Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Ursache: PC Abstürze seit gestern?!

T!m

bekommt Übersicht
Hallo,
seit gestern stürzt mein ASUS Notebook öfters ab. Ich arbeitete gestern Abend unter großer Belastung vom Notebook mit CAD Anwendungen, als der Bildschirm flackerte und das PC abstürzte. Da ich vorgestern einen neuen Grafikkartentreiber für die GeForce8600mGS drauf gemacht hatte, habe ich gedacht es liegt, daran, und habe den neuen Treiber wieder runter und den Vorgänger 186.81 draufgehauen.
Leider stürzt er heute wiederholt ab. Allerdings nicht mit mit Flackern, sondern wird einfach der Bildschirm schwarz und irgendwann tut sich dann nichts mehr.

Ich habe Angst irgendwas gestern mit den ressourcenfressenden Anwendungen kaputt gemacht zu haben; eventuell zu heiß geworden und nun ist irgendwas nicht mehr ganz in Ordnung. Gibt es Diagnosetools, oder Möglichkeiten mal zu analysieren, ob was und ggf was kaputt ist.

Oder woran könnte es noch liegen?! Fehler habe ich von Windows Vista suchen lassen und auch beheben lassen, aber keine Änderung.


Gruß T!m.
 
Anzeige
Was nützen Diagnose-Programme, wenn der PC während der Diagnose erneut abstürzt?

Vermutlich wurde lediglich die Grafikkarte nicht korrekt angesprochen.
Außer, die Karte wurde tatsächlich überhitzt.
Läßt du dir bei CAD-Programmen auf einem Laptop keinen Sensor (Everest z.B.) anzeigen?

Mein Vorschlag:

Installiere zunächst einen Treiber von der Hersteller-Seite des Laptops.
Sollten die Abstürze trotzdem auftreten, die Karte testen lassen (durch Austausch z.B.).

Ist auf dem Gerät noch Garantie?
 
Danke!
Leider ist die Garantie vor 2 Monaten abgelaufen.
Das Problem: der Grafikkartentreiber von ASUS ist 2 Jahre alt, von NVidia gibts allerdings schon neuere, die ja bisher auch liefen.

Kann ich mit Everest Temperatur usw überwachen lassen?!
 
Moin,
ja kann man,(zumindest auslesen) hier findest du eine Vollversion, etwas älter aber zu gebrauchen. ;)
@Franz hatte es schon erwähnt

Vollversion: Everest Ultimate - Download - CHIP Online

ansonsten ist es gut möglich (wahrscheinlich) das bei Notebooks die Lüfter verstaubt sind. Falls du es dir zutraust vorsichtig öffnen und reinigen (Vorsicht geboten) sonst lieber zur Werkstatt deines Vertrauens.
 

Anhänge

  • graka.PNG
    graka.PNG
    396,8 KB · Aufrufe: 251
Zuletzt bearbeitet:
Also mittlerweilse kommen nur noch vertikale Streifen beim Starten und die Bildschirmanzeige ist geteilt. Und komme gar nicht mehr in Windows rein.
Ich schätze mal, dass die Grafikkarte defekt ist.

Leider habe ich keine Garantie mehr, so dass ich das Notebook entweder einschicken muss zur kostenpflichtigen Reparatur oder es selbst zu einem Reparatur Service meines Vertrauens bringen muss.

Gibt es überhaupt Grafikkarten für Notebooks, die von freien Reparatur Werkstätten eingebaut werden können, oder sind das auf Grund des geringen Platzangebotes in Notebooks alles Eigenanfertigungen der NotebookHersteller?!

Gruß, T!m.
 
Das is natürlich schade mit der GraKa:( tut mir Leid das Sie den Geist aufgegeben hat.
Ich hab grad mal bei Ebay reingesehen, da kannst Du eine kaufen.
Die haben aber allerdings einen guten Kurs!:eek:

Geforce 8600m GS
 
Da gab es doch mal was mit Mobil-GPUs, die kalte Lötstellen bekommen, speziell NVIDIA.
Auch Apple I-Books waren schon befallen, da behalfen sich manche damit, etwas zwischen Tastatur und Kühlkorper der GPU zu klemmen, was den Andruck des Chips auf dem PCB erhöhte. Kann helfen, aber HF-Verbindungen mit hunderten Mhz sind schon recht empfindlich.
Andererseits sind in den anfälligen Ecken eines BGA-Chips meist redundante Spannungs-und Massepins konzentriert. Bei Intel-Desktopchipsets ist einkalkuliert, daß einige davon während der Betriebszeit ausfallen können.
 
Anzeige
Oben