Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Peripherie Auf externe Festplatte (Toshiba) kann nicht zugegriffen werden

prem1um

Herzlich willkommen
Hey Leute,
bin hier echt am verzwifeln..
ich habe eine externe 350 GB Festplatte von Toshiba mit einer CD(Passwort) und HDD partitionstechnik. Beim Anschließen der Festplatte an den PC öffnet sich das virtuelle CD Laufwerk und es wird zur Eingabe des Passworts aufgefordert. Trotz erfolgreicher Eingabe öffnet sich die HDD Partition nicht. Ich habe mir vor einigen Tagen einen neuen PC gekauft mit Windows 7 Home Premium. Zuvor hatte ich Windows XP. Das merksame ist, dass es zuvor auch bei meinem PC mit XP erfolgreich lief, doch jetzt kann ich nirgends mehr auf meine Festplatte zugreifen..
Habt ihr n Vorschlag wie ich irgendwie auf diese HDD Partition komme?
Vielen Dank !
 
Anzeige
Hallo und herzlich Willkommen bei Dr. Windows :),

um was für ein Verschlüsselungs-Programm handelt es sich?
Einige Verschlüsselungs-Methoden legen ihre Daten im Master Boot Record ab.
Da du aber die Festplatte an einen neuen PC angeschlossen hast,
fehlen die Daten.
 
wahrscheinlich hättest Du die externe Festplatte noch unter xp freigeben müssen. an alten pc anschließen um an die daten zu kommen

gruss michel1
 
erstmal vielen dank für eure beiden antworten
also von wem die Software ist weiß ich nicht, aber ich nehme an das sie auch von Toshiba gemacht wurde, wie gesagt handelt es sich um eine CD + HDD Partitionstechnik. Das Verschlüsselungsprogramm ist auf der CD Partition(ONSPCLCK.exe). Ich finde irgendwie keinen Hinweis auf die HDD Partition.
@ Franz: Was meinst du genau damit ? Was müsste ich deiner Meinung nach tun?
@michel1: Was meinst du mit freigeben? Habe einen PC mit XP parat, aber wie gesagt tut es jetzt auch bei diesem Rechner nicht, obwohl es zuvor funktionierte.

Was ich vielleicht vergesen habe zusagen ist, dass ich am Anfang EINMAL auf die HDD Partition zugreifen konnte. Das war nachdem ich den PC zum ersten Mal anhatte und die Festplatte angeschlossen habe. Dort wurde (soweit ich mich erinnern kann) eine Datei umgeschrieben , glaube ich zumindest)..
Weitere Vorschläge ?
Vielen Dank !
 
zu Deiner Frage an mich:
ich meinte, dass Du mit Deinem alten xp-pc die verschlüsselte Partition mit dem Verschlüsselung-Prog entsprechend auswählen und danach mounten (einbinden) solltest. Die Daten hätten zb dann kopiert etc werden können.

Es ist immer schwer eine Fernanalyse durchzuführen ohne das "Problemverursachende Prog" genannt zu bekommen.
Ich ging davon aus, dass das Einbinden mit Deinem "alten xp-pc" funktionierte und Du diesen noch dafür benutzen hättest können.

Vllt. kann die Software "...auf der CD Partition..." auf einem fremden PC nachinstalliert werden. Die Datei "ONSPCLCK.exe" sagt mir rein gar nichts.
Nach Eingabe des Passwortes, hast Du im Prog die Möglichkeit die "Sicherheitseinstellungen" zu deaktivieren? Wenn ja, mach es und beim nächsten verbinden sollte sie erkannt werden.

Ansonsten hat Franz heute morgen es auf den Punkt gebracht. Vllt. hat er noch eine Idee?!

Ich hoffe Du hast nicht allzu wichtige Daten dort abgelegt.

gruss michel1 (y)
 
Da hast du Recht. Dies hatte ich auch vor, aber als ich die Festplatte dann an den alten Xp Rechner angeschlossen habe, in der Hoffnung dass dort alles normal läuft wie vorher, war dies leider nicht der Fall und man konnte auch nicht über XP auf die HDD Partition zugreifen.


Die Software muss gar nicht installiert werden ;) diese befindet sich nämlich auf dieser CD Partition. Dort befinden sich sämtliche Dateien, die für die Öffnung der HDD Partition nötig sind, nur weiß ich leider nicht, welche davon die "wichtigsten" sind.

Mit deinem Vorschlag " die Sicherheitseinstellungen zu deaktivieren" meinst du diese Passwortfrage zu deaktivieren, richtig? Das habe ich auch schon versucht. Leider öffnet sich dann gar nichts..Die Cd-Partition ist im Arbeitsplatz (Computer) sichtbar, aber es wird nun halt nicht mehr nach dem Passwort gefragt. Von der HDD Partition ist aber auch nichts in Sicht :(
 
jetzt frage ich mal ganz vorsichtig,
Hast Du sehr wichtige Daten dort gespeichert?

Wenn nein, baust Du die Festplatte aus, schliesst diese an Deinem PC an (brauchst nicht einzubauen, nur anschliessen) und formatiere diese. Anschließend wieder ins Case damit.

gruss michel1
 
Sind schon einige wichtige Daten drauf :/, deshalb ist Formatieren das Letzte was ich machen würde...
Stimmt vielleicht irgendetwas nicht im Windows Ordner ? Hab durch google recherchen oft etwas mit "inf" dateien gelesen...
 
Mit "inf"-Dateien?
Das sind eigentlich Treiber und haben mit Passwort relativ wenig zu tun, vermutlich meinst du "ini"-Dateien. ;)

Jetzt weiß ich nciht, ob deine Verswchlüsselung in engl. oder dt. ist, aber
versuche doch einfach, das Programm ein bißchen zu überlisten:

- ext. Festplatte anschließen
- öffne das virt. Laufwerk der verschlüsselung
- starte ONSPCLCK.exe
- gehe im Menü auf "Options" (oder "Optionen")
- wähle hier die Option "Disable Password Security" oder "Passwortschutz entfernen") aus
- aktuelles Passwort eingeben
- ext. Festplatte abziehen
- ext. Festplatte wieder anstecken

Wenn es klappt, hast du zumindest wieder Zugriff auf deine Festplatte, allerdings ohne Passwortschutz.
 
Dann sind es wohl die "ini-Dateien" ;)

auch dies habe ich schon durchgeführt..aber leider erscheint die HDD Partition auch beim Weglassen der Passwort Instanz nicht im Computer(Arbeitsplatz) :(
 
Hallo zusammen! Ich bin neu hier...

Ich hatte das gleiche Problem und bin deswegen auf dieses nette Forum gestossen.

Bei mir lag es an Kasperski.

Kasperski ausschalten und schon wurde die Platte erkannt.

LG
 
Hallo und willkommen im Forum Truppentoni :)2

Welche Version von Kaspersky nutzt Du denn? Eigentlich kann man die Platte in Kaspersky erlauben und dann wird sie auch ohne ausschalten erkannt!
Is ja nicht Sinn der Sache die Virensoftware zu deaktivieren damit man auf eine Platte zugreifen kann.
 
Ich benutze Internet Security 2010 und Antivir 2010 von Kaspersky.

Nachdem ich dann das System neu gebootet hatte erkennt es die Platte auch wenn Kaspersky aktiv ist. Soll heissen: alles i.o.

Trotzdem danke der Nachfrage!
 
Anzeige
Oben