Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Ist das Netzteil zu schwach?

Nesatorix

kennt sich schon aus
hallo, ich hoffe ich bin hier im richtigen unterforum :)
es geht um folgendes... habe mir vor einigerzeit windows 7 zugelegt
und bin dann von xp auf windows 7 umgestiegen.
unter xp hatte ich keinerlei probleme. alles lief reibungslos.
seit ich windows 7 drauf habe, habe ich sehr unregelmäßige abstürze mit z.b. nem bluescreen oder einfach nur nem schwarzen oder bunten screen.
es macht kurz klick ruckelt für nen moment im spiel oder einer anderen anwendung, dann kann ich noch ca. 10 sekunden im ts reden bis die maus auch einfriert und erwähnten bluescreen oder bunten/schwarzen screen angezeigt wird und der computer neustartet.

manchmal läuft der pc stunden oder tagelang ohne probleme aber andere male kommt dieser absturz alle paar sekunden. selbst beim booten hab ich oft das problem das ich ~10 mal den resetknopf drücken muss weil er beim booten hängen bleibt und neustartet oder den bluescreen anzeigt. ich habe nichts geändert bis auf das betriebssystem auf eine frisch formatierte festplatte aufzuspielen.

ich dachte mir es liegt vielleicht am netzteil.

habe hier ein bild meines bluescreens und ein bild meines nts gemacht und noch eine everest datei hinzugefügt. hoffe mir kann hier jemand helfen denn ich weiß echt nich weiter.

biosfoto : siehe Anhang

netzteilfoto : siehe Anhang

everest report : siehe Anhang
 

Anhänge

  • foto157q.jpg
    foto157q.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 407
  • foto171.jpg
    foto171.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 226
  • report.txt
    182,6 KB · Aufrufe: 497
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
hab ich bereits versucht. hab zuerst den 9.10 versucht dann den 9.11 und anschließend nochmal alles runtergeschmissen und den 9.11 neu aufgespielt. leider ohne erfolg ;(
 
Füll doch bitte mal die Systemangaben unter "Mein System" aus damit wir wissen mit welcher Hardware wir es hier zu tun haben.;)

Wenn Du eine der unten aufgelisteten Grafikkarten hast, wird es schwer werden die unter Win 7 ans laufen zu bekommen. (werden nicht mehr unterstützt bei Win 7)



  • ATI Radeon 9500 Series
  • ATI Radeon 9550 Series
  • ATI Radeon 9600 Series
  • ATI Radeon 9700 Series
  • ATI Radeon 9800 Series
  • ATI Radeon X300 Series
  • ATI Radeon X550 Series
  • ATI Radeon X600 Series
  • ATI Radeon X700 Series
  • ATI Radeon X800 Series
  • ATI Radeon X850 Series
  • ATI Radeon X1050 Series
  • ATI Radeon X1300 Series
  • ATI Radeon X1550 Series
  • ATI Radeon X1600 Series
  • ATI Radeon X1650 Series
  • ATI Radeon X1800 Series
  • ATI Radeon X1900 Series
  • ATI Radeon X1200 Series
  • ATI Radeon X1250 Series
  • ATI Radeon X2100 Series
  • ATI Radeon Xpress Series
Der letzte Treiber für diese Karten war glaub ich der Catalyst 9.8.
Du kannst dann höchsten versuchen die GraKa mit einem Vista Treiber unter Win 7 ans laufen zu bekommen. (wenn Du Glück hast klappt's)
 
habe die informationen unter mein system mal eingetragen so gut ich konnte und hoffe das nichts wichtiges fehlt. habe keine deiner aufgelisteten ati karten.
habe eine gainward radeon hd 4850 und hoffe sehr das es nicht daran liegt :) die ist n halbes jahr alt...
 
