehen?

Sorry, deinen bisherigen Antworten, besonders die zuletzt abgegebene, zufolge ist ein "beratungsresistentes" Verhalten deutlich erkennbar.

@PeteM92
Daran liegt es nicht. Ist alles aktiviert. Außerdem wird in den Soundeinstellungen, bei der Dock angezeigt "kein Gerät verbunden" obwohl der Stecker steckt. Stattdessen wird ein Lautsprecher erkannt, woraus natürlich kein Ton kommt, da es das Mikro ist.
Das Gerät wird immer als Lautsprecher erkannt, egal ob das Kopfhörerkabel oder das Mikrokabel drin steckt.


Worauf bist du eigentlich aus, wenn du die erhaltene Hilfe nicht annehmen möchtest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben