Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage HighEnd Netzteile

Scotty

gehört zum Inventar
Hallo Leute,

ich brauche keine Hilfe aber ich möchte mal eine kleine persönliche Umfrage zu diesen Thema erstellen.

Welches sind für euch die HighEnd Netzteilhersteller so als auflistung von 1-5. Wobei 1 das beste wäre. Der Preis soll in euer entscheidung keine Rolle spielen. Gern gesehen, aber nicht unbedingt notwendig, sind auch Testberichte die dies unterlegen. Ich würde mich über Zahlreiche Teilname freuen.
Vieleicht hat auch ein Mod Lust/Interesse eine Umfrage zu diesen Thema zu erstellen.

Gruß Scotty
 
Anzeige
Und mal wieder eine Umfrage..

"Highend" Netzteile so an sich gibts ne Menge. ;)

Persönlich find ich BeQuiet Netzteile am zuverlässigsten, sind natürlich auch in der Preis-Liga etwas hoch..!
z.B.: BEQUIET Dark-Power Pro Serie sind sehr zuverlässig. (Persönliche Meinung)

Natürlich gibt es mit großer Sicherheit noch bessere und im Preisleistungsverhältnis auch.
 
Highend is immer so ne Sache.
Und vorallem wie will man ein Highend Netzteil genau definieren?

Soll man nach der Leistung, Zertifizierung (Bronze,Silber,Gold) gehen oder auch noch die Ausstattung mit hineinnehmen?
Ein gutes Netzteil muß meiner Ansicht nach eine gute Leistung, Effizienz und auch Ausstattung besitzen. Wobei ich die Modularen Netzteile den normalen vorziehe.

Ich kann nur von den Netzteilherstellern reden die ich auch schonmal verbaut habe oder selbst benutze (benutzt habe) !

Die guten darunter sind aus meiner Sicht von den Herstellern:

BeQuiet, Enermax, Corsair und Cougar.

Dabei kommt aber darauf an welches Modell mit welcher Leistung und Ausstattung, nicht alle Modelle dieser Hersteller sind auch "gut" .
(manche haben eine super Leistung dafür aber kaum Ausstattung)

P.S. Denkt immer daran das ein Netzteil nicht zu überdimensioniert sein darf, ansonsten ist die Effizienz nicht gegeben und der Stromverbrauch ist zu hoch!
 
Ich will es mal genauer definieren :) Was haltet ihr von Thermaltake und Tagan? Ich glaub ich erkläre mal genauer den grund warum ich frage: Bei mir auf Arbeit gibt es ein gespaltenes Lager die einen sagen Thermaltake wäre der einzig "wahre" HighEnd Netzteilhersteller von beiden. Tagan wäre da ziemlich weit entfernt von.

Ich habe viele Jahre Tagan Netzteile verbaut und war mit diesen mehr als zufrieden. Ich habe nun mal Thermaltake ausprobiert und finde diese auch nicht schlecht. Jedoch kann ich definitiv nicht sagen das Tagan da schlechter wäre. Ganz im gegenteil ich finde sogar das Tagan etwas besser ist. Ich habe noch nie solange gebraucht ein Netzteil einzubauen wie dieses Thermaltake, da die Kabel von der länge extrem knapp gehalten sind.

Es ist natürlich schwer da objektiv zu sein da jeder immer seine eigene Philosophie dazu hat.
Ich finde ja eigentlich auch das es ab einer bestimmten Preisklasse keine wirklich schlechten Netzteile mehr gibt. Ich habe leider auch im Netz keine aktuellen Testberichte gefunden zu ATX Netzteilen.

Gruß Scoty
 
Sry aber mal ganz ehrlich (die kabel sind zu kurz?)

du ich habe ein Thermaltake Mozart TX gehäuse und das ist doppelt so hoch wie deins und da willst du behaupten das die kabel net reichen?

bitte morgen mitbringen auf arbeit und zeigen, danke

und außerdem ist es doch sowieso nach deiner aussage "eh egal wie die kabel liegen hauptsache es ist alles dran, denn ich tausche ständig was aus (bsp HDD)"

Ich habe noch keine riesigen ehrfahrungen auf den gebieten der NT hersteller gemacht nd habe mich auf die spezi´s verlassen die mir Thermaltake empfohlen haben und da muss ich einfach mal sagen das es der hammer ist was geboten wird.
sei es um die verarbeitung, das zubehör oder die zuverlassigkeit.

Ich kann sagen das ich stolz bin Thermaltake zu haben.(y)
 
kann ich nur sagen das man mein Thermaltake durch den 140x140mm Lüfter auch net hört da sind andere lüfter lauter.
 
Noch meine 2 Cent dazu:
Ich baue im Jahr so 6-8 Computer für Familienmitglieder und Freunde/Bekannte zusammen. In den allermeisten Fälleng geht es darum, für möglichst wenig Geld einen brauchbaren Rechner zu bekommen, für ein hochwertiges Netzteil ist da kein Budget übrig.
Kann man den Leuten einfach nicht vermitteln, warum es 80 Euro kosten soll, wenn der ganze PC bei 350-400 Euro liegt.
Für meine eigenen Rechner kommt natürlich nur Markenware in Frage.
In den letzten zwei Jahren sind mir genau zwei Netzteile "abgeraucht" - eines von Enermax und eines von BeQuiet! - letzteres vor einer Woche.
Daraus könnte ich jetzt schließen, dass die NoNames besser sind als die Marken-Netzteile, denn nur die gingen mir kaputt.

Ich würde aber trotzdem immer zu Markenware raten, wenn mich jemand fragt. Ein Ranking der Hersteller wäre recht sinnfrei, denn Einzelerfahrungen sind immer subjektiv - erst wenn man von drei verschiedenen Herstellern je 1000 Netzteile im Einsatz hat, kann man eine repräsentative Aussage treffen :).
 
Mir ist letztes Jahr auch ein Corsair abgeraucht,seitdem habe ich ein BeQuiet! mit 600W und bin sehr zufrieden damit(y).
 
1.HEC/Cougar
2.Silverstone
3.Corsair
4.NesteQ
5.Enermax

@Martin:
Es muss ja kein Ranking sein, aber interessant waäre eine Umfrage schon zu wer welchen Hersteller bevorzugt.

Andererseits unterscheiden sich die Hersteller auch sehr stark in den einzelnen Leistungsklassen.

bis 400 Watt
bis 600 Watt
über 600 Watt

In den klassen testen auch Redaktionen àla HardwareLuxx
 
Meine Erfahrung:

BeQuiet ist schon sehr gut
  • Leise
  • Enegieeffizient
  • Zuverlässig

Ein Noname Netzteil (was übrigens sehr laut war und dabei nur 40 Euro gekostet hat ;)) hat bei meinem ersten selbst zusammengebauten PC schon nach kurzer Zeit seinen Geist aufgegeben.
 
Anzeige
Oben