Sei doch so gut und stell mal im Bios den PCI-E Bus von Auto auf Manuell.
Normalerweise beträgt dieser Wert 100, kann aber sein das der auf Auto etwas höher ist.
Wenn das noch nicht hilft kannst Du den Wert auch auf 90 runterstellen und bei Erfolg kannst Du Dich langsam in Richtung 100 vortasten.
Bevor jetzt jemand was sagt, NEIN es fällt fast garnicht auf bzw. die max. Einbußen liegen so bei 2%!
 
werde es mal versuchen sobald ich feierabend habe und zuhause bin aber was mich interessieren würde... was genau verstell ich damit ? :D
 
Oh entschuldige bitte, damit verstellst Du den PCI-E Takt.
Wie gesagt, auf Manuell und vllt. etwas weniger wenns nicht klappt.
Gerade ATI Karten haben damit so ihre Probleme und dann muß schonmal per Hand die Bandbreite gedrosselt werden.
 
kann das sein das meine grafikkarte nich so geeignet ist (wenn das wirklich der fall ist mit der pci-e taktung)? mir fällt nämlich gerade ein das sie von haus aus übertaktet war wenn ich mich da nicht irre.

gainward radeon hd 4850 ''golden sample''

die hatte irgendwie bessere werte als andere hd 4850 karten deswegen hatte ich mich für diese entschieden.
 
ich komm mir gerade etwas blöd vor. finde diese option im bios nicht. nur welche die ähnlich sind aber ich hab angst was falsches zu verstellen.

da gibts was zum verstellen des pci-e takts aber ich kann nicht unter 100.
ich kann nur zwichen 100-133 verstellen. und bei allen anderen optionen von pci-e wo was vona uto steht kann ich leider keine zahlen oder ähnliches wählen sondern einfach nur beispielsweise enable und disable.
 
wenn ami für american megatrends inc. steht dann ist es ami bios.
etwas anderes was auf einen der 3 begriffe zutreffen könnte finde ich nicht :)
 
moin an alle zusammen

denke mal eher das es am speicher oder der HDD liegen könnte sind eigentlich die symthome dafür.

wenn das game erst nach einer gewissen zeit abschmiert kann es eigentlich eher weniger an der karte liegen denn die is warm wenn windows hoch gefahren is.

Tipp. Versuche folgende Test/Fehlerprogs aus.

Memtest 86 (für RAM)
Benchmark06 (für Graka)
HD Tune (für die HDD(s))

Bei memtest bekommst ne rote fehlermeldung wenn du fehlerhaften Speicher haben solltest. da merkst das dein speicher nicht mehr io ist (verständlicher weise).

wenn dein rechner bei benchmark einfrieren sollte is klar das es an der Graka liegt (was ich eher net denke)

HD tune is eigentlich auch selbsterklärend. wenn du ein fehlerscan machst brauchst du erstmal nur ein quickcheck machen.

Danach unterhalten wir uns weißer.

PS: Benchmark und HD tune sind windows test tools, Memtest Dos.

mfg s3tr1cK
 
ich hatte bereits nen benchmark laufen gehabt um mal die temperatur zu messen.. habs aber nur ca. 15 min laufen lassen. kam nicht höher als 57°
werd mir gleich mal die anderen 2 programme laden und testen.
 
naja wenn der da nicht abgebrochen hat bzw eingefrohren ist kann es doch eigentlich nicht an der Graka liegen dann ist nur noch HDD oder Speicher.

als letzte lösung sind nur noch die treiber.
 
naja wenn der da nicht abgebrochen hat bzw eingefrohren ist kann es doch eigentlich nicht an der Graka liegen dann ist nur noch HDD oder Speicher.

als letzte lösung sind nur noch die treiber.


Liest Du Dir auch mal das durch was andere schreiben?
Laut des Bluescreens handelt es sich dabei um die Graka!;)

(atikmdag.sys)

Edit:
Die Festplatten sollten vllt. etwas weiter auseinander eingebaut werden, die eine ist ziemlich warm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